Zum Inhalt

9. Mitarbeitende motivieren

  • 2022
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel untersucht die Motivation von Mitarbeitenden und stellt verschiedene theoretische Ansätze zur Steigerung der Arbeitsleistung vor. Traditionelle Belohnungssysteme, bei denen Arbeitskräfte für höhere Leistungen belohnt werden, werden kritisch hinterfragt und durch moderne Motivationstheorien ergänzt. Die Zielsetzungstheorie betont die Bedeutung spezifischer und schwieriger Ziele für eine höhere Leistung. Die Selbstbestimmungstheorie unterscheidet zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation und zeigt, dass intrinsische Motivation besonders bei kreativen Aufgaben wichtig ist. Das integrative Motivationsmodell nach Ford betrachtet die Motivation im Zusammenspiel von Zielen, Emotionen und persönlichen Handlungsüberzeugungen. Anhand von Fallbeispielen werden praktische Empfehlungen zur Motivation von Mitarbeitenden in verschiedenen Arbeitsumfeldern gegeben, wobei die spezifischen Bedürfnisse und Arbeitsbedingungen berücksichtigt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Mitarbeitende motivieren
Verfasst von
Domingo Valero
Sylvia Manchen Spörri
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35521-0_9
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
    Bildnachweise
    Schmalkalden/© Schmalkalden, NTT Data/© NTT Data, Verlagsgruppe Beltz/© Verlagsgruppe Beltz, EGYM Wellpass GmbH/© EGYM Wellpass GmbH, rku.it GmbH/© rku.it GmbH, zfm/© zfm, ibo Software GmbH/© ibo Software GmbH, Lorenz GmbH/© Lorenz GmbH, Axians Infoma GmbH/© Axians Infoma GmbH, genua GmbH/© genua GmbH, Prosoz Herten GmbH/© Prosoz Herten GmbH, Stormshield/© Stormshield, MACH AG/© MACH AG, OEDIV KG/© OEDIV KG, Rundstedt & Partner GmbH/© Rundstedt & Partner GmbH