Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Modellfabriken als Enabler flexibler Lehr- und Lernsituationen für die Kompetenzentwicklung im Fabrikkontext – Die Lernfabrik des Zentrums Industrie 4.0 Potsdam

verfasst von : Malte Teichmann, Sander Lass, André Ullrich, Norbert Gronau

Erschienen in: Faktor Mensch

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel diskutiert die Notwendigkeit einer stärkeren Praxisorientierung für die Schaffung konkreter Lehr- und Lernräume in Unternehmen und zeigt die Vorteile einer Lernfabrik vor dem Hintergrund der stattfindenden Digitalisierung als Mittel zur Kompetenzentwicklung auf. Die technologiebedingt erweiterten Weiterbildungsziele erfordern die Nutzung geeigneter Konzepte und Lösungen. Dahingehend erfolgt die zielorientierte Konkretisierung der Kreation geeigneter Lehr- und Lernsituationen. Die Darstellung der Nutzbarmachung einer Modellfabrik als Lernfabrik der betrieblichen Weiterbildungspraxis zeigt nicht nur eine Lösung für die intendierte Bereitstellung flexibler Lehr- und Lernsituationen, sondern liefert ebenso Handlungsempfehlungen und Best-Practices für die erfolgreiche Kompetenzentwicklung. Insbesondere Praktiker profitieren von der Darstellung der Lernfabrik: aus dieser können sowohl betriebliche Weiterbildner als auch Geschäftsverantwortliche Implikationen für die didaktische Transformation betrieblicher Arbeitsorte in betriebliche Lern-Orte ableiten. Die detaillierte Darstellung einer Tagesschulung zum Thema Auswirkungen von Industrie 4.0 auf die Arbeit der Mitarbeiter sowie Illustration eines Lernszenarios geben reale Einblicke, wie betriebliche Weiterbildung abseits von Lehr-Lern-Kurzschluss-orientierter Didaktik gelingt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat acatech (Hrsg) (2016) Kompetenzentwicklungsstudie Industrie 4.0 – Erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen. acatech, München acatech (Hrsg) (2016) Kompetenzentwicklungsstudie Industrie 4.0 – Erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen. acatech, München
Zurück zum Zitat Arnold R (2018) Das kompetente Unternehmen. Pädagogische Professionalisierung als Unternehmensstrategie. VS Verlag, Wiesbaden Arnold R (2018) Das kompetente Unternehmen. Pädagogische Professionalisierung als Unternehmensstrategie. VS Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Faulstich P (2018) Weiterbildung und Technik. In: Tippelt R, von Hippel A (Hrsg) Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, 6. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden, S 947–971 Faulstich P (2018) Weiterbildung und Technik. In: Tippelt R, von Hippel A (Hrsg) Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, 6. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden, S 947–971
Zurück zum Zitat Gillen J, Linderkamp R (2007) Arbeitsnehmerorientiertes Coaching ein Ansatz zur Begleitung und Beratung beruflicher Entwicklungen im Betrieb. In: Dehnbostel P (Hrsg) Lernen im Prozess der Arbeit in Schule und Betrieb. Waxmann, Münster, S 233–246 Gillen J, Linderkamp R (2007) Arbeitsnehmerorientiertes Coaching ein Ansatz zur Begleitung und Beratung beruflicher Entwicklungen im Betrieb. In: Dehnbostel P (Hrsg) Lernen im Prozess der Arbeit in Schule und Betrieb. Waxmann, Münster, S 233–246
Zurück zum Zitat Grodotzki J, Erman Tekkaya A (2019) „Eine Lehre für die Zukunft?“ Hochschullehre & Industrie 4.0: Herausforderungen-Lösungen-Perspektiven. Wbv, Bielefeld Grodotzki J, Erman Tekkaya A (2019) „Eine Lehre für die Zukunft?“ Hochschullehre & Industrie 4.0: Herausforderungen-Lösungen-Perspektiven. Wbv, Bielefeld
Zurück zum Zitat Gronau N, Ullrich A, Teichmann M (2017) Development of the industrial IoT competences in the areas of organization, process, and interaction based on the learning factory concept. Procedia Manuf 9:294–301 Gronau N, Ullrich A, Teichmann M (2017) Development of the industrial IoT competences in the areas of organization, process, and interaction based on the learning factory concept. Procedia Manuf 9:294–301
Zurück zum Zitat Gronau N, Ullrich A (2019) Auswirkungen der Digitalisierung – Implikationen und Handlungsempfehlungen für Transformation und betriebliche Weiterbildung. In: Schröder M, Wegner K (Hrsg) Logistik im Wandel der Zeit – Von der Produktionssteuerung zu vernetzten Supply Chains ‒ Festschrift für Wolfgang Kersten zum 60. Springer, Geburtstag, S 471–494CrossRef Gronau N, Ullrich A (2019) Auswirkungen der Digitalisierung – Implikationen und Handlungsempfehlungen für Transformation und betriebliche Weiterbildung. In: Schröder M, Wegner K (Hrsg) Logistik im Wandel der Zeit – Von der Produktionssteuerung zu vernetzten Supply Chains ‒ Festschrift für Wolfgang Kersten zum 60. Springer, Geburtstag, S 471–494CrossRef
