Welche Handlungsmuster und Strukturen lassen sich in Unterstützungssituationen bei der Förderung leistungsschwacher Schüler*innen durch angehende Mathematiklehrkräfte identifizieren?
12.1 Datenerhebung und -auswertung
12.1.1 Entstehung des Datenkorpus
12.1.2 Beschreibung des Datenkorpus
Förder lehrkraft | Anzahl S*S | Thema der Stunde | Kurzer Verlaufsplan | Länge des Videos |
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Elif und Johannes | 6 | Multiplikation im kleinen Einmaleins | • Lehrer*innenvortrag mit Tafelbild zur Multiplikation als wiederholte Addition • Würfelspiel zum Kleinen Einmaleins • 10 Minuten Einmaleins-Test | 00:52:12 |
Anna und Sophie | 5 | Subtraktion mit mehreren Subtrahenden | • Schnipselspiel (Subtraktionsaufgabe in die richtige Reihenfolge bringen) • Drei Aufgaben zur schriftlichen Subtraktion mit mehreren Subtrahenden inkl. Vorrechnen an der Tafel • Mathefußballspiel (in schriftlichen Subtraktionen mit mehreren Subtrahenden müssen Lücken gefüllt werden) | 00:56:44 |
Hanna und Emily | 5 | Große Zahlen | • Einstiegsspiel: Eckenrechnen • Arbeit an einer Lerntheke zum Thema Große Zahlen • Spiel: Zahlen raten (Schüler müssen sich einer bestimmten Zahl immer weiter annähern und bekommen jeweils die Hinweise ‚hoch‘ oder ‚tief‘) • Reflexions-Runde | 00:54:23 |
Ann-Christin und Jannis | 4 | Schriftliche Addition | • Erstellen eines Lernposters zur schriftlichen Addition inkl. Präsentationsphase • Gemeinsames Besprechen des Übertrags • Bearbeiten eines ABs zur schriftlichen Addition • Puzzlespiel zur Addition • Feedback-Runde | 00:53:57 |
Benjamin und Britta | 6 | Schriftliche Multiplikation | • Reflexion der geschriebenen Klassenarbeit • Basteln eines Buddy-Books (Merkheft) inkl. Eintrag über Addition und Subtraktion • Unterrichtsgespräch zur Schriftlichen Multiplikation • Bearbeiten eines Arbeitsblattes zur Schriftlichen Multiplikation | 00:46:10 |
Anika 1 | 3 | Schriftliche Subtraktion | • Wiederholung der letzten Stunde • Spiel Magische Zahl (von einer Ausgangszahl müssen immer 7 subtrahiert werden) • Selbstständiges Arbeiten an Aufgabenblättern • Memoryspiel zur Subtraktion | 00:58:27 |
Anika 2 | 4 | Division | • Wiederholung der letzten Stunde • Lehrer*innenvortrag: Teilbarkeiten • Divisionsspiel (Würfelspiel mit Aufgabenkarten) • Reflexions-Runde | 00:54:06 |
Lisann 1 | 2 | Halbschriftliche Division | • Bearbeiten von Arbeitsblättern zum Halbschriftlichen Dividieren • Unterrichtsgespräch zum Halbschriftlichen Dividieren • Reflexionsrunde | 00:59:19 |
Lisann 2 | 3 | Kleines Einmaleins | • Kopfrechenspiel: Einmaleins-Aufgaben würfeln • Auswendiglernen und Aufsagen von Einmaleins-Reihen • Dominospiel zum kleinen Einmaleins | 01:01:11 |
12.1.3 Aufbereitung des Datenkorpus
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Erstens wurden nicht mehr ganze Unterstützungssituationen, sondern darin enthaltene Unterstützungsmuster kodiert, in denen die Lehrkräfte ihre Schüler*innen auf eine bestimmte Art und Weise unterstützen. Innerhalb einer Unterstützungssituation können somit mehrere Unterstützungsmuster auftreten und kodiert werden.
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Zweitens wurden die Unterstützungssituationen in den Videos präziser charakterisiert, indem über das Unterstützungsmuster hinaus Anlass, Art des Problems, personeller Rahmen, Lernmaterial und Kommunikationsmuster kodiert wurden.
