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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Mobile Marketing

verfasst von : Dennis Ahrholdt, Goetz Greve, Gregor Hopf

Erschienen in: Online-Marketing-Intelligence

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mobile Marketing ist aufgrund der Ortsunabhängigkeit und der Größe des Displays der mobilen Endgeräte hinsichtlich der Erfolgszusammenhänge abzugrenzen vom stationären Online-Marketing. Wissenschaftliche Studien haben sich in den letzten Jahren insbesondere mit situativen Faktoren wie dem technologischen Kontext, de Nutzerkontext und Umweltfaktoren beschäftigt. Des Weiteren haben Studien erste Erkenntnisse zu Personalisierungsmaßnahmen und der optimalen Anzahl auszusteuernder Werbemaßnahmen geliefert. Dieses Kapitel erarbeitet grundsätzliche Erfolgszusammenhänge auf Basis wissenschaftlicher Studien und gibt Handlungsempfehlungen für das Mobile Marketing.

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Fußnoten
1
Englisch: Location-based mobile marketing.
 
2
Ein Wear-out-Effekt tritt ein, wenn die Wirkung der Werbung im Zeitablauf abnimmt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Andrews, M./Luo, X./Fang, Z./Ghose, A. (2016): Mobile Ad Effectiveness: Hyper-Contextual Targeting with Crowdedness, in: Marketing Science, Jg. 35, Nr. 2, S. 218–233. Andrews, M./Luo, X./Fang, Z./Ghose, A. (2016): Mobile Ad Effectiveness: Hyper-Contextual Targeting with Crowdedness, in: Marketing Science, Jg. 35, Nr. 2, S. 218–233.
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Metadaten
Titel
Mobile Marketing
verfasst von
Dennis Ahrholdt
Goetz Greve
Gregor Hopf
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40599-1_14