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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Modern, mutig, muttihaft: Eine qualitative Bildtypenanalyse junger Politikerinnen

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Zusammenfassung

War Merkel einst noch die Exotin in einem stark männlich dominierten Politikbetrieb, prägt nun eine ganze Riege von jungen Politikerinnen die bundesdeutsche Politik. Diese Analyse beschäftigt sich mit der Frage, wie die Medien dieses weibliche Politikpersonal repräsentieren. Dazu geht sie der visuellen Berichterstattung über sieben zum damaligen Zeitpunkt aktive junge Politikerinnen in den Nachrichtenmagazinen Der Spiegel, Focus und dem general-interest-Magazin Stern im Untersuchungszeitraum von Beginn des Jahres 2011 bis Mitte 2013 nach: Julia Klöckner (CDU), Dorothee Bär (CSU), Manuela Schwesig (SPD), Silvana Koch-Mehrin (FDP), Katrin Göring-Eckardt (Grüne), Sahra Wagenknecht (Linke) und Marina Weisband (Piraten). Aus einer qualitativen Analyse ergeben sich fünf Typen der Bildberichterstattung: Die Volksnahe, die Mütterliche, die Moderne, die Parteifrau und die Starke.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bucciferro, Claudia (2012). Chilean Women in Changing Times: Media Images and Social Understandings. In: Karen Ross (Hsrg.), The Handbook of Gender, Sex, and Media (S. 20–34). Malden, MA (u. a.): Wiley. Bucciferro, Claudia (2012). Chilean Women in Changing Times: Media Images and Social Understandings. In: Karen Ross (Hsrg.), The Handbook of Gender, Sex, and Media (S. 20–34). Malden, MA (u. a.): Wiley.
Zurück zum Zitat Coulomb-Gully, Marlène (2009). Napoleon siegt über Marianne. Verkörperung und politische Darstellung im Präsidentschaftswahlkampf 2007. In: Margreth Lünenborg (Hrsg.), Politik auf dem Boulevard? Die Neuordnung der Geschlechter in der Politik der Mediengesellschaft (S. 130–153). Bielefeld: Transcript. Coulomb-Gully, Marlène (2009). Napoleon siegt über Marianne. Verkörperung und politische Darstellung im Präsidentschaftswahlkampf 2007. In: Margreth Lünenborg (Hrsg.), Politik auf dem Boulevard? Die Neuordnung der Geschlechter in der Politik der Mediengesellschaft (S. 130–153). Bielefeld: Transcript.
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Zurück zum Zitat Gnändiger, Charlotte (2007). Politikerinnen in deutschen Printmedien. Vorurteile und Klischees in der Berichterstattung. Saarbrücken: VDM. Gnändiger, Charlotte (2007). Politikerinnen in deutschen Printmedien. Vorurteile und Klischees in der Berichterstattung. Saarbrücken: VDM.
Zurück zum Zitat Grittmann, Elke (2012). Der Blick auf die Macht. Geschlechterkonstruktionen von Spitzenpersonal in der Bildberichterstattung. In: Margreth Lünenborg; Jutta Röser (Hrsg.), Ungleich mächtig. Das Gendering von Führungspersonen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der Medienkommunikation (S. 127–172). Bielefeld: Transcript. Grittmann, Elke (2012). Der Blick auf die Macht. Geschlechterkonstruktionen von Spitzenpersonal in der Bildberichterstattung. In: Margreth Lünenborg; Jutta Röser (Hrsg.), Ungleich mächtig. Das Gendering von Führungspersonen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der Medienkommunikation (S. 127–172). Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Ibroscheva, Elza; Stover, Maria (2012). The Girls of Parliament: A Historical Analysis of the Press Coverage of Female Politicians in Bulgaria. In: Karen Ross (Hsrg.), The Handbook of Gender, Sex, and Media (S. 35–52). Malden, MA (u. a.): Wiley. Ibroscheva, Elza; Stover, Maria (2012). The Girls of Parliament: A Historical Analysis of the Press Coverage of Female Politicians in Bulgaria. In: Karen Ross (Hsrg.), The Handbook of Gender, Sex, and Media (S. 35–52). Malden, MA (u. a.): Wiley.
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Zurück zum Zitat Kinnebrock, Susanne; Knieper, Thomas (2008). Männliche Angie und weiblicher Gerd? Visuelle Geschlechter- und Machtkonstruktionen auf Titelseiten von politischen Nachrichtenmagazinen. In: Christina Holtz-Bacha (Hrsg.), Frauen, Politik und Medien (S. 83–103). Wiesbaden: VS. Kinnebrock, Susanne; Knieper, Thomas (2008). Männliche Angie und weiblicher Gerd? Visuelle Geschlechter- und Machtkonstruktionen auf Titelseiten von politischen Nachrichtenmagazinen. In: Christina Holtz-Bacha (Hrsg.), Frauen, Politik und Medien (S. 83–103). Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Klaus, Elisabeth (2005). Kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung. Zur Bedeutung der Frauen in den Massenmedien und im Journalismus. Wien: Lit. Klaus, Elisabeth (2005). Kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung. Zur Bedeutung der Frauen in den Massenmedien und im Journalismus. Wien: Lit.
