Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Möglichkeiten des Effect Controlling

verfasst von : Klaus Merten

Erschienen in: Public Relations — Perspektiven und Potenziale im 21. Jahrhundert

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Erfolg von PR ist stets der Erfolg einer geplanten Kommunikation, genauer: Die Erzielung einer Wirkung von Kommunikation, die umso akzeptabler ist, je besser sie mit der geplanten Wirkung übereinstimmt. Der präzise Nachweis von Erfolg gilt daher immer mehr als ein wichtiges Kriterium für den sachlich sinnvollen und ressourcenmäßig vertretbaren Einsatz von PR-Kampagnen. Die unter dem Begriff,Erfolgskontrolle’ mittlerweile entwickelten verschiedenen Verfahren zur Überprüfung von Erfolg lassen sich zunächst (vgl. Abb. 1) differenzieren in ein formales ExAnte-und ein inhaltliches Ex-Post-Controlling.

1

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Möglichkeiten des Effect Controlling
verfasst von
Klaus Merten
Copyright-Jahr
2005
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80850-9_16