Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mehr öffentliche Konfliktfähigkeit erforderlich — Unternehmen im Vergleich mit politischen Organisationen

verfasst von : Lothar Rolke

Erschienen in: Issues Management

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Aufmerksamkeit ist für den ein knappes Gut, der sie erlangen möchte. Wer ihr hingegen, ohne es zu wollen, ausgesetzt ist, für den kann öffentliche Aufmerksamkeit eine sehr anstrengende Angelegenheit sein. Unternehmen erleben mal das eine und mal das andere. Für das neue Automodell, den gerade berufenen Vorstandsvorsitzenden oder die soeben vollzogene Fusion, die nun das Unternehmen zur Nr. 1 im Markt macht, ist die Aufmerksamkeit des Publikums erwünscht. Im Krisenfall hingegen ist sie extrem lästig, mitunter sogar existenzbedrohend, wie der Fall des Holzschutzmittelherstellers DESOWAG zeigte.

Metadaten
Titel
Mehr öffentliche Konfliktfähigkeit erforderlich — Unternehmen im Vergleich mit politischen Organisationen
verfasst von
Lothar Rolke
Copyright-Jahr
2001
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86891-6_13