Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Meine Kommunikation

verfasst von : Angela Bittner-Fesseler, Michael Häfelinger

Erschienen in: Kommunikation für junge Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Kap. 8 geht es darum, ein eigenes individuelles und zugleich umsetzbares Konzept aus unternehmerischer Strategie und Kommunikationsplanung zu entwickeln. Aus dem Business Canvas wurde der Communication Canvas entwickelt, der die Inhalte und das Zusammenspiel der Kommunikation strukturiert darstellt. Aus der hier aufbereiteten Zielstellung werden die Planung, Umsetzung und Evaluation der Kommunikationsmaßnahmen abgeleitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Da sich das SMART-Modell großer Beliebtheit erfreut, gibt es je nach Autor unterschiedliche Abkürzungen, die im Wesentlichen aber diese Inhalte berücksichtigen.
 
2
„Die Hälfte des Geldes, die ich für Werbung verwende, ist Verschwendung. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Hälfte“ (John Wanamaker).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bentele, G., & Nothhaft, H. (2014). Konzeption von Kommunikationsprogrammen. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung (2. vollst. überarb. Aufl., S. 607–632). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Bentele, G., & Nothhaft, H. (2014). Konzeption von Kommunikationsprogrammen. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung (2. vollst. überarb. Aufl., S. 607–632). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffjann, O. (2015). Public relations. Konstanz: UVK-Verlag. Hoffjann, O. (2015). Public relations. Konstanz: UVK-Verlag.
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2017). Marketingmanagement. Strategie-Instrumente-Umsetzung-Unternehmensführung (6. überarb. erw. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Homburg, C. (2017). Marketingmanagement. Strategie-Instrumente-Umsetzung-Unternehmensführung (6. überarb. erw. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Mast, C. (2016). Unternehmenskommunikation: ein Leitfaden. UTB Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaft (6. überarb. erw. Aufl.). Konstanz: UVK. Mast, C. (2016). Unternehmenskommunikation: ein Leitfaden. UTB Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaft (6. überarb. erw. Aufl.). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Merten, K. (2013). Konzeption von Kommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Merten, K. (2013). Konzeption von Kommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Rolke, L., & Zerfaß, A. (2014). Erfolgsmessung und Controlling der Unternehmenskommunikation: Wertbeitrag, Bezugsrahmen und Vorgehensweisen. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung (2. vollst. überarb. Aufl., S. 863–885). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Rolke, L., & Zerfaß, A. (2014). Erfolgsmessung und Controlling der Unternehmenskommunikation: Wertbeitrag, Bezugsrahmen und Vorgehensweisen. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung (2. vollst. überarb. Aufl., S. 863–885). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Meine Kommunikation
verfasst von
Angela Bittner-Fesseler
Michael Häfelinger
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16734-9_8