Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

42. Megatrend Ganzheit und dessen marketingspezifische und wirtschaftliche Auswirkung auf die ganzheitliche Gesundheit

verfasst von : Sabine Schneider

Erschienen in: Marketing im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein neues Zeitalter steht an. Dieses bedingt neue Werte und eine neue Ethik. Die Menschheit steht vor einem Entwicklungssprung, dessen Umsetzung eigenverantwortliche und vitale Menschen benötigt. Nach Ansicht einiger Experten gehören die Determinanten ganzheitliche Gesundheit, Bildung und Wissen zu den Schlüsselfaktoren der Wirtschaft, um nachhaltig Wohlstand und Wohlergehen zu erreichen. Während es im Job so viele Ausfalltage wie noch nie aufgrund psychischer Erkrankungen gibt, sehnen sich zunehmend mehr Menschen ganzheitlich nach Balance. Gesundheitsorientierte Angebote sollen nun auch sinn- und werteorientiert sowie frei von Dogma und Moral sein und sie sollen Spiritualität erfahrbar machen. Doch wo ganzheitliche Angebote und ein professionelles Qualitätsmanagement noch weitestgehend fehlen, da ist ein an Ganzheit interessierter Konsument gezwungen, auf einem intransparenten Markt an Gesundheits- bzw. an Entwicklungs- und Präventionsangeboten das herauszufiltern, was seines Erachtens passen könnte. Ziel des Artikels ist es, perspektivisch aufzuzeigen, welche Module eine als ganzheitlich definierte Gesundheit inkludiert, wie sich die gewonnenen Erkenntnisse auf die Anforderungen an das Marketing und an die Führungskräfte auswirkt und was zur nachhaltigen, ergo ganzheitlichen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit berücksichtigt werden sollte.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Die Zeit. (2017). Wo wohnt die Seele, Nr. 53. Die Zeit. (2017). Wo wohnt die Seele, Nr. 53.
Zurück zum Zitat Graf, A. (2010). Präferenzen der Gesundheits- und Wellness-Urlauber für in- und ausländische Destinationen. Auszüge aus der Studie „Der Gesundheitstourismus der Deutschen bis 2020“, 3. EWA-Kongress, S. 41. Graf, A. (2010). Präferenzen der Gesundheits- und Wellness-Urlauber für in- und ausländische Destinationen. Auszüge aus der Studie „Der Gesundheitstourismus der Deutschen bis 2020“, 3. EWA-Kongress, S. 41.
Zurück zum Zitat Horx, M. (2005). Der Selfness-Trend – Was kommt nach Wellness? (S. 28 ff.). Kelkheim: Zukunftsinstitut. Horx, M. (2005). Der Selfness-Trend – Was kommt nach Wellness? (S. 28 ff.). Kelkheim: Zukunftsinstitut.
Zurück zum Zitat Hradil, S. (2006). Die Sozialstruktur Deutschlands im internationalen Vergleich (S. 275). Wiesbaden: VS Verlag. Hradil, S. (2006). Die Sozialstruktur Deutschlands im internationalen Vergleich (S. 275). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Kamberovic, R., & Hase, T. (1994). Fitness und Profit (S. 60). Hamburg: SSV-Verlag. Kamberovic, R., & Hase, T. (1994). Fitness und Profit (S. 60). Hamburg: SSV-Verlag.
Zurück zum Zitat Kotler, P., & Bliemel, F. (1995). Marketing-Management (S. 3). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kotler, P., & Bliemel, F. (1995). Marketing-Management (S. 3). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat KPMG AG. (2009). Konfliktkostenstudie. Die Kosten von Reibungsverlusten in Industrieunternehmen. Frankfurt a. M.: KPMG. KPMG AG. (2009). Konfliktkostenstudie. Die Kosten von Reibungsverlusten in Industrieunternehmen. Frankfurt a. M.: KPMG.
Zurück zum Zitat Walch, S. (2002). Dimensionen der menschlichen Seele: Transpersonale Psychologie und holotropes Atmen. Düsseldorf, Zürich: Walter. Walch, S. (2002). Dimensionen der menschlichen Seele: Transpersonale Psychologie und holotropes Atmen. Düsseldorf, Zürich: Walter.
Zurück zum Zitat Zumstein, C. (2001). Schamanismus (S. 101). Munich: Diederichs kompakt. Zumstein, C. (2001). Schamanismus (S. 101). Munich: Diederichs kompakt.
Metadaten
Titel
Megatrend Ganzheit und dessen marketingspezifische und wirtschaftliche Auswirkung auf die ganzheitliche Gesundheit
verfasst von
Sabine Schneider
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20279-8_42

Premium Partner