Zurück zum Zitat Knieper, Thomas; Müller, Marion G. (2004). Vorwort. In: Dies. (Hrsg.), Visuelle Wahlkampfkommunikation (S. 7–11). Köln: von Halem. Knieper, Thomas; Müller, Marion G. (2004). Vorwort. In: Dies. (Hrsg.), Visuelle Wahlkampfkommunikation (S. 7–11). Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Lünenborg, Margreth; Maier, Tanja (2013). Gender Media Studies. Eine Einführung. Konstanz/München: UVK. Lünenborg, Margreth; Maier, Tanja (2013). Gender Media Studies. Eine Einführung. Konstanz/München: UVK.
Zurück zum Zitat Lünenborg, Margreth; Röser, Jutta (2012). Geschlecht und Macht in den Medien – ein integratives Forschungsdesign. In Dies. (Hrsg.), Ungleich mächtig. Das Gendering von Führungspersonen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der Medienkommunikation (S. 7–35). Bielefeld: transcript. Lünenborg, Margreth; Röser, Jutta (2012). Geschlecht und Macht in den Medien – ein integratives Forschungsdesign. In Dies. (Hrsg.), Ungleich mächtig. Das Gendering von Führungspersonen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der Medienkommunikation (S. 7–35). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Maier, Tanja; Lünenborg, Margreth (2012). „Kann der das überhaupt?“ Eine qualitative Textanalyse zum Wandel medialer Geschlechterrepräsentationen. In Margreth Lünenborg; Jutta Röser (Hrsg.), Ungleich mächtig. Das Gendering von Führungspersonen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der Medienkommunikation (S. 65–126). Bielefeld: transcript. Maier, Tanja; Lünenborg, Margreth (2012). „Kann der das überhaupt?“ Eine qualitative Textanalyse zum Wandel medialer Geschlechterrepräsentationen. In Margreth Lünenborg; Jutta Röser (Hrsg.), Ungleich mächtig. Das Gendering von Führungspersonen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der Medienkommunikation (S. 65–126). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Meyer, Birgit (1997). Frauen im Männerbund. Politikerinnen in Führungspositionen von der Nachkriegszeit bis heute. Frankfurt am Main/New York: Campus. Meyer, Birgit (1997). Frauen im Männerbund. Politikerinnen in Führungspositionen von der Nachkriegszeit bis heute. Frankfurt am Main/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Müller, Marion G. (2011). Ikonografie und Ikonologie, visuelle Kontextanalyse, visuelles Framing. In Thomas Petersen; Clemens Schwender (Hrsg.), Die Entschlüsselung der Bilder. Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation (S. 28–55). Köln: von Halem. Müller, Marion G. (2011). Ikonografie und Ikonologie, visuelle Kontextanalyse, visuelles Framing. In Thomas Petersen; Clemens Schwender (Hrsg.), Die Entschlüsselung der Bilder. Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation (S. 28–55). Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Pfannes, Petra (2004). „Powerfrau“, „Quotenfrau“, „Ausnahmefrau“…? Die Darstellung von Politikerinnen in der deutschen Tagespresse. Marburg: Tectum. Pfannes, Petra (2004). „Powerfrau“, „Quotenfrau“, „Ausnahmefrau“…? Die Darstellung von Politikerinnen in der deutschen Tagespresse. Marburg: Tectum.
Zurück zum Zitat Przyborski, Aglaja; Wohlrab-Sahr, Monika (2010). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (3., korrigierte Auflage). München: Oldenbourg. Przyborski, Aglaja; Wohlrab-Sahr, Monika (2010). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (3., korrigierte Auflage). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Rosenberger, Sieglinde K. (2008). „Herz und Verstand“. Frauenimage im österreichischen Bundespräsidentschaftswahlkampf 2004. In: Johanna Dorer; Brigitte Geiger; Regina Köpl (Hrsg.), Medien – Politik – Geschlecht – Feministische Befunde zur politischen Kommunikationsforschung (S. 91–103). Wiesbaden: VS Rosenberger, Sieglinde K. (2008). „Herz und Verstand“. Frauenimage im österreichischen Bundespräsidentschaftswahlkampf 2004. In: Johanna Dorer; Brigitte Geiger; Regina Köpl (Hrsg.), Medien – Politik – Geschlecht – Feministische Befunde zur politischen Kommunikationsforschung (S. 91–103). Wiesbaden: VS
Zurück zum Zitat Röser, Jutta; Müller, Kathrin F. (2012). Merkel als „einsame Spitze“. Eine quantitative Inhaltsanalyse zum Geschlechterverhältnis von Spitzenkräften in den Medien. In: Margreth Lünenborg; Jutta Röser (Hrsg.), Ungleich mächtig. Das Gendering von Führungspersonen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der Medienkommunikation (S. 37–64). Bielefeld: Transcript. Röser, Jutta; Müller, Kathrin F. (2012). Merkel als „einsame Spitze“. Eine quantitative Inhaltsanalyse zum Geschlechterverhältnis von Spitzenkräften in den Medien. In: Margreth Lünenborg; Jutta Röser (Hrsg.), Ungleich mächtig. Das Gendering von Führungspersonen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der Medienkommunikation (S. 37–64). Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Strübing, Jörg (2008). Grounded Theory: Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung des Verfahrens der empirisch begründeten Theoriebildung (2., überarbeitete und erweiterte Auflage). Wiesbaden: VS. Strübing, Jörg (2008). Grounded Theory: Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung des Verfahrens der empirisch begründeten Theoriebildung (2., überarbeitete und erweiterte Auflage). Wiesbaden: VS.
Metadaten
Titel
Modern, mutig, muttihaft: Eine qualitative Bildtypenanalyse junger Politikerinnen
verfasst von
Ramona Weise
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18339-4_5