12.1.4 Darstellung des Kategorienrasters
Kategorie
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Kodierregel
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Ankerbeispiel
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Unterstützung durch Klassenführung | LK sorgt durch Maßnahmen der Klassenführung für Ruhe oder unterbindet Störungen. Die Maßnahmen können sowohl auf S*S bezogen sein, die selbst zurück zur Arbeit geführt werden sollen oder auf S*S, die andere S*S vom Arbeiten abhalten. |
(S4 berechnet die Aufgabe acht mal sieben und ist dabei bereits einmal gescheitert)
B: Was ist denn acht mal sieben, wenn du ganz scharf nach denkst? S5: Acht mal sieben. S2: Wenn acht mal acht 64 sind was sind B1: (unterbricht S2) Psst. |
Motivationaler Zuspruch | LK spricht mit den S*S über deren Motivation oder über motivationsbezogene Aspekte, wie Ursachen für gute und schlechte Leistungen, Selbstkonzepte, Umgang mit Misserfolgen oder die Formulierung positiver Erwartungen. Die Unterstützung kann ein einfacher Zuspruch oder ein Gespräch über motivationale Aspekte sein. |
(im Plenum rechnen die Schüler*innen an der Tafel einzeln jeweils eine Spalte von Subtraktionsaufgaben mit mehreren Subtrahenden vor, S2 hat als Einziger noch nicht vorgerechnet)
B1: Eine Aufgabe ist noch übrig. S2 möchtest du es nicht auch einmal versuchen mit den Einern? (S2 nickt) Wir würden dir auch auf jeden Fall helfen und die anderen bestimmt auch. (S2 steht auf und geht zur Tafel) Schaffst du. |
Bereitstellung von Informationen über Richtigkeit/Falschheit einer Lösung | LK gibt Rückmeldung über die Richtigkeit oder Falschheit eines Lösungsversuchs eines*r Schüler*in. Wird die Rückmeldung begründet, indem gesagt wird, wie es richtig wäre oder warum die Lösung falsch ist, gehört die Begründung mit zur Rückmeldung. |
(im Plenum rechnen die Schüler*innen an der Tafel einzeln jeweils eine Spalte von Subtraktionsaufgaben mit mehreren Subtrahenden vor, S3 ist an der Reihe)
S3: Drei minus die sieben? B2: Nicht ganz. Du musst immer die untere von der oberen Zahl abziehen. (...) Also musst du nur quasi rechnen: sieben minus drei. |
Informationen über Aufgabenstellung oder Arbeitsauftrag | LK erklärt einen für die S*S unklaren Arbeitsauftrag erneut oder präzisiert ihn ohne inhaltliche Lösungsschritte vorwegzunehmen. | S3: (an B1, die nach S3s Meldung zu ihm kommt) Ich verstehe das nicht. (zeigt dabei auf sein Aufgabenblatt) B1: Lesen wir erst einmal die Aufgabe. (4) Hast du dir die Aufgabe durchgelesen? (S3 nickt) Du hast hier ein Brett, so zu sagen, wenn du keine Schere hast und Kleber kannst du dir hier auch Zahlen dranschreiben. Also diese eins bis sechzehn, glaube ich sind das. Kannst du beschriften und dann schreibst du hier dran, wozu eins gehört und wozu zwei gehört und das sind die Puzzleteile. Und diese Puzzleteile gehören jeweils auf diese Felder. S3: Ach so, ok. B1: Du musst dann immer das passende dazu finden. Also du kannst gerne auch ausschneiden und dann legen. S3: Ok. |
Strukturgebung und strukturiertes Zerlegen | LK geht mit einzelnen oder mehreren S*S eine Aufgabe Schritt für Schritt durch oder unterstützt ein strukturiertes Durcharbeiten der Aufgabe. Es reicht, wenn ein folgender Lösungsschritt benannt wird, i.S.v. „Tu als nächstes das“ oder nach einem folgenden Lösungsschritt gefragt wird i.S.v. „Was musst du als nächstes tun?“. Es wird auch kodiert, wenn die S*S die Struktur vorgeben und die LK die Struktur durch (wiederholte) Rückmeldung bestätigt. Bei diesem Unterstützungsmuster kann es im besonderen Maße zu Überschneidungen mit anderen Mustern kommen. |
(im Plenum rechnen die Schüler*innen an der Tafel einzeln jeweils eine Spalte von Subtraktionsaufgaben mit mehreren Subtrahenden vor, S3 ist an der Reihe)
