Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Motivation stiften

verfasst von : Boris Kaehler

Erschienen in: Führen als Beruf

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Entgegen anderslautenden Lehrmeinungen ist Motivation durchaus eine wichtige Führungsaufgabe. Ohne Verhaltensantrieb gibt es schließlich auch keine Arbeitsleistung. Um erfolgreich damit umzugehen, muss man neben dem Prinzip der Selbstführung aber auch die Wirkzusammenhänge verstehen. Dieses Kapitel zeigt Ihnen daher die einzelnen Aspekte des Phänomens Motivation auf, von den persönlichen Motiven über die Anreizgestaltung bis hin zu Erwartungen, Absichten und Verhaltensimpulsen. Auch auf Kurzbesuche am Arbeitsplatz gehe ich hier näher ein und gebe Tipps dazu.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Da die Kapitel in der E-Book-Version einzeln abrufbar sind, wiederhole ich den folgenden Hinweis aus dem Vorwort: Dieses Buch beruht auf dem Theoriemodell der Komplementären Führung, das ich für führungskonzeptionell Interessierte in meinem wissenschaftlichen Grundlagenwerk gleichen Titels dargelegt habe (Kaehler 2020). „Führen als Beruf“ soll dieses Wissen für Führungskräfte als Anwenderinnen und Anwender aufbereiten, gut verständlich und streng praxisorientiert. Fast alle Ideen und auch manche Formulierungen, die Sie hier finden, stammen aber aus dem ersten Buch, das lässt sich nicht vermeiden. Aus Gründen der Lesbarkeit – dies ist kein wissenschaftliches Werk – sind dabei nicht alle Selbstzitate explizit als solche gekennzeichnet. Andere Autoren und Quellen werden aber natürlich nach bestem Wissen und Gewissen korrekt und vollständig zitiert.
 
2
Dies ist übrigens ein Konstruktionsfehler vieler Motivationsmodelle.
 
3
Es gibt auch Quellen, die „intrinsisch“ anders interpretieren, nämlich im Sinne einer der Person innewohnenden Eigenmotivation. Soweit damit gemeint ist, dass die Person unabhängig von ihrer Umwelt agiert, ist dies erkennbar unrealistisch, es kommt einfach nicht vor. Anderenfalls ist gemeint, dass jemand sich selbst motiviert, was dann auf den hier beschriebenen Motivationsmechanismen beruht. Diese haben allerdings große Außenweltanteile, der Begriff „intrinsisch“ passt darauf gar nicht.
 
