Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Messung des Kommunikationserfolges der Mitarbeiterkommunikation

verfasst von : Sabine Einwiller

Erschienen in: Handbuch Controlling der Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Mitarbeiterkommunikation erfüllt wichtige Funktionen im Unternehmen, denn ihre Ziele wie Arbeitsmotivation und Commitment üben einen bedeutenden Einfluss auf den Unternehmenswert aus. Um die Mitarbeiterkommunikation erfolgreich zu managen, bedarf es einer regelmäßigen Überprüfung des Zielerreichungsgrades. Im Beitrag werden neben den Zielen auch die Wirkungsstufen der Mitarbeiterkommunikation aufgezeigt. Die Darstellung verschiedener Ansätze und Methoden zur Messung des Kommunikationserfolges der Mitarbeiterkommunikation liefert konkrete Hinweise für deren Anwendung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brosius, H.-B., F. Koschel, und A. Haas. 2009. Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung, 5. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Brosius, H.-B., F. Koschel, und A. Haas. 2009. Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung, 5. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Clampitt, P. G., und C. W. Downs. 1993. Employee perceptions of the relationship between communication and productivity: A field study. Journal of Business Communication 30(1): 5–29.CrossRef Clampitt, P. G., und C. W. Downs. 1993. Employee perceptions of the relationship between communication and productivity: A field study. Journal of Business Communication 30(1): 5–29.CrossRef
Zurück zum Zitat Cummings, L. L., und P. Bromiley. 1996. The organizational trust inventory (OTI): Development and validation. In Trust in organizations: Frontiers of theory and research, Hrsg. R. M. Kramer und T. R. Tyler, 1. Aufl., 302–330. Thousand Oaks, CA: Sage Publications. Cummings, L. L., und P. Bromiley. 1996. The organizational trust inventory (OTI): Development and validation. In Trust in organizations: Frontiers of theory and research, Hrsg. R. M. Kramer und T. R. Tyler, 1. Aufl., 302–330. Thousand Oaks, CA: Sage Publications.
Zurück zum Zitat Dennis, H. S. 1974. A theoretical and empirical study of managerial communication climate in complex organizations. Unpublished doctoral dissertation. Dennis, H. S. 1974. A theoretical and empirical study of managerial communication climate in complex organizations. Unpublished doctoral dissertation.
Zurück zum Zitat DeWine, S., und A. C. James. 1988. Examining the communication audit: Assessment and modification. Management Communication Quarterly 2(2): 144–169.CrossRef DeWine, S., und A. C. James. 1988. Examining the communication audit: Assessment and modification. Management Communication Quarterly 2(2): 144–169.CrossRef
Zurück zum Zitat Downs, C. W., und A. D. Adrian. 2004. Assessing organizational communication. Strategic communication audits. New York: Guilford Press. Downs, C. W., und A. D. Adrian. 2004. Assessing organizational communication. Strategic communication audits. New York: Guilford Press.
Zurück zum Zitat Einwiller, S., F. Klöfer, und U. Nies. 2008. Mitarbeiterkommunikation. In Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung, Hrsg. M. Meckel und B. Schmid, 2. Aufl., 221–260. Wiesbaden: Gabler. Einwiller, S., F. Klöfer, und U. Nies. 2008. Mitarbeiterkommunikation. In Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung, Hrsg. M. Meckel und B. Schmid, 2. Aufl., 221–260. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Einwiller, S., und C. Landmeier. 2012. Interne Kommunikation: Digitale Strategien für Mitarbeiter und Führungskräfte. In Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation im Internet und Social Web, Hrsg. A. Zerfaß und T Pleil, 201–216. Konstanz: UVK-Verlagsgesellschaft. Einwiller, S., und C. Landmeier. 2012. Interne Kommunikation: Digitale Strategien für Mitarbeiter und Führungskräfte. In Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation im Internet und Social Web, Hrsg. A. Zerfaß und T Pleil, 201–216. Konstanz: UVK-Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Ford, J. D., und L. W. Ford. 1995. The role of conversations in producing intentional change in organizations. Academy of Management Review 20(3): 541–570. Ford, J. D., und L. W. Ford. 1995. The role of conversations in producing intentional change in organizations. Academy of Management Review 20(3): 541–570.