Zurück zum Zitat Harteis C, Goller M, Fischer C (2019) Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht. In: Seifried J et al (Hrsg) Beruf, Beruflichkeit, Employability. wbv, Bielefeld, S 239–253 Harteis C, Goller M, Fischer C (2019) Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht. In: Seifried J et al (Hrsg) Beruf, Beruflichkeit, Employability. wbv, Bielefeld, S 239–253
Zurück zum Zitat Hirsch-Kreinsen H, ten Hompel M, Kretschmer V (2020) Digitalisierung industrieller Arbeit. In Handbuch Industrie 4.0. Springer Vieweg, Berlin, S 495–512 Hirsch-Kreinsen H, ten Hompel M, Kretschmer V (2020) Digitalisierung industrieller Arbeit. In Handbuch Industrie 4.0. Springer Vieweg, Berlin, S 495–512
Zurück zum Zitat Holzkamp K (1995) Lernen: subjektwissenschaftliche Grundlegung. Campus, New York Holzkamp K (1995) Lernen: subjektwissenschaftliche Grundlegung. Campus, New York
Zurück zum Zitat Jacobs JC, Kagermann H, Spath D (2017) Arbeit in der digitalen Transformation: Agilität, lebenslanges Lernen und Betriebspartner im Wandel. Ein Beitrag des Human-Resources-Kreises von acatech und der Jacobs Foundation–Forum für Personalvorstände zur Zukunft der Arbeit. Utz, München Jacobs JC, Kagermann H, Spath D (2017) Arbeit in der digitalen Transformation: Agilität, lebenslanges Lernen und Betriebspartner im Wandel. Ein Beitrag des Human-Resources-Kreises von acatech und der Jacobs Foundation–Forum für Personalvorstände zur Zukunft der Arbeit. Utz, München
Zurück zum Zitat Lass S (2017) Nutzenvalidierung cyber-physischer Systeme in komplexen Fabrikumgebungen – Ein hybrides Simulationskonzept für Industrie 4.0. GITO Verlag, Berlin Lass S (2017) Nutzenvalidierung cyber-physischer Systeme in komplexen Fabrikumgebungen – Ein hybrides Simulationskonzept für Industrie 4.0. GITO Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Meueler E (2018) Didaktik der Erwachsenenbildung/Weiterbildung als offene Projekt. In: Tippelt R, von Hippel A (Hrsg) Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, 6. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden, S 1385–1401 Meueler E (2018) Didaktik der Erwachsenenbildung/Weiterbildung als offene Projekt. In: Tippelt R, von Hippel A (Hrsg) Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, 6. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden, S 1385–1401
Zurück zum Zitat Pongratz HJ, Voß GG (2003) From employee to ‘entreployee’. Towards a ‘self-entrepreneurial’ work force? Concepts Transformation 8(3), 239–254 Pongratz HJ, Voß GG (2003) From employee to ‘entreployee’. Towards a ‘self-entrepreneurial’ work force? Concepts Transformation 8(3), 239–254
Zurück zum Zitat Spath D, Ganschar O, Gerlach S, Hämmerle M, Krause T, Schlund S (2013) Produktionsarbeit der Zukunft – Industrie 4.0. Fraunhofer, Stuttgart Spath D, Ganschar O, Gerlach S, Hämmerle M, Krause T, Schlund S (2013) Produktionsarbeit der Zukunft – Industrie 4.0. Fraunhofer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Teichmann M, Ullrich A, Gronau N (2019) Subject-oriented leaning. A new perspective for vocational traning in learning factories. Procedia Manufact 31:72–78CrossRef Teichmann M, Ullrich A, Gronau N (2019) Subject-oriented leaning. A new perspective for vocational traning in learning factories. Procedia Manufact 31:72–78CrossRef
Zurück zum Zitat Them C, Schulca E, Ronerb A, Behrens J (2003) Comparison of frontal teaching versus problem-oriented learning at the school of healthcare and nursing: nursing neurological patients. Int J Med Informatics 71:117–124CrossRef Them C, Schulca E, Ronerb A, Behrens J (2003) Comparison of frontal teaching versus problem-oriented learning at the school of healthcare and nursing: nursing neurological patients. Int J Med Informatics 71:117–124CrossRef
Zurück zum Zitat Ullrich A, Vladova G, Thim C, Gronau N (2019) Organisatorischer Wandel und Akzeptanz in der Industrie 4.0-Fabrik ‒ Vorgehen und Handlungsempfehlungen. In: Obermaier R (Hrsg) Handbuch Industrie 4.0 und Digitale Transformation. Springer, Berlin, S 565–587 Ullrich A, Vladova G, Thim C, Gronau N (2019) Organisatorischer Wandel und Akzeptanz in der Industrie 4.0-Fabrik ‒ Vorgehen und Handlungsempfehlungen. In: Obermaier R (Hrsg) Handbuch Industrie 4.0 und Digitale Transformation. Springer, Berlin, S 565–587
Zurück zum Zitat Wagner U, AlGeddawy T, ElMaraghy H, Müller E (2012) The state-of-the-art and prospects of learning factories. Procedia CIRP 3:109–114CrossRef Wagner U, AlGeddawy T, ElMaraghy H, Müller E (2012) The state-of-the-art and prospects of learning factories. Procedia CIRP 3:109–114CrossRef
Metadaten
Titel
Modellfabriken als Enabler flexibler Lehr- und Lernsituationen für die Kompetenzentwicklung im Fabrikkontext – Die Lernfabrik des Zentrums Industrie 4.0 Potsdam
verfasst von
Malte Teichmann
Sander Lass
André Ullrich
Norbert Gronau
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34524-2_10

Premium Partner