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Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 12/2011

01.12.2011 | Forschung

Methoden zur Ermittlung des Reifen-Fahrbahn-Kraftschlusspotenzials für Fahrerassistenzsysteme

verfasst von: Dipl.-Ing. Cornelia Lex, Univ.-Doz. Dr. Arno Eichberger, Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Hirschberg

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 12/2011

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Auszug

Das Kraftschlusspotenzial zwischen Reifen und Fahrbahn gehört zu den maßgeblichen Größen im Regelkreis Fahrer-Fahrzeug-Umgebung, da alle Kräfte, die auf das Fahrzeug wirken, über die Fahrbahn übertragen werden und damit die Fahrsicherheit wesentlich beeinflussen. In diesem Beitrag wird eine systematische Übersicht der bestehenden Ansätze zur Ermittlung des Kraftschlusspotenzials zwischen Reifen und Fahrbahn vorgestellt. Diese beruhen auf fahrdynamischen Größen und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit auf ausgewählten Fahrerassistenzsystemen. …

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Literatur
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Zurück zum Zitat Eichberger, A.; Tomasch, E.; Rohm, R.; Steffan, H.; Hirschberg, W.: Detailed analysis of the benefit of different traffic safety systems in fatal accidents. In: Proceedings of 19th Annual EVU Congress, S. 301 – 315, 2010 Eichberger, A.; Tomasch, E.; Rohm, R.; Steffan, H.; Hirschberg, W.: Detailed analysis of the benefit of different traffic safety systems in fatal accidents. In: Proceedings of 19th Annual EVU Congress, S. 301 – 315, 2010
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Metadaten
Titel
Methoden zur Ermittlung des Reifen-Fahrbahn-Kraftschlusspotenzials für Fahrerassistenzsysteme
verfasst von
Dipl.-Ing. Cornelia Lex
Univ.-Doz. Dr. Arno Eichberger
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Hirschberg
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 12/2011
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1365/s35148-011-0232-8

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