Zurück zum Zitat Fuhlrott, E., und J. Durst. 2010. Die Messung von Mitarbeitereinstellungen und -verhalten. In Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis, Hrsg. J. Pfannenberg und A. Zerfaß, 168–180. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch. Fuhlrott, E., und J. Durst. 2010. Die Messung von Mitarbeitereinstellungen und -verhalten. In Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis, Hrsg. J. Pfannenberg und A. Zerfaß, 168–180. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Goldhaber, G. M. 2002. Communication audits in the age of the internet. Management Communication Quarterly 15(3): 451–457.CrossRef Goldhaber, G. M. 2002. Communication audits in the age of the internet. Management Communication Quarterly 15(3): 451–457.CrossRef
Zurück zum Zitat Goldhaber, G. M., und P. D. Krivonos. 1977. The ICA Communication Audit: Process, status, critique. International Journal of Business Communication 15(1): 41–55.CrossRef Goldhaber, G. M., und P. D. Krivonos. 1977. The ICA Communication Audit: Process, status, critique. International Journal of Business Communication 15(1): 41–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Goldhaber, G. M., und D. P. Rogers. 1979. Auditing organizational communication systems: The ICA commmunication audit. Dubuque, Iowa: Kendall/Hunt. Goldhaber, G. M., und D. P. Rogers. 1979. Auditing organizational communication systems: The ICA commmunication audit. Dubuque, Iowa: Kendall/Hunt.
Zurück zum Zitat Hackman, R., und G. R. Oldham. 1975. Development of the job diagnostic survey. Journal of Applied Psychology 60(2): 159–170.CrossRef Hackman, R., und G. R. Oldham. 1975. Development of the job diagnostic survey. Journal of Applied Psychology 60(2): 159–170.CrossRef
Zurück zum Zitat Hackman, J. R., und G. R. Oldham. 1976. Motivation through the design of work: Test of a theory. Organizational Behavior and Human Performance 16(2): 250–279.CrossRef Hackman, J. R., und G. R. Oldham. 1976. Motivation through the design of work: Test of a theory. Organizational Behavior and Human Performance 16(2): 250–279.CrossRef
Zurück zum Zitat Hargie, O., und D. Tourish. 2000. Handbook of communication audits for organisations. London: Routledge. Hargie, O., und D. Tourish. 2000. Handbook of communication audits for organisations. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Hauser, F., A. Schubert, und M. Aicher. 2008. Unternehmenskultur, Arbeitsqualität und Mitarbeiterengagement in den Unternehmen in Deutschland. Ein Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Abschlussbericht Forschungsprojekt Nr. 18/05. Hauser, F., A. Schubert, und M. Aicher. 2008. Unternehmenskultur, Arbeitsqualität und Mitarbeiterengagement in den Unternehmen in Deutschland. Ein Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Abschlussbericht Forschungsprojekt Nr. 18/05.
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau, T. 2004. Customer orientation of service employees: Its impact on customer satisfaction, commitment, and retention. International Journal of Service Industry Management 15(5): 460–478.CrossRef Hennig-Thurau, T. 2004. Customer orientation of service employees: Its impact on customer satisfaction, commitment, and retention. International Journal of Service Industry Management 15(5): 460–478.CrossRef
Zurück zum Zitat Koberg, C., und L. Chusmir. 1987. Organizational culture relationships with creativity and other job-related variables. Journal of Business Research 15(5): 397–409.CrossRef Koberg, C., und L. Chusmir. 1987. Organizational culture relationships with creativity and other job-related variables. Journal of Business Research 15(5): 397–409.CrossRef
Zurück zum Zitat Kopee, J. A. 1982. The communication audit. Public Relations Journal 38(5): 24–27. Kopee, J. A. 1982. The communication audit. Public Relations Journal 38(5): 24–27.
Zurück zum Zitat Lodahl, T. M., und M. Kejner. 1965. The definition and measurement of job involvement. Journal of Applied Psychology 49(1): 24–33.CrossRef Lodahl, T. M., und M. Kejner. 1965. The definition and measurement of job involvement. Journal of Applied Psychology 49(1): 24–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Mael, F., und B. E. Ashforth. 1992. Alumni and their alma mater: A partial test of the reformulated model of organizational identification. Journal of Organizational Behavior 13(2): 103–123.CrossRef Mael, F., und B. E. Ashforth. 1992. Alumni and their alma mater: A partial test of the reformulated model of organizational identification. Journal of Organizational Behavior 13(2): 103–123.CrossRef
Zurück zum Zitat Maslow, A. 1943. A theory of human motivation. Psychological Review 50(3): 370–397.CrossRef Maslow, A. 1943. A theory of human motivation. Psychological Review 50(3): 370–397.CrossRef
Zurück zum Zitat Mast, C. 2013 Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden, 5. Aufl. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH mit München: UVK/Lucius. Mast, C. 2013 Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden, 5. Aufl. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH mit München: UVK/Lucius.