B1: Was müsstest du denn jetzt als erstes machen? S3: Die eins und zwei. B1: Genau, was musst du damit machen? S3: Plus rechnen. B1: Genau. Was ist das? S3: Drei. B1: Genau. B2: Und was musst du dann? |
Aufmerksamkeitslenkung | LK lenkt die Aufmerksamkeit aller oder einzelner S*S verbal oder nonverbal auf mehr oder weniger bestimmte Aspekte oder Gegenstände. Die LK kann die Aufmerksamkeit lenken auf: – die bearbeitete Aufgabe, indem sie diese (wiederholt) benennt oder schriftlich festhält – Visualisierungen der LK in Form von Gestik oder Tafelanschrieben – den aktuellen Arbeitsprozess im Sinne einer (erneuten) Aktivierung von Konzentration („Konzentriere dich!“) oder einer Aufforderung aufzupassen („Pass jetzt auf!“) oder nachzudenken („Überleg nochmal!“) – Aspekte der bearbeiteten Aufgabe, wie vorangegangene Lösungsschritte, aktuell wichtige oder bisher nicht beachtete Stellen in der Aufgabenstellung, – sonstiges Material – zurückliegende Bearbeitungsschritte, Aufgaben oder Unterrichtsstunden Die LK lenkt die Aufmerksamkeit, indem sie auf etwas deutet und hinweist i.S.v. „Schau mal hier“ oder „Denk an…“ oder indem sie eine Frage (oder einen Beobachtungsauftag) stellt i.S.v. „Was fällt dir (hier) auf?“ Es werden über die reine Lenkung der Aufmerksamkeit keine inhaltlichen Hilfen gegeben. | B2: (an S2, die beim Lösen der Aufgabe sieben mal sechs mehrere Zahlen (72, 56, 48, 32, 53) rät) Denk vielleicht noch mal nach und wirf nicht einfach Zahlen in den Raum. Dann ist es vielleicht einfacher. (...) Was war sechs mal acht?
(S6 sucht in einer Zahlenreihe nach Beziehungen zwischen
den Elementen)
S6: Danach habe ich hier jetzt plus gerechnet. Soll ich das hier denn dann hier hinschreiben. Also, aber ich weiß ja nun nicht hier. (zeigt auf ihrem Blatt) B1: Ja, dann guck dir die ganze Reihenfolge an und guck was passiert. (zeigt auf das Blatt) |
Thematisierung mathematischer Zusammenhänge / Verfahren / Begriffe (außerhalb der bearbeiteten Aufgabe) | LK thematisiert mathematischer Zusammenhänge / Verfahren / Begriffe, die nicht im direkten Zusammenhang zu den aktuell bearbeiteten Aufgaben stehen oder vertiefend darüber hinausgehen. | S4: (zu B1, die neben ihr am Tisch sitzt) Gab es bei irgendeiner Aufgabe eine Zahl wo man die null zum Beispiel, zum Beispiel die null aufgeschrieben hat und dann irgendeine Zahl zu den Einern kam? Noch nie, oder? B1: Ne, du rechnest die immer zur nächsthöheren Stelle. S4: Ja aber ich meine (S4 zeigt nochmal auf dem Blatt, was sie meint; B1 beugt sich etwas ran), gab es irgendwann mal eine Zahl, die mal hier. (.) Also hierhin kam. Also zu den Einern. B1: Ne, ne. Das ist nur, manche die schreiben immer den Übertrag unter die eigene Stelle. S4: Ach so. |
Informationen über mögliche Lösungsstrategien | LK stellt S*S Rechenstrategien oder metakognitive Strategien zur Bearbeitung der Aufgabe zur Verfügung. Die Strategie kann durch die LK expliziert und benannt werden oder lediglich implizit angewendet werden. |
(S4 muss die Aufgabe sechs mal sieben rechnen und hat bereits die von B1 vorgegebene Aufgabe sechs mal sechs richtig gelöst)
B1: Und 6 mal 7? S5: 6 dazu. S6: Einfach plus 6 rechnen. S5: Du musst nur noch 6 dazurechnen. B1: (zu S5 und S6) Psst. S4: Dreizehn? B1: Nein. Wenn 6 mal 6 36 sind, was sind dann 6 mal 7? |
Vorgabe von richtigen / fertigen (Teil-)Lösungen | LK rechnet Lösungsschritte oder ganze Aufgaben vor oder stellt (Teil-)Lösungen auf andere Weise zur Verfügung. |
(S4 vergisst beim Bearbeiten der schriftlichen Multiplikationsaufgabe 392 mal 5 den Übertrag)
S4: Fünfundvierzig und da behalte ich die. B1: Und dann rechnest du da plus eins. also dann sechsundvierzig. Und dann, genau. Und dann behältst du die vier im Kopf, wegen von der sechsundvierzig. Dann rechnest du fünf mal drei, das sind ja fünfzehn. Und da dann die vier zu sind neunzehn. |