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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Mitarbeiterorientierung im Qualitätsmanagement

verfasst von : Peter Hensen

Erschienen in: Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden spezielle Aspekte der Mitarbeiterorientierung im Qualitätsmanagement behandelt. Hierzu werden zunächst die Bedeutung des Förderns und Einbeziehens von Mitarbeitern sowie der Stellenwert von Motivation und Arbeitszufriedenheit als Stell- und Zielgrößen der Mitarbeiterorientierung verdeutlicht. Nachfolgend werden allgemeine Methoden der Mitarbeiterorientierung (z. B. Führung, Personalentwicklung, Arbeitsgestaltung) sowie spezielle Methoden der Mitarbeiterbeteiligung (z. B. Mitarbeiterbefragungen, Vorschlagswesen, Beauftragtenwesen) in den Kontext des Qualitätsmanagements gesetzt. In Gesundheitseinrichtungen wird die Organisationslogik der Mitarbeiterorientierung in besonderer Weise durch die Professionslogik der Gesundheitsberufe (z. B. Selbstbestimmung, geteilte Entscheidungsvollmachten, Externalisierung beruflicher Identität) mitbestimmt.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Mitarbeiterorientierung im Qualitätsmanagement
verfasst von
Peter Hensen
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25913-6_10

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