Zurück zum Zitat Mayer, R. C., und J. H. Davis. 1999. The effect of the performance appraisal system on trust for management: A field quasi-experiment. Journal of Applied Psychology 84(1): 123–136.CrossRef Mayer, R. C., und J. H. Davis. 1999. The effect of the performance appraisal system on trust for management: A field quasi-experiment. Journal of Applied Psychology 84(1): 123–136.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayer, R. C., und M. B. Gavin. 2005. Trust in management and performance: Who minds the shop while the employees watch the boss? Academy of Management Journal 48(5): 874–888.CrossRef Mayer, R. C., und M. B. Gavin. 2005. Trust in management and performance: Who minds the shop while the employees watch the boss? Academy of Management Journal 48(5): 874–888.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayer, R. C., J. H. Davis, und Schoorman F. David. 1995. An integrative model of organizational trust. Academy of Management Review 20(3): 709–734. Mayer, R. C., J. H. Davis, und Schoorman F. David. 1995. An integrative model of organizational trust. Academy of Management Review 20(3): 709–734.
Zurück zum Zitat McKelvey, B., und U. Sekaran. 1977. Toward a career-based theory of job involvement: A study of scientists and engineers. Administrative Science Quarterly 22(2): 281–305.CrossRef McKelvey, B., und U. Sekaran. 1977. Toward a career-based theory of job involvement: A study of scientists and engineers. Administrative Science Quarterly 22(2): 281–305.CrossRef
Zurück zum Zitat Moser, K., und H. Schuler. 1993. Validität einer deutschsprachigen Involvement-Skala. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie 14(1): 27–36. Moser, K., und H. Schuler. 1993. Validität einer deutschsprachigen Involvement-Skala. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie 14(1): 27–36.
Zurück zum Zitat Mowday, R. T., R. M. Steers, und L. W. Porter. 1979. The measurement of organizational commitment. Journal of Vocational Behavior 14(2): 224–247.CrossRef Mowday, R. T., R. M. Steers, und L. W. Porter. 1979. The measurement of organizational commitment. Journal of Vocational Behavior 14(2): 224–247.CrossRef
Zurück zum Zitat O’Connell, S. E. 1979. The manager as communicator. Lanham: University Press of America. O’Connell, S. E. 1979. The manager as communicator. Lanham: University Press of America.
Zurück zum Zitat Odiorne, G. S. 1954. An application of the communications audit. Personnel Psychology 7(2): 235–243.CrossRef Odiorne, G. S. 1954. An application of the communications audit. Personnel Psychology 7(2): 235–243.CrossRef
Zurück zum Zitat Orpen, C. 1997. The interactive effects of communication quality and job involvement on managerial job satisfaction and work motivation. The Journal of Psychology: Interdisciplinary and Applied 131(5): 519–522.CrossRef Orpen, C. 1997. The interactive effects of communication quality and job involvement on managerial job satisfaction and work motivation. The Journal of Psychology: Interdisciplinary and Applied 131(5): 519–522.CrossRef
Zurück zum Zitat Pfannenberg, J., und A. Zerfaß. 2005. Wertschöpfung durch Kommunikation: Thesenpapier der DPRG zum strategischen Kommunikations-Controlling in Unternehmen und Institutionen. In Wertschöpfung durch Kommunikation, Hrsg. J. Pfannenberg und A. Zerfaß, 184–198. Frankfurt a. M: Frankfurter Allgemeine Buch. Pfannenberg, J., und A. Zerfaß. 2005. Wertschöpfung durch Kommunikation: Thesenpapier der DPRG zum strategischen Kommunikations-Controlling in Unternehmen und Institutionen. In Wertschöpfung durch Kommunikation, Hrsg. J. Pfannenberg und A. Zerfaß, 184–198. Frankfurt a. M: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Pincus, J. D. 1986. Communication satisfaction, job satisfaction, and job performance. Human Communciation Research 12(3): 395–419.CrossRef Pincus, J. D. 1986. Communication satisfaction, job satisfaction, and job performance. Human Communciation Research 12(3): 395–419.CrossRef
