2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Montessori-Pädagogik
Das System der Montessori-Institutionen – Nationale und internationale Verbreitung
verfasst von : Dr. Gudula Meisterjahn-Knebel
Erschienen in: Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Maria Montessori (1870-1952) hat ausgehend von einer entwicklungspsychologisch, soziologisch und anthropologisch orientierten Analyse von Kindheit und Jugend ein Schul- und Bildungssystem entworfen, das diesen Ergebnissen auf der Basis der von ihr entwickelten Arbeitsmaterialien folgt. Das Lernen geschieht in vier aufeinanderfolgenden Entwicklungsstufen von jeweils fünf bis sieben Jahren, mit denen aufeinanderfolgende Erziehungspläne korrespondieren: das Montessori-Kinderhaus, die Montessori-Grundschule, der ‚Erdkinderplan‘ und die Universität.In Deutschland arbeiten zurzeit etwa 217 Primarschulen und 111 Sekundarschulen ernsthaft nach dem Montessori-Konzept. Weltweit schätzt man rund man 25.000 Montessori-Einrichtungen in 126 Ländern (mit China 60.000 – 70.000).