2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Mehr als 720 Milliarden Euro warten auf besseren Service und nützliche Produkte
verfasst von : Hans-Georg Pompe
Erschienen in: Marktmacht 50plus
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Fast 40 Prozent der deutschen Bevölkerung sind über 50, und damit stellen sie einen signifikanten Wirtschaftsfaktor in vielen Märkten dar – Gesundheitsprodukte, Reisen, Körperpflege, Kleidung, Finanzen und viele mehr. Es sind anspruchsvolle, unternehmungslustige Konsumenten, die wissen, was sie wollen: Sie setzen sich neue Ziele, stehen mitten im Leben, verwirklichen sich selbst, lieben Luxus, Freizeit und Vergnügen. Wir sehen 50-Jährige, die eine Karriere beginnen oder sich neu orientieren, 60-Jährige, die Sport treiben wie mit 40, und attraktive 70-Jährige auf Partnersuche oder im Hörsaal der Universitäten. Sie haben oftmals einen aufgestauten Nachholbedarf und ein neues Selbstbewusstsein, probieren gerne Neues aus. Die Zielgruppe 50plus legt gesteigerten Wert auf authentische Ansprache, persönliche Wertschätzung, ein gutes Klima, einen überzeugenden ersten Eindruck und fachliche Kompetenz. Qualität, Design, Lifestyle, Service fordern sie ohnehin als Selbstverständlichkeit.
Die Qualität ist ihnen wichtiger als der Preis.