Skip to main content
Erschienen in: Cultural Studies of Science Education 3/2012

01.09.2012 | Forum

Misrecognition and science education reform

verfasst von: Carol B. Brandt

Erschienen in: Cultural Studies of Science Education | Ausgabe 3/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

In this forum, I expand upon Teo and Osborne’s discussion of teacher agency and curriculum reform. I take up and build upon their analysis to further examine one teacher’s frustration in enacting an inquiry-based curriculum and his resulting accommodation of an AP curriculum. In this way I introduce the concept of misrecognition (Bourdieu and Passeron 1977) to open up new ways of thinking about science inquiry and school reform.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bourdieu, P. (1998). Practical reason: On the theory of action. Stanford: Stanford University Press. Bourdieu, P. (1998). Practical reason: On the theory of action. Stanford: Stanford University Press.
Zurück zum Zitat Bourdieu, P., & Passeron, J.-C. (1977). Reproduction in education, society and culture. Beverly Hills: Sage. Bourdieu, P., & Passeron, J.-C. (1977). Reproduction in education, society and culture. Beverly Hills: Sage.
Zurück zum Zitat Brandt, C. B., Shumar, W., Hammond, L., Carlone, H., Kimmel, S., & Tschida, C. (2010). Habitus, social fields, and circuits in rural science education. Cultural Studies of Science Education, 5, 477–493.CrossRef Brandt, C. B., Shumar, W., Hammond, L., Carlone, H., Kimmel, S., & Tschida, C. (2010). Habitus, social fields, and circuits in rural science education. Cultural Studies of Science Education, 5, 477–493.CrossRef
Zurück zum Zitat Nespor, J. (1997). Tangled up in school: Politics, space, bodies, and signs in the educational process. Mahwah: Lawrence Erlbaum. Nespor, J. (1997). Tangled up in school: Politics, space, bodies, and signs in the educational process. Mahwah: Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Pajak, E., & Green, A. (2003). Loosely coupled organizations, misrecognition, and social reproduction. International Journal of Leadership in Education, 6, 393–413.CrossRef Pajak, E., & Green, A. (2003). Loosely coupled organizations, misrecognition, and social reproduction. International Journal of Leadership in Education, 6, 393–413.CrossRef
Zurück zum Zitat Saussure, F. (1966). Course in general linguistics. New York: McGraw-Hill Book Co. Saussure, F. (1966). Course in general linguistics. New York: McGraw-Hill Book Co.
Metadaten
Titel
Misrecognition and science education reform
verfasst von
Carol B. Brandt
Publikationsdatum
01.09.2012
Verlag
Springer Netherlands
Erschienen in
Cultural Studies of Science Education / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 1871-1502
Elektronische ISSN: 1871-1510
DOI
https://doi.org/10.1007/s11422-012-9398-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Cultural Studies of Science Education 3/2012 Zur Ausgabe

Premium Partner