Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Methoden des User-Experience-Designs

verfasst von : Eric Horster

Erschienen in: Digitales Tourismusmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Beim User-Experience-Design werden verschiedene Methoden eingesetzt. Dies sind zum Beispiel Website-Tracking, Konzeptionsworkshop, die heuristische Evaluation, der Cognitive Walkthrough, A/B-Tests, Mouse-Tracking, Eye-Tracking, Gedankenprotokolle sowie viele weitere. Die einzelnen Methoden können in einem User-Experience-Test auch kombiniert werden. Das Kapitel beschreibt diese Konzeptions- und Evaluationsansätze, zeigt deren Vor- und Nachteile auf und zeigt, wie diese angewendet und kombiniert werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aden, T. (2009). Google analytics. Hanser. Aden, T. (2009). Google analytics. Hanser.
Zurück zum Zitat Aidley, D. (2018). Introducing quantitative methods. A practical guide. Red Globe Press. Aidley, D. (2018). Introducing quantitative methods. A practical guide. Red Globe Press.
Zurück zum Zitat Berekoven, L., Eckert, W., & Ellenrieder, P. (2009). Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung (12. Aufl.). Gabler. Berekoven, L., Eckert, W., & Ellenrieder, P. (2009). Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung (12. Aufl.). Gabler.
Zurück zum Zitat Bojko, A. (2013). Eye tracking the user experience. A practical guide to research. Rosenfeld Media. Bojko, A. (2013). Eye tracking the user experience. A practical guide to research. Rosenfeld Media.
Zurück zum Zitat Bortz, J., & Döring, N. (2009). Forschungsmethoden und Evaluation. Für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Springer. Bortz, J., & Döring, N. (2009). Forschungsmethoden und Evaluation. Für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Springer.
Zurück zum Zitat Broschart, S. (2011). Suchmaschinenoptimierung und Usability. Website-Ranking und Nutzerfreundlichkeit verbessern (2. Aufl.). Franzis. Broschart, S. (2011). Suchmaschinenoptimierung und Usability. Website-Ranking und Nutzerfreundlichkeit verbessern (2. Aufl.). Franzis.
Zurück zum Zitat Brown, T. (2016). Change by Design. Wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovationen führt. Vahlen. Brown, T. (2016). Change by Design. Wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovationen führt. Vahlen.
Zurück zum Zitat Buber, R. (2007). Denke-Laut-Protokolle. In R. Buber & H. H. Holzmüller (Hrsg.), Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen (S. 555–568). Gabler.CrossRef Buber, R. (2007). Denke-Laut-Protokolle. In R. Buber & H. H. Holzmüller (Hrsg.), Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen (S. 555–568). Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Büttner, O. B. (2009). Kognitive Prozesse am Point of Sale. Zur Qualität von Datenerhebungsmethoden der Konsumentenforschung. Gabler.CrossRef Büttner, O. B. (2009). Kognitive Prozesse am Point of Sale. Zur Qualität von Datenerhebungsmethoden der Konsumentenforschung. Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Düweke, E., & Rabsch, S. (2011). Erfolgreiche Websites. SEO, SEM, Online-Marketing, Usability. Galileo Press. Düweke, E., & Rabsch, S. (2011). Erfolgreiche Websites. SEO, SEM, Online-Marketing, Usability. Galileo Press.
Zurück zum Zitat Eberhard-Yom, M. (2010). Usability als Erfolgsfaktor. Grundregeln, User Centered Design, Umsetzung. Cornelsen. Eberhard-Yom, M. (2010). Usability als Erfolgsfaktor. Grundregeln, User Centered Design, Umsetzung. Cornelsen.
Zurück zum Zitat Eisenstein, B. (2014). Grundlagen des Destinationsmanagements (2. Aufl.). Oldenbourg.CrossRef Eisenstein, B. (2014). Grundlagen des Destinationsmanagements (2. Aufl.). Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Fantapié Altobelli, C. (2011). Marktforschung. Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele (2. Aufl.). UVK. Fantapié Altobelli, C. (2011). Marktforschung. Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele (2. Aufl.). UVK.
