Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Moderne Personalwerbung und -auswahl für die Polizei

Anspruch und Herausforderung zugleich – „Gewinnen, Binden und Entwickeln von Personal für die Polizei NRW“

verfasst von : Michael Frücht, Frank Menger

Erschienen in: Handbuch Polizeimanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Passive Personalsuche über klassische Stellenanzeigen – sogenanntes „post and pray“ reicht für den öffentlichen Dienst schon lange nicht mehr aus. Employer Branding, der Einsatz von Social Media, Active Sourcing und ein effizientes Bewerbermanagementsystem sind Grundvoraussetzungen für eine moderne Personalwerbung. Eine zeitgemäße Organisation benötigt eine umfassende Strategie, die geeignete Bewerbende anspricht, auswählt, einstellt, bis zur Ernennung bindet und anschließend entwickelt. Dafür sind ein fortschrittliches Personalmarketing und Bewerbermanagementtool ebenso erforderlich, wie eignungsdiagnostische Standards zur Auswahl, systematische Maßnahmen der Eingliederung sowie die Weiterentwicklung der Performance der Mitarbeitenden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Normung e. V. (2016) DIN 33430. Anforderungen an berufsbezogene Eignungsdiagnostik. Beuth Verlag GmbH, Berlin Deutsches Institut für Normung e. V. (2016) DIN 33430. Anforderungen an berufsbezogene Eignungsdiagnostik. Beuth Verlag GmbH, Berlin
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Normung e. V. (2020) DIN SPEC 91426. Qualitätsanforderungen für videobasierte Methoden der Personalauswahl. Beuth Verlag GmbH, Berlin Deutsches Institut für Normung e. V. (2020) DIN SPEC 91426. Qualitätsanforderungen für videobasierte Methoden der Personalauswahl. Beuth Verlag GmbH, Berlin
Zurück zum Zitat Firstbird (2020) Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter. Benchmark Studie Firstbird (2020) Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter. Benchmark Studie
Zurück zum Zitat IM NRW – Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen (2021) Ergebnisse der Initiative Werteorientierungen in der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen IM NRW – Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen (2021) Ergebnisse der Initiative Werteorientierungen in der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen
Zurück zum Zitat Kanning UP (2004) Standards der Personaldiagnostik. Hogrefe, Göttingen Kanning UP (2004) Standards der Personaldiagnostik. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Kanning UP, Pöttker J, Klinge k (2008) Personalauswahl. Ein Leitfaden für die Praxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Kanning UP, Pöttker J, Klinge k (2008) Personalauswahl. Ein Leitfaden für die Praxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Kanning UP (2017) Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung. Springer, MünsterCrossRef Kanning UP (2017) Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung. Springer, MünsterCrossRef
Zurück zum Zitat Kelber U (2021) Facebook-Auftritte von öffentlichen Stellen des Bundes. Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit. Bonn Kelber U (2021) Facebook-Auftritte von öffentlichen Stellen des Bundes. Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit. Bonn
Zurück zum Zitat Kriegler WR (2015) Praxisbuch Employer Branding. Haufe, Freiburg Kriegler WR (2015) Praxisbuch Employer Branding. Haufe, Freiburg
Zurück zum Zitat Kubinger KD (2010) Das Verfahrensinventar psychologischen Diagnostizierens in der baldigen Zukunft. In: Kubinger KD, Orner TM (Hrsg) Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Hogrefe, Göttingen, S 30–42 Kubinger KD (2010) Das Verfahrensinventar psychologischen Diagnostizierens in der baldigen Zukunft. In: Kubinger KD, Orner TM (Hrsg) Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Hogrefe, Göttingen, S 30–42
Zurück zum Zitat LAFP NRW – Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (2014) Strategische Grundlagen der Personalwerbung der Polizei NRW LAFP NRW – Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (2014) Strategische Grundlagen der Personalwerbung der Polizei NRW
Zurück zum Zitat LAFP NRW – Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (2021a) Werbekonzept 2021/2022 LAFP NRW – Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (2021a) Werbekonzept 2021/2022
Zurück zum Zitat LAFP NRW – Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (2021b) Jahresbericht Einstellungsjahr 2020 LAFP NRW – Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (2021b) Jahresbericht Einstellungsjahr 2020
Zurück zum Zitat LAFP NRW – Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (2021c) Bewerberbefragung zum Auswahlverfahren Direkteinstieg der Laufbahngruppe 2.1 – unveröffentlicht LAFP NRW – Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (2021c) Bewerberbefragung zum Auswahlverfahren Direkteinstieg der Laufbahngruppe 2.1 – unveröffentlicht
Zurück zum Zitat MSB NRW – Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2019) Vorausberechnung der Schülerzahl und der Zahl der Schulabgängerinnen und Schulabgänger bis zum Schuljahr 2049/50 MSB NRW – Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2019) Vorausberechnung der Schülerzahl und der Zahl der Schulabgängerinnen und Schulabgänger bis zum Schuljahr 2049/50
Zurück zum Zitat Onaran T (2019) Die Netzwerkbibel. Zehn Gebote für erfolgreiches Networking. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Onaran T (2019) Die Netzwerkbibel. Zehn Gebote für erfolgreiches Networking. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Petschar S, Zavrel J (2016) Candidate experience im E-recruiting. In: Verhoeven T (Hrsg) Candidate experience. Springer Gabler, Wiesbaden, S 91–107CrossRef Petschar S, Zavrel J (2016) Candidate experience im E-recruiting. In: Verhoeven T (Hrsg) Candidate experience. Springer Gabler, Wiesbaden, S 91–107CrossRef
Zurück zum Zitat Schuler H, Stehle H (1983) Neuere Entwicklungen des Assessment-Center-Ansatzes – beurteilt unter dem Aspekt der sozialen Validität. Z Arbeits Organisationspsychol 27:33–44 Schuler H, Stehle H (1983) Neuere Entwicklungen des Assessment-Center-Ansatzes – beurteilt unter dem Aspekt der sozialen Validität. Z Arbeits Organisationspsychol 27:33–44
Zurück zum Zitat Stierle J, Lakner S (2017) Employer Branding – Arbeitgebermarke Polizei. In: Stierle J, Wehe D, Siller H (Hrsg) Handbuch Polizeimanagement. Springer Gabler, Wiesbaden, S 993–1017CrossRef Stierle J, Lakner S (2017) Employer Branding – Arbeitgebermarke Polizei. In: Stierle J, Wehe D, Siller H (Hrsg) Handbuch Polizeimanagement. Springer Gabler, Wiesbaden, S 993–1017CrossRef
Zurück zum Zitat Verhoeven T (2016) Die Theorie der Candidadte Experience. In: Verhoeven T (Hrsg) Candidate Experience. Wiesbaden, S 7–15. Springer Fachmedien, Wiesbaden Verhoeven T (2016) Die Theorie der Candidadte Experience. In: Verhoeven T (Hrsg) Candidate Experience. Wiesbaden, S 7–15. Springer Fachmedien, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Moderne Personalwerbung und -auswahl für die Polizei
verfasst von
Michael Frücht
Frank Menger
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34388-0_63

Premium Partner