Skip to main content

2023 | Buch

Medizin zwischen Moral und Moneten

Wie eine Hausärztin das Gesundheitssystem erlebt und was sich ändern muss

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch ist ein Weckruf und legt den Finger auf die gravierenden Fehlentwicklungen in unserer Gesundheitsversorgung. Es ist ein Appell an uns als Patienten, Steuerzahler und Versicherte, die Zukunftssicherung unseres Gesundheitssystems jetzt mit Nachdruck einzufordern. Laura Dalhaus, eine ebenso engagierte wie besorgte Hausärztin, schildert authentische Patienten-Geschichten und Schicksale aus ihrem hausärztlichen Alltag. Verständlich und einfühlsam beschreibt sie, wie eine zielführende Behandlung in unserem Gesundheitssystem zum Glücksspiel wird. Sie rüttelt auf und macht klar: Nach den vielen mehr oder weniger gescheiterten Reformbemühungen der letzten Jahrzehnte muss sich in unserem Gesundheitssystem endlich etwas ändern. Dafür braucht es jetzt entschlossene Politiker und Manager am runden Tisch und ein lautes Votum von uns allen, nun endlich „zu liefern“.
Inklusive drei knackige „Fragen an“: Dr. Canan Toksoy und Dr. Anna Hinterberger, Oberärztinnen im St. Franziskus-Hospital Münster-HiltrupSimone Borchardt, MdB, Mitglied im GesundheitsausschussDr. Volker Schrage, Vorstand Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-LippeAnke Richter-Scheer, Vorsitzende des Hausärzteverbandes Westfalen-LippeMatthias Horx, Zukunftsforscher zur Zukunft unseres Gesundheitssystems

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Meine Überzeugung ist: Wir als Patienten, Steuerzahler und Versicherte müssen uns für die Zukunft unserer Gesundheitsversorgung jetzt engagieren! Dafür müssen wir eine breite gesellschaftspolitische Debatte einfordern und uns aktiv an dieser beteiligen. Denn die ist bis heute tatsächlich nicht geführt worden. Danke, dass Sie sich mit diesem wirklich wichtigen und nicht ganz einfachen Thema befassen.
Laura Dalhaus
Kapitel 2. Gesundheitsversorgung heute: Ein Realitätscheck
Zusammenfassung
Der oder die Deutsche geht laut Statistischem Bundesamt 9,9 Mal pro Jahr zum Arzt (Statistisches Bundesamt, 2022). Damit liegen wir im Vergleich der OECD-Länder auf dem fünften Rang. An der Spitze befindet sich Südkorea mit 16,9 Arztbesuchen pro Einwohner und Jahr (Janson, 2020).
Laura Dalhaus
Kapitel 3. Gesundheitsversorgung heute: Mensch und Moral
Zusammenfassung
Welche medizinische Versorgung wünsche ich mir für mich und meine Familie, wollen wir für uns und die Gesellschaft in Anspruch nehmen? Wie soll diese medizinische Versorgung ausgestaltet sein? Dies sind extrem schwierige, weil ethisch komplexe und gleichzeitig sehr emotionale Fragen. Auf der Suche nach den Antworten braucht es einen Maßstab.
Laura Dalhaus
Kapitel 4. Gesundheitsversorgung heute: Bürokratisches Absurdistan und Versuch einer Digitalisierung
Zusammenfassung
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) veröffentlicht seit 2016 einen sogenannten Bürokratieindex (KBV, o. J.). Das Ziel scheint dabei klar zu sein: Nur was man misst, kann auch messbar abgebaut werden. Wenn dieser Bürokratieindex dann allerdings nicht fällt, sondern steigt, wird die Zwickmühle offensichtlich. Im Jahr 2016 betrug der Bürokratieindex 95,83, im Jahr 2020 lag er bei 96,10. Als Bezugsgröße dient das Jahr 2013 mit 100 %.
Laura Dalhaus
Kapitel 5. Exkurs: Ein Wort zur Corona-Pandemie
Zusammenfassung
Oktober 2020. Die Corona-Pandemie hat uns fest im Griff. Von einem Impfstoff sind wir weit entfernt. Unsere Hauptinformationsquellen sind nicht etwa offizielle Stellen wie die Kassenärztliche Vereinigung oder die Ministerien der Länder, sondern – wie für alle anderen auch – die laufenden Nachrichten.
Laura Dalhaus
Kapitel 6. Gesundheitsversorgung morgen und übermorgen
Zusammenfassung
„Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen.“ Helmut Schmidt, deutscher Bundeskanzler von 1974 bis 1982, wird in einem Interview mit dem Journalisten und Herausgeber Giovanni di Lorenzo auf dieses Zitat angesprochen – sicherlich eine der Aussagen, die oft und gerne angeführt werden, unter welcher Prämisse auch immer.
Laura Dalhaus
Backmatter
Metadaten
Titel
Medizin zwischen Moral und Moneten
verfasst von
Laura Dalhaus
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-40043-9
Print ISBN
978-3-658-40042-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40043-9

Premium Partner