Zurück zum Zitat Gardini, M. A. (2015). Marketing-Management in der Hotellerie (3. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg.CrossRef Gardini, M. A. (2015). Marketing-Management in der Hotellerie (3. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Guan, Z., Lee, S., Cuddihy, E., & Ramey, J. (2006). The validity of the stimulated retrospective think-aloud method as measured by eye tracking. In R. Grinter (Hrsg.), Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (S. 1253–1263). ACM.CrossRef Guan, Z., Lee, S., Cuddihy, E., & Ramey, J. (2006). The validity of the stimulated retrospective think-aloud method as measured by eye tracking. In R. Grinter (Hrsg.), Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (S. 1253–1263). ACM.CrossRef
Zurück zum Zitat Hinderks, A., Schrepp, M., Rauschenberger, M., Olschner, S., & Thomaschewski, J. (2012). Konstruktion eines Fragebogens für jugendliche Personen zur Messung der User Experience. In H. Brau, A. Lehmann, K. Petrovic, & M. Schroeder (Hrsg.), Usability Professionals 2012 (S. 78–83). German UPA. Hinderks, A., Schrepp, M., Rauschenberger, M., Olschner, S., & Thomaschewski, J. (2012). Konstruktion eines Fragebogens für jugendliche Personen zur Messung der User Experience. In H. Brau, A. Lehmann, K. Petrovic, & M. Schroeder (Hrsg.), Usability Professionals 2012 (S. 78–83). German UPA.
Zurück zum Zitat Horster, E. (2017). Ausgewählte Methoden des User Experience Design. In B. Eisenstein (Hrsg.), Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele (S. 375–386). Erich Schmidt. Horster, E. (2017). Ausgewählte Methoden des User Experience Design. In B. Eisenstein (Hrsg.), Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele (S. 375–386). Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Horster, E., Leutritz, I., Koch, W., & Bessel, M. (2017). Entwicklung der Digitalen Marktforschung im Tourismus. In B. Eisen-stein (Hrsg.), Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele (S. 307–318). Erich Schmidt. Horster, E., Leutritz, I., Koch, W., & Bessel, M. (2017). Entwicklung der Digitalen Marktforschung im Tourismus. In B. Eisen-stein (Hrsg.), Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele (S. 307–318). Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Jacobsen, J., & Meyer, L. (2017). Praxisbuch Usability und UX. Galileo Press. Jacobsen, J., & Meyer, L. (2017). Praxisbuch Usability und UX. Galileo Press.
Zurück zum Zitat Jacobsen, J., & Meyer, L. (2019). Praxisbuch Usability und UX (2. Aufl.). Galileo Press. Jacobsen, J., & Meyer, L. (2019). Praxisbuch Usability und UX (2. Aufl.). Galileo Press.
Zurück zum Zitat Keßler, E., Rabsch, S., & Mandic, M. (2019). Erfolgreiche websites. SEO, SEM, online-marketing, usability. Galileo Press. Keßler, E., Rabsch, S., & Mandic, M. (2019). Erfolgreiche websites. SEO, SEM, online-marketing, usability. Galileo Press.
Zurück zum Zitat Koch, A., & Horster, E. (2017). Netnographie als Instrument der digitalen Marktforschung. In B. Eisenstein (Hrsg.), Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele (S. 363–374). Erich Schmidt. Koch, A., & Horster, E. (2017). Netnographie als Instrument der digitalen Marktforschung. In B. Eisenstein (Hrsg.), Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele (S. 363–374). Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Koch, J., Gebhardt, P., & Riedmüller, F. (2016). Marktforschung. Grundlagen und praktische Anwendungen (7. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg.CrossRef Koch, J., Gebhardt, P., & Riedmüller, F. (2016). Marktforschung. Grundlagen und praktische Anwendungen (7. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Köchling, A. (2020). Dream now, travel later: Pre-travel online destination experiences on destination websites. Journal of Qualitative Research in Tourism, 1(1), 51–72.CrossRef Köchling, A. (2020). Dream now, travel later: Pre-travel online destination experiences on destination websites. Journal of Qualitative Research in Tourism, 1(1), 51–72.CrossRef
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2019). Konsumentenverhalten (11. Aufl.). Vahlen.CrossRef Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2019). Konsumentenverhalten (11. Aufl.). Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuß, A., Wildner, R., & Henning, K. (2014). Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse (5. Aufl.). Springer Gabler. Kuß, A., Wildner, R., & Henning, K. (2014). Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse (5. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Lewrick, M., Link, P., & Leifer, L. (2017). Das Design Thinking Playbook. Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. Vahlen. Lewrick, M., Link, P., & Leifer, L. (2017). Das Design Thinking Playbook. Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. Vahlen.
