Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Motion Transition Based on Bézier Quaternion Curve

verfasst von : Yancai Lu, Shuling Dai

Erschienen in: Proceedings of 2017 Chinese Intelligent Automation Conference

Verlag: Springer Singapore

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Motion transition of virtual human is usually used for changing from one motion to another, which is one of the most important motion editing methods for virtual human motion capture data reuse. In this paper, we present a solution to connect virtual human motion clips smoothly by using bézier quaternion curve. Four control points are used to determine the shape of the bézier quaternion curve and De Casteljau’s algorithm is for calculating interpolation points. Slerp (the abbreviation of quaternion spherical linear interpolation) is chosen as the interpolation method. As a result, realistic and real-time human motion transition is achieved, as experimentally demonstrated with the walking and running motion sequences.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Xia S, Wang Z (2009) Recent advances on virtual human synthesis. Sci China Ser F Inf Sci 52(5):741–757CrossRefMATH Xia S, Wang Z (2009) Recent advances on virtual human synthesis. Sci China Ser F Inf Sci 52(5):741–757CrossRefMATH
2.
Zurück zum Zitat Du H, Manns M, Herrmann E et al (2016) Joint angle data representation for data driven human motion synthesis. Procedia CIRP 41:746–751CrossRef Du H, Manns M, Herrmann E et al (2016) Joint angle data representation for data driven human motion synthesis. Procedia CIRP 41:746–751CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kovar L, Gleicher M (2003) Flexible automatic motion blending with registration curves. In Proceedings of the 2003 ACM SIGGRAPH, Eurographics symposium on Computer animation. Eurographics Association, pp 214–224 Kovar L, Gleicher M (2003) Flexible automatic motion blending with registration curves. In Proceedings of the 2003 ACM SIGGRAPH, Eurographics symposium on Computer animation. Eurographics Association, pp 214–224
4.
Zurück zum Zitat Guay M, Ronfard R, Gleicher M et al (2015) Space-time sketching of character animation. ACM Trans Graph (TOG) 34(4):118CrossRef Guay M, Ronfard R, Gleicher M et al (2015) Space-time sketching of character animation. ACM Trans Graph (TOG) 34(4):118CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fangt YC, Hsieh CC, Kim MJ et al (1998) Real time motion fairing with unit quaternions. Comput Aided Des 30(3):191–198CrossRefMATH Fangt YC, Hsieh CC, Kim MJ et al (1998) Real time motion fairing with unit quaternions. Comput Aided Des 30(3):191–198CrossRefMATH
6.
Zurück zum Zitat Diebel J (2006) Representing attitude: Euler angles, unit quaternions, and rotation vectors. Matrix 58(15–16):1–35 Diebel J (2006) Representing attitude: Euler angles, unit quaternions, and rotation vectors. Matrix 58(15–16):1–35
7.
Zurück zum Zitat Shoemake K (1985) Animating rotation with quaternion curves. ACM SIGGRAPH Comput Graph ACM 19(3):245–254CrossRef Shoemake K (1985) Animating rotation with quaternion curves. ACM SIGGRAPH Comput Graph ACM 19(3):245–254CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dam EB, Koch M, Lillholm M (1998) Quaternions, interpolation and animation. Copenhagen Universitet, Datalogisk Institut Dam EB, Koch M, Lillholm M (1998) Quaternions, interpolation and animation. Copenhagen Universitet, Datalogisk Institut
9.
Zurück zum Zitat Buckley C (1994) Bézier curves for camera motion. Trinity College, Department of Computer Science Buckley C (1994) Bézier curves for camera motion. Trinity College, Department of Computer Science
10.
Zurück zum Zitat Park SI, Shin HJ, Kim TH et al (2004) On-line motion blending for real-time locomotion generation. Comput Anim Virtual Worlds 15(3–4):125–138CrossRef Park SI, Shin HJ, Kim TH et al (2004) On-line motion blending for real-time locomotion generation. Comput Anim Virtual Worlds 15(3–4):125–138CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Wang X, Chen Q, Wang W (2014) 3D human motion editing and synthesis: a survey[J]. Comput Math Methods Med 2014 Wang X, Chen Q, Wang W (2014) 3D human motion editing and synthesis: a survey[J]. Comput Math Methods Med 2014
Metadaten
Titel
Motion Transition Based on Bézier Quaternion Curve
verfasst von
Yancai Lu
Shuling Dai
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Singapore
DOI
https://doi.org/10.1007/978-981-10-6445-6_73

Neuer Inhalt