4
Ob monetäre Anreize die „intrinsische“ Motivation schädigen (der sog. „Verdrängungs-“ oder „Korrumpierungseffekt“), ist wissenschaftlich umstritten. Ich bezweifle dies und sehe etwaige negative Effekte von Boni etc. eher in den hier dargelegten Mechanismen begründet.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Blanchard, Ken/Johnson, Spencer (1983): „The One Minute Manager“; HarperCollins 2011 (Erstveröffentlichung 1983). Blanchard, Ken/Johnson, Spencer (1983): „The One Minute Manager“; HarperCollins 2011 (Erstveröffentlichung 1983).
Zurück zum Zitat Drucker, Peter F. (1967): „The Effective Executive“; 5. Auflage Harper Business 2006 (Erstveröffentlichung 1967). Drucker, Peter F. (1967): „The Effective Executive“; 5. Auflage Harper Business 2006 (Erstveröffentlichung 1967).
Zurück zum Zitat Herzberg, Frederick/Mausner, Bernard/Bloch Snyderman, Barbara (1959): „The Motivation to Work“; Transaction Publishers 2010 (Erstveröffentlichung 1959). Herzberg, Frederick/Mausner, Bernard/Bloch Snyderman, Barbara (1959): „The Motivation to Work“; Transaction Publishers 2010 (Erstveröffentlichung 1959).
Zurück zum Zitat Imai, Masaaki (1997): „Gemba Kaizen – A Commonsense, Low-Cost Approach to Management“; McGrawHill 1997. Imai, Masaaki (1997): „Gemba Kaizen – A Commonsense, Low-Cost Approach to Management“; McGrawHill 1997.
Zurück zum Zitat Kaehler, Boris (2014a): „Komplementäre Führung – Ein praxiserprobtes Modell der organisationalen Führung“; 1. Auflage Springer Gabler 2014. Kaehler, Boris (2014a): „Komplementäre Führung – Ein praxiserprobtes Modell der organisationalen Führung“; 1. Auflage Springer Gabler 2014.
Zurück zum Zitat Kaehler, Boris (2014b): „Arbeitsmotivation – Ein integratives Prozessmodell“; Arbeit und Arbeitsrecht Heft 5/2014; S. 288‒291. Kaehler, Boris (2014b): „Arbeitsmotivation – Ein integratives Prozessmodell“; Arbeit und Arbeitsrecht Heft 5/2014; S. 288‒291.
Zurück zum Zitat Kaehler, Boris (2017): „Komplementäre Führung – Ein praxiserprobtes Modell der Personalführung in Organisationen“; 2. Auflage Springer Gabler 2017. Kaehler, Boris (2017): „Komplementäre Führung – Ein praxiserprobtes Modell der Personalführung in Organisationen“; 2. Auflage Springer Gabler 2017.
Zurück zum Zitat Kaehler, Boris (2020): „Komplementäre Führung – Ein praxiserprobtes Modell der Personalführung in Organisationen“; 3. Auflage Springer Gabler 2020. Kaehler, Boris (2020): „Komplementäre Führung – Ein praxiserprobtes Modell der Personalführung in Organisationen“; 3. Auflage Springer Gabler 2020.
Zurück zum Zitat Kerr, Steven (1975): „On the Folly of Rewarding A, While Hoping for B“; Academy of Management Journal December 4/1975 (18); S. 769‒783. Kerr, Steven (1975): „On the Folly of Rewarding A, While Hoping for B“; Academy of Management Journal December 4/1975 (18); S. 769‒783.
Zurück zum Zitat Maslow, Abraham H. (1943): „A Theory of Human Motivation“; Psychological Review 1943 (50), S. 370–396.CrossRef Maslow, Abraham H. (1943): „A Theory of Human Motivation“; Psychological Review 1943 (50), S. 370–396.CrossRef
Zurück zum Zitat McClelland, David C. (1987): „Human Motivation“; Cambridge University Press 1987. McClelland, David C. (1987): „Human Motivation“; Cambridge University Press 1987.
Zurück zum Zitat McGregor, Douglas(1960): „The Human Side of Enterprise“; McGraw-Hill Annotated Edition 2006 (Erstveröffentlichung 1960). McGregor, Douglas(1960): „The Human Side of Enterprise“; McGraw-Hill Annotated Edition 2006 (Erstveröffentlichung 1960).
Zurück zum Zitat Parker Follett, Mary (1927): „How must Business Management Develop in Order to Become a Profession“; in Metcalf, Henry C./Urwick, L.: „Dynamic administration – The Collected Papers of Mary Parker Follett“; Harper & Brothers 1942 (Erstveröffentlichung 1927); S. 132‒145. Parker Follett, Mary (1927): „How must Business Management Develop in Order to Become a Profession“; in Metcalf, Henry C./Urwick, L.: „Dynamic administration – The Collected Papers of Mary Parker Follett“; Harper & Brothers 1942 (Erstveröffentlichung 1927); S. 132‒145.
Zurück zum Zitat Peters, Thomas J./Waterman, Robert H. (1984): „In Search of Excellence“; HarperCollins 1984. Peters, Thomas J./Waterman, Robert H. (1984): „In Search of Excellence“; HarperCollins 1984.
Zurück zum Zitat Sprenger, Reinhard K. (1991): „Mythos Motivation – Wege aus einer Sackgasse“; 18. Auflage Campus 2007 (Erstauflage 1991). Sprenger, Reinhard K. (1991): „Mythos Motivation – Wege aus einer Sackgasse“; 18. Auflage Campus 2007 (Erstauflage 1991).
Zurück zum Zitat Tucker, Anita L./Singer, Sara J. (2015): „The Effectiveness of Management-By-Walking-Around: A Randomized Field Study“; Production and Operations Management Heft February 2015 (Jahrgang 24); S. 253‒271. Tucker, Anita L./Singer, Sara J. (2015): „The Effectiveness of Management-By-Walking-Around: A Randomized Field Study“; Production and Operations Management Heft February 2015 (Jahrgang 24); S. 253‒271.
Zurück zum Zitat Weinert, Ansfried. B. (2004): „Organisations- und Personalpsychologie“; 5. Auflage Beltz PVU 2004. Weinert, Ansfried. B. (2004): „Organisations- und Personalpsychologie“; 5. Auflage Beltz PVU 2004.
Metadaten
Titel
Motivation stiften
verfasst von
Boris Kaehler
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67567-0_12

Premium Partner