Zurück zum Zitat Molich, R., & Nielsen, J. (1990). Improving a human-computer dialogue. Communications of the ACM, 33(3), 338–348.CrossRef Molich, R., & Nielsen, J. (1990). Improving a human-computer dialogue. Communications of the ACM, 33(3), 338–348.CrossRef
Zurück zum Zitat Moser, C. (2012). User Experience Design. Mit erlebniszentrierter Softwareentwicklung zu Produkten, die begeistern. Springer Vieweg. Moser, C. (2012). User Experience Design. Mit erlebniszentrierter Softwareentwicklung zu Produkten, die begeistern. Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Nielsen, J., & Loranger, H. (2006). Web usability. Addison Wesley. Nielsen, J., & Loranger, H. (2006). Web usability. Addison Wesley.
Zurück zum Zitat Nielsen, J., & Pernice, K. (2010). Eyetracking web usability. New Riders. Nielsen, J., & Pernice, K. (2010). Eyetracking web usability. New Riders.
Zurück zum Zitat Noack, J., & Díaz, J. (2019). Das Design Sprint Handbuch. Ihr Wegbegleiter durch die Produktentwicklung. dpunkt. Noack, J., & Díaz, J. (2019). Das Design Sprint Handbuch. Ihr Wegbegleiter durch die Produktentwicklung. dpunkt.
Zurück zum Zitat Olmsted-Hawala, E., Holland, T., & Quach, V. (2014). Usability testing. In J. Romano Bergstrom & A. J. Schal (Hrsg.), Eye tracking in user experience design (S. 49–80). Elsevier.CrossRef Olmsted-Hawala, E., Holland, T., & Quach, V. (2014). Usability testing. In J. Romano Bergstrom & A. J. Schal (Hrsg.), Eye tracking in user experience design (S. 49–80). Elsevier.CrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernanda, G., & Smith, A. (2014). Value proposition design. How to create products and services customers want. Wiley. Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernanda, G., & Smith, A. (2014). Value proposition design. How to create products and services customers want. Wiley.
Zurück zum Zitat Rauschenberger, M., Thomaschewski, J., & Schrepp, M. (2013). User Experience mit Fragebögen messen, Durchführung und Auswertung am Beispiel des UEQ. In H. Brau, A. Lehmann, K. Petrovic, & M. C. Schroeder (Hrsg.), Usability professionals 2013 (S. 72–76). German UPA. Rauschenberger, M., Thomaschewski, J., & Schrepp, M. (2013). User Experience mit Fragebögen messen, Durchführung und Auswertung am Beispiel des UEQ. In H. Brau, A. Lehmann, K. Petrovic, & M. C. Schroeder (Hrsg.), Usability professionals 2013 (S. 72–76). German UPA.
Zurück zum Zitat Richter, M., & Flückiger, M. (2016). Usability und UX kompakt. Produkte für Menschen (4. Aufl.). Springer Vieweg. Richter, M., & Flückiger, M. (2016). Usability und UX kompakt. Produkte für Menschen (4. Aufl.). Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Richter, T. (2009). Konzepte für den Einsatz visionierter Objektmodelle im Bauwesen, Dissertation. Bauhaus-Universität Weimar. Richter, T. (2009). Konzepte für den Einsatz visionierter Objektmodelle im Bauwesen, Dissertation. Bauhaus-Universität Weimar.
Zurück zum Zitat Ross, L., Greene, D., & House, P. (1977). The false consensus effect. An egocentric bias in social perception and attribution processes. Journal of Experimental Social Psychology, 13(3), 279–301.CrossRef Ross, L., Greene, D., & House, P. (1977). The false consensus effect. An egocentric bias in social perception and attribution processes. Journal of Experimental Social Psychology, 13(3), 279–301.CrossRef
Zurück zum Zitat Rustler, F. (2017). Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation. Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden (5. Aufl.). Midas Management. Rustler, F. (2017). Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation. Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden (5. Aufl.). Midas Management.
Zurück zum Zitat Schemer, C., & Schäfer, S. (2020). Psychophysiologische Messungen. In T. Faas, O. W. Gabriel, & J. Maier (Hrsg.), Politikwissenschaftliche Einstellungs- und Verhaltensforschung. Handbuch für Wissenschaft und Studium (S. 681–698). Baden-Baden. Schemer, C., & Schäfer, S. (2020). Psychophysiologische Messungen. In T. Faas, O. W. Gabriel, & J. Maier (Hrsg.), Politikwissenschaftliche Einstellungs- und Verhaltensforschung. Handbuch für Wissenschaft und Studium (S. 681–698). Baden-Baden.
Zurück zum Zitat Schmücker, D. J. (2007). Touristische Informationsprozesse. Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse zu Einflussfaktoren und Inhalten des Informationsverhaltens von Urlaubsreisenden. Dissertation. Universität Lüneburg. Schmücker, D. J. (2007). Touristische Informationsprozesse. Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse zu Einflussfaktoren und Inhalten des Informationsverhaltens von Urlaubsreisenden. Dissertation. Universität Lüneburg.
Zurück zum Zitat Schüller, A. (2016). Touch. Point. Sieg. Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation. Gabal. Schüller, A. (2016). Touch. Point. Sieg. Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation. Gabal.
Zurück zum Zitat Schweibenz, W., & Thissen, F. (2003). Qualität im Web. Benutzerfreundliche Webseiten durch Usability Evaluation. Springer. Schweibenz, W., & Thissen, F. (2003). Qualität im Web. Benutzerfreundliche Webseiten durch Usability Evaluation. Springer.
Zurück zum Zitat Scott, N., Zhang, R., Le, D., & Moyle, B. (2019). A review of eye-tracking research in tourism. Current Issues in Tourism, 22(10), 1244–1261.CrossRef Scott, N., Zhang, R., Le, D., & Moyle, B. (2019). A review of eye-tracking research in tourism. Current Issues in Tourism, 22(10), 1244–1261.CrossRef
Zurück zum Zitat Stickdorn, M., Hormess, M., Lawrence, A., & Schneider, J. (2018). This is service design doing. Applying service design thinking in the real world. O’Reilly. Stickdorn, M., Hormess, M., Lawrence, A., & Schneider, J. (2018). This is service design doing. Applying service design thinking in the real world. O’Reilly.
Zurück zum Zitat Thielsch, M. T. (2008). Ästhetik von Websites. Wahrnehmung von Ästhetik und deren Beziehung zu Inhalt, Usability und Persönlichkeitsmerkmalen. Monsenstein und Vannerdat. Thielsch, M. T. (2008). Ästhetik von Websites. Wahrnehmung von Ästhetik und deren Beziehung zu Inhalt, Usability und Persönlichkeitsmerkmalen. Monsenstein und Vannerdat.
Zurück zum Zitat Tobii Pro. (Hrsg.). (2016). Training Workbook. Your Hands-On Guide and Reference (unveröffentlicht). Tobii Pro. (Hrsg.). (2016). Training Workbook. Your Hands-On Guide and Reference (unveröffentlicht).
Zurück zum Zitat Uebernickel, F., Brenner, W., Pukall, B., Naef, T., & Schindlholzer, B. (2015). Design Thinking. Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch. Uebernickel, F., Brenner, W., Pukall, B., Naef, T., & Schindlholzer, B. (2015). Design Thinking. Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch.
Metadaten
Titel
Methoden des User-Experience-Designs
verfasst von
Eric Horster
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35167-0_18

Premium Partner