Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mittler zwischen Welten

verfasst von : Peter Horton

Erschienen in: Kulturmanagement

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Kultur ist ein Sammelbegriff für alle menschlichen Äußerungen oder Werke, die auf der elementaren Sehnsucht nach geistigem Wachstum beruhen, welches uns über das Animalische hinaushebt. Damit ist die Kultur einer der wichtigen Pfeiler für die seelische und körperliche Gesundheit eines Volkes. Der Wirkungsakkord zwischen Geist und Körper ist über die Kultur beeinflußbar, sowohl in harmonisierender als auch zerstörender Richtung. Ich persönlich sehe jede Kulturäußerung vor einem ebenso geschichtlichen wie spirituellen Hintergrund, der über uns und die Grenzen von Geburt und Tod hinausweist. Nur vor diesem Hintergrund sind für mich kulturelle Ziele überhaupt aufspürbar und diskutabel; alles andere mag kurzfristigen und -sichtigen Aspekten dienen, nicht aber dem Menschen.

Metadaten
Titel
Mittler zwischen Welten
verfasst von
Peter Horton
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84584-9_15

Premium Partner