Skip to main content
Erschienen in: ATZ worldwide 1/2014

01.01.2014 | Development

Monitoring 3-D Vibrations of Car Tyres

verfasst von: Dipl.-Ing. Jan Bräunig, Dipl.-Ing. Robert Sünder, Dipl.-Ing. Torsten Bahnert, Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop

Erschienen in: ATZ worldwide | Ausgabe 1/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Excerpt

The tyre is the most important connection between driver, vehicle and road. For reasons of comfort optimisation and tyre pressure monitoring, it is important to know the exact vibration behaviour of tyre faces. Fraunhofer IWU and Dresden University of Technology have conducted measurements with a 3-D laser scanner and other test stands to determine the excitations from the road/tyre contact. Contrary to conventional test methods the advantages of the vibrometer like non-contact measurement and a large number of measurement points is consequently utilised. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Worldwide Automotive Package

We make your automotive knowledge compactly!

Get all the international automotive knowledge you need with the Worldwide Automotive Package.

You receive all Automotive Worldwide e-magazines with only one access for you and your colleagues.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Hilscher, C.: Komfortrelevante Charakterisierung des Übertragungsverhaltens von Reifen in Messung und Simulation. Dresden, TU, Dissertation, 2008 Hilscher, C.: Komfortrelevante Charakterisierung des Übertragungsverhaltens von Reifen in Messung und Simulation. Dresden, TU, Dissertation, 2008
[2]
Zurück zum Zitat N. N.: Einwirkung mechanischer Schwingungen auf den Menschen — Ganzkörperschwingungen. VDI-Richtlinie 2057, Düsseldorf, 2002 N. N.: Einwirkung mechanischer Schwingungen auf den Menschen — Ganzkörperschwingungen. VDI-Richtlinie 2057, Düsseldorf, 2002
[3]
Zurück zum Zitat Roscher, T.; Sünder, R.: Tire Classification Project — A Rig Procedure for Evaluating Tire Compatibility with Indirect TPMS. Lecture, 8th IQPC Intelligent Tire Technology, Darmstadt, 2012 Roscher, T.; Sünder, R.: Tire Classification Project — A Rig Procedure for Evaluating Tire Compatibility with Indirect TPMS. Lecture, 8th IQPC Intelligent Tire Technology, Darmstadt, 2012
[4]
Zurück zum Zitat Bräunig, J.; Kunze, H.; Sentpali, S.; Hübelt, J.; Klemm, M.: Einkopplung von Reifen-Fahrbahn-Anregungen in die Fahrzeugstruktur. In: ATZ 115 (2013), No. 1, pp. 38–41CrossRef Bräunig, J.; Kunze, H.; Sentpali, S.; Hübelt, J.; Klemm, M.: Einkopplung von Reifen-Fahrbahn-Anregungen in die Fahrzeugstruktur. In: ATZ 115 (2013), No. 1, pp. 38–41CrossRef
[5]
Zurück zum Zitat Bormann, A.: Ein komplexes Verfahren zur Ermittlung des Kraftschluss- und Abriebverhaltens sowie der Rollverluste von Protectorvulkanisationen. Dresden, TU, Dissertation, 1984 Bormann, A.: Ein komplexes Verfahren zur Ermittlung des Kraftschluss- und Abriebverhaltens sowie der Rollverluste von Protectorvulkanisationen. Dresden, TU, Dissertation, 1984
[6]
Zurück zum Zitat Kindt, P.: Structure-Borne Tyre/Road Noise Due to Road Surface Discontinuities. Leuven, Katholieke Universiteit, doctoral thesis, 2009 Kindt, P.: Structure-Borne Tyre/Road Noise Due to Road Surface Discontinuities. Leuven, Katholieke Universiteit, doctoral thesis, 2009
[7]
Zurück zum Zitat Bahnert, T.; Lienkamp, M.; Vogel, F.: Experimental and Numerical Characterisation of Tyres in Terms of Rolling Noise. Lecture, chassis tech plus, 3rd International Munich Chassis Symposium, Munich, 2012 Bahnert, T.; Lienkamp, M.; Vogel, F.: Experimental and Numerical Characterisation of Tyres in Terms of Rolling Noise. Lecture, chassis tech plus, 3rd International Munich Chassis Symposium, Munich, 2012
Metadaten
Titel
Monitoring 3-D Vibrations of Car Tyres
verfasst von
Dipl.-Ing. Jan Bräunig
Dipl.-Ing. Robert Sünder
Dipl.-Ing. Torsten Bahnert
Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop
Publikationsdatum
01.01.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ worldwide / Ausgabe 1/2014
Elektronische ISSN: 2192-9076
DOI
https://doi.org/10.1007/s38311-014-0010-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

ATZ worldwide 1/2014 Zur Ausgabe

Research

Peer Review

    Premium Partner