Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mohr (1998): Measuring Meaning Structures

verfasst von : Achim Edelmann

Erschienen in: Schlüsselwerke der Netzwerkforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mohrs Aufsatz ist im Kontext des wieder erwachten Interesses an Kultur in der amerikanischen Soziologie zu verstehen. Nachdem im Laufe der 1960er Jahre der Kulturbegriff nahezu gänzlich von der soziologischen Bühne verschwunden war, erfuhr er in den 1980ern und Anfang der 1990er eine Renaissance. An die Stelle einer voluntaristischen Vorstellung von Kultur als handlungsleitende Werte mit gesellschaftlich funktionaler Bedeutung tritt nun eine Vielzahl kultureller Formen, wie Identitäten, Praktiken, Habitus, Skills, Frames, und Schemata, die sich auf einen eher diffusen Kulturbegriff stützen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Mohr (1998): Measuring Meaning Structures
verfasst von
Achim Edelmann
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21742-6_97

Premium Partner