Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Megatrends im Versicherungsmarkt

verfasst von : Markus Rosenbaum

Erschienen in: Handbuch Versicherungsmarketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Versicherungsmarketing lässt sich als Ausdruck einer Einstellung im Versicherungsunternehmen interpretieren, einer Denkhaltung, nach der „alle Entscheidungen und wirtschaftlichen Aktivitäten auf den Absatzmarkt hin orientiert werden“ (Farny 2006, S. 662). Auf der Grundlage einer solcherart weit gefassten Definition verschmilzt das Versicherungsmarketing mit dem sachlich-inhaltlichen Aspekt der Führungsfunktion im Versicherungsunternehmen und wird zur Basis des strategischen Managements. Es umfasst die auf das Versicherungsunternehmen und seine Teilbereiche bezogene Festlegung von Zielen, die Auswahl von Mitteln und die Kontrolle der Zielerreichung, wobei die Ziel- und Mittelentscheidungen

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Megatrends im Versicherungsmarkt
verfasst von
Markus Rosenbaum
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-10276-9_6