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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Mentale Stärke als Erfolgsfaktor zur Verbesserung der Customer Experience durch den Vertrieb

Aufbau der Kompetenz der mentalen Stärke zur Ausschöpfung von Vertriebspotenzialen

verfasst von : Nicole Klein

Erschienen in: Customer Centricity

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen wird maßgeblich durch den Umgang des Vertriebs mit seinen Kund:innen generiert. Dieser Beitrag geht daher der Frage nach, was die Customer Experience besonders erfolgreicher Kundenkontakte auszeichnet und welche Rolle dabei das mentale Mindset der Mitarbeitenden spielt. In diesem noch jungen Forschungsfeld ergänzen seit einiger Zeit die Neurowissenschaften die klassische Betriebswirtschaftslehre. Einige der erfolgreichsten Unternehmen der Welt wie Amazon, Alphabet oder Apple haben das Potenzial positiv eingestellter Mitarbeitender bereits erkannt und umgesetzt. Doch was bedeutet ein Umdenken für den Vertrieb?

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Fußnoten
1
Eine Übersicht über zahlreiche Definitionen aus dem angloamerikanischen Raum findet sich bei Gucciradi et al. (2015). Eine weitere Übersicht u. a. bezogen auf den deutschsprachigen Raum ebenso wie eine Abgrenzung zahlreicher artverwandter Konstrukte findet sich bei Unkrig (2022, S. 1–6).
 
2
Es gibt sowohl Dreiteilungen in pre-purchase, purchase, post-purchase (Mitchell & Pustani, 1994, S. 56) als auch die hier beschriebene Dreiteilung in pre-use, in-use, post-use (Grönroos, 2006).
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Burch, N. (1969). Theory of Film Practice tr. Lane, HR, London: Secker & Warburg. First published as Praxis du Cinema. Burch, N. (1969). Theory of Film Practice tr. Lane, HR, London: Secker & Warburg. First published as Praxis du Cinema.
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Zurück zum Zitat Clough, P., & Strycharczyk, D. (2012). Developing mental toughness: Improving performance, wellbeing and positive behaviour in others. Kogan Page Publishers. Clough, P., & Strycharczyk, D. (2012). Developing mental toughness: Improving performance, wellbeing and positive behaviour in others. Kogan Page Publishers.
Zurück zum Zitat Fader, P. (2020). Customer centricity: Focus on the right customers for strategic advantage. University of Pennsylvania Press. Fader, P. (2020). Customer centricity: Focus on the right customers for strategic advantage. University of Pennsylvania Press.
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Zurück zum Zitat Kahneman, D. (2012). Schnelles denken, langsames Denken. Siedler. Kahneman, D. (2012). Schnelles denken, langsames Denken. Siedler.
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Zurück zum Zitat Sinek, S. (2009). Start with why: How great leaders inspire everyone to take action. Penguin. Sinek, S. (2009). Start with why: How great leaders inspire everyone to take action. Penguin.
Metadaten
Titel
Mentale Stärke als Erfolgsfaktor zur Verbesserung der Customer Experience durch den Vertrieb
verfasst von
Nicole Klein
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42173-1_3