Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Multiskalenprobleme in der Numerik–Lehre – Ein Erfahrungsbericht

verfasst von : Laura Burr, Stefan Hain, Klaus Stolle, Karsten Urban

Erschienen in: Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Bologna–Prozess hat u. a. bewirkt, dass Lehrveranstaltungen von Studierenden mit vermehrt heterogenen Eingangskompetenzen besucht werden. Bei gleichen angestrebten Ausgangskompetenzen stellt dies die Lehrenden vor enorme Herausforderungen. Hinzu kommt das Spannungsfeld von forschungsorientierter Lehre und angestrebter Berufsqualifikation der Studiengänge. Schließlich haben neue Formen der Hochschulfinanzierung anhand von Erfolgsquoten zu einem Widerstreit von angestrebter Qualität der Lernergebnisse und dem Erreichen von Erfolgsquoten geführt. Diese Problematik ist in der angewandten Mathematik besonders prägnant – entsprechende Brückenvorlesungen müssen konzipiert und umgesetzt werden. In diesem Artikel präsentieren und reflektieren wir ein neues Konzept zur Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Grundvorlesungen der Numerischen Mathematik an der Universität Ulm. Diese Veranstaltungen werden von Studierenden unterschiedlicher Studiengänge in verschiedenen Phasen des Studiums besucht und müssen das dadurch extrem heterogene Vorwissen überbrücken. Ziel des neuen Konzeptes ist es, einem sehr breitem Spektrum an Studierenden zentrale Lernziele der Numerischen Mathematik auf hohem Niveau zu vermitteln. Unser Konzept besteht aus einer Verknüpfung von Vorlesung, Groß- und Kleinübungen sowie einem Großtutorium. Darüberhinaus wurden Übungs- und Klausuraufgaben grundlegend neu konzipiert. Erste Prüfungs- und Evaluationsergebnisse liegen vor. Da eine umfassende Evaluation des Gesamtkonzeptes nicht durchgeführt werden konnte, berichten wir über unsere Erfahrungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
https://​www.​uni-ulm.​de/​universitaet/​profil/​leitbild-lehre, zuletzt aufgerufen am 02.05.2020, (Universität Ulm, 2019).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Freund, R., & Hoppe, R. (2007). Stoer/Bulirsch: Numerische Mathematik 1. Springer. Freund, R., & Hoppe, R. (2007). Stoer/Bulirsch: Numerische Mathematik 1. Springer.
Zurück zum Zitat Quarteroni, A., Tobiska, L., Sacco, R., & Saleri, F. (2001). Numerische Mathematik 1. Springer. Quarteroni, A., Tobiska, L., Sacco, R., & Saleri, F. (2001). Numerische Mathematik 1. Springer.
Zurück zum Zitat Quarteroni, A., Tobiska, L., Sacco, R., & Saleri, F. (2013). Numerische Mathematik 2. Springer. Quarteroni, A., Tobiska, L., Sacco, R., & Saleri, F. (2013). Numerische Mathematik 2. Springer.
Zurück zum Zitat Stoer, J., & Bulirsch, R. