1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Modelle demokratischer Erziehung
Überlegungen zur Bildungsphilosophie amerikanischer Gründerväter
verfasst von : Hartmut Wasser
Erschienen in: Transatlantik
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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Auf der Grundlage einer begrifflichen und pädagogischen Differenzierung zweier Bürgermodelle »citoyen« und »bourgeois« untersucht der Autor an den anthropologischen, demokratiepädagogischen und bildungspolitischen Überlegungen der amerikanischen Gründungsväter, insbesondere an den politischen Ideen Hamiltons und Jeffersons, die Auswirkungen zweier diametral entgegengesetzter Konzeptionen für demokratische und politische Bildung im jungen Amerika. Einer Hamiltonschen Berufsbildungstheorie wird das Ideal der humanistischen Bürgerbildung Jeffersons gegenübergestellt. Es ergeben sich Implikationen für die Durchführung politischer Bildung heute und für die Bewertung bildungspolitischer, politischer und ökonomischer Transfers aus den Vereinigten Staaten.