Zurück zum Zitat Porter, L. W., R. M. Steers, R. T. Mowday, und P. V. Boulian. 1974. Organizational commitment, job satisfaction, and turnover among psychiatric technicians. Journal of Applied Psychology 59(5): 603–609.CrossRef Porter, L. W., R. M. Steers, R. T. Mowday, und P. V. Boulian. 1974. Organizational commitment, job satisfaction, and turnover among psychiatric technicians. Journal of Applied Psychology 59(5): 603–609.CrossRef
Zurück zum Zitat Rolke, L., und A. Zerfaß. 2010. Wirkungsdimensionen der Kommunikation: Ressourceneinsatz und Wertschöpfung im DPRG/ICV-Bezugsrahmen. In Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis, Hrsg. J. Pfannenberg und A. Zerfaß, 50–60. Frankfurt a. M: Frankfurter Allgemeine Buch. Rolke, L., und A. Zerfaß. 2010. Wirkungsdimensionen der Kommunikation: Ressourceneinsatz und Wertschöpfung im DPRG/ICV-Bezugsrahmen. In Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis, Hrsg. J. Pfannenberg und A. Zerfaß, 50–60. Frankfurt a. M: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Schmidt, K.-H., und U. Kleinbeck. 1999. Job Diagnostic Survey (JDS – deutsche Fassung). In Handbuch psychologischer Arbeitsanalyseverfahren, Hrsg. H. Dunckel, 205–230. Zürich: Vdf Hochschulverlag AG an der ETH. Schmidt, K.-H., und U. Kleinbeck. 1999. Job Diagnostic Survey (JDS – deutsche Fassung). In Handbuch psychologischer Arbeitsanalyseverfahren, Hrsg. H. Dunckel, 205–230. Zürich: Vdf Hochschulverlag AG an der ETH.
Zurück zum Zitat Smidts, A., A. T. H. Pruyn, und C. B. M. van Riel. 2001. The impact of employee communication and perceived external prestige on organizational identification. Academy of Management Journal 49(5): 1051–1062.CrossRef Smidts, A., A. T. H. Pruyn, und C. B. M. van Riel. 2001. The impact of employee communication and perceived external prestige on organizational identification. Academy of Management Journal 49(5): 1051–1062.CrossRef
Zurück zum Zitat Snyder, R. A., und J. H. Morris. 1984. Organizational communication and performance. Journal of Applied Psychology 69(3): 461–465.CrossRef Snyder, R. A., und J. H. Morris. 1984. Organizational communication and performance. Journal of Applied Psychology 69(3): 461–465.CrossRef
Zurück zum Zitat Stein, V. 2009. Unternehmenskultur als Voraussetzung erfolgreicher Unternehmenskommunikation. In Handbuch Kommunikation, Hrsg. M Bruhn, F.-R. Esch und T. Langner, 1217–1240. Wiesbaden: Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH. Stein, V. 2009. Unternehmenskultur als Voraussetzung erfolgreicher Unternehmenskommunikation. In Handbuch Kommunikation, Hrsg. M Bruhn, F.-R. Esch und T. Langner, 1217–1240. Wiesbaden: Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH.
Zurück zum Zitat Ticehurst, G. W., und A. Ross-Smith. 1992. Communication satisfaction, commitment and job satisfaction in Australian organizations. Australian Journal of Communication 19(1): 130–144. Ticehurst, G. W., und A. Ross-Smith. 1992. Communication satisfaction, commitment and job satisfaction in Australian organizations. Australian Journal of Communication 19(1): 130–144.
Zurück zum Zitat Weiber, R., und D. Mühlhaus. 2010. Strukturgleichungsmodellierung. Eine anwendungsorientierte Einführung in die Kausalanalyse mit Hilfe von AMOS, SmartPLS und SPSS. Heidelberg (u.a.): Springer-Verlag. Weiber, R., und D. Mühlhaus. 2010. Strukturgleichungsmodellierung. Eine anwendungsorientierte Einführung in die Kausalanalyse mit Hilfe von AMOS, SmartPLS und SPSS. Heidelberg (u.a.): Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Zerfaß, A. 2008. Kommunikations-Controlling. Methoden zur Steuerung und Kontrolle der Unternehmenskommunikation. In Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung, Hrsg. M. Meckel und B. Schmid, 2. Aufl., 435–469. Wiesbaden: Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH. Zerfaß, A. 2008. Kommunikations-Controlling. Methoden zur Steuerung und Kontrolle der Unternehmenskommunikation. In Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung, Hrsg. M. Meckel und B. Schmid, 2. Aufl., 435–469. Wiesbaden: Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH.
Metadaten
Titel
Messung des Kommunikationserfolges der Mitarbeiterkommunikation
verfasst von
Sabine Einwiller
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_25