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1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Modelle demokratischer Erziehung

Überlegungen zur Bildungsphilosophie amerikanischer Gründerväter

verfasst von : Hartmut Wasser

Erschienen in: Transatlantik

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Auf der Grundlage einer begrifflichen und pädagogischen Differenzierung zweier Bürgermodelle »citoyen« und »bourgeois« untersucht der Autor an den anthropologischen, demokratiepädagogischen und bildungspolitischen Überlegungen der amerikanischen Gründungsväter, insbesondere an den politischen Ideen Hamiltons und Jeffersons, die Auswirkungen zweier diametral entgegengesetzter Konzeptionen für demokratische und politische Bildung im jungen Amerika. Einer Hamiltonschen Berufsbildungstheorie wird das Ideal der humanistischen Bürgerbildung Jeffersons gegenübergestellt. Es ergeben sich Implikationen für die Durchführung politischer Bildung heute und für die Bewertung bildungspolitischer, politischer und ökonomischer Transfers aus den Vereinigten Staaten.

Metadaten
Titel
Modelle demokratischer Erziehung
verfasst von
Hartmut Wasser
Copyright-Jahr
1999
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83323-5_21