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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Methoden und Ergebnisse der quantitativ orientierten Erwachsenenbildungsforschung

verfasst von : Thomas Eckert

Erschienen in: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden anhand von vier zentralen Fragestellungen der empirischen Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung Vorgehensweisen, Forschungsstrategien und die wichtigsten Forschungsergebnisse dargestellt und diskutiert: Kompetenzen Erwachsener und ihre Entwicklung über die Lebensspanne, selbstgesteuertes (informelles) Lernen, Teilnahme an sowie Erträge von Weiterbildung. Dabei wird besonders auf bedeutsame überregionale Studien wie NEPS, AES oder PIAAC eingegangen. Anhand dieser Studien werden exemplarisch Entwicklungen und Fortschritte der quantitativ orientierten, empirischen Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung in den vergangenen Dekaden dargestellt und damit verbundene Probleme diskutiert.

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Fußnoten
1
Die Ergebnisse beruhen auf Berechnungen, die der Autor mit Hilfe der Daten aus der Startkohorte 6 der NEPS-Studie durchgeführt hat (https://​doi.​org/​10.​5157/​NEPS:​SC6:​3.​0.​1).
 
2
‚Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, dass er Fülle habe; wer aber nicht hat, von dem wird auch genommen, was er hat.‘ Mt 25,29.
 
3
Das Projekt wurde vom Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten gefördert.
 
4
Eigene Berechnungen mit den Daten des Mikrozensus bzw. der NEPS.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Methoden und Ergebnisse der quantitativ orientierten Erwachsenenbildungsforschung
verfasst von
Thomas Eckert
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_19

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