2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Issue Monitoring: Die Basis des Issues Managements
Zur Methodik der Früherkennung organisationsrelevanter Umweltentwicklungen
verfasst von : Kurt Imhof, Mark Eisenegger
Erschienen in: Issues Management
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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Issues Management, verstanden als Früherkennung von Themen in der handlungsrelevanten Umwelt von Organisationen zum Zwecke der Nutzung neuer und der Bewahrung bestehender Handlungsspielräume, erlebt eine ständig wachsende Beachtung sowohl in der Praxis wie auch in den wissenschaftlichen Fachdiskussionen. Ein grundlegendes Defizit der im bisherigen Schriftgut verfügbaren „Issues Management“-Ansätze bildet allerdings der Mangel einer theoretischen Basis und einer erprobten Methodik zur systematischen Umweltbeobachtung. An diesen Schwachstellen setzt dieser Beitrag an. Es wird ein Verfahren diskutiert, mit dem organisationsrelevante Umweltinformationen über eine systematische Analyse der öffentlichen Kommunikation gezielt erschlossen werden können. Dieses Issue Monitoring dient privatwirtschaftlichen, politischen und staatlichen Organisationen dazu, die Karrierechancen relevanter Themen der öffentlichen Kommunikation abzuschätzen. Der Forschung ermöglicht das Instrument die detaillierte Analyse von Regularitäten medialer Kommunikation in Form von Kommunikationsverdichtungen, Themenkarrieren und -diffusionen sowie die Untersuchung der Interdependenzdynamiken von politischem System, Mediensystem und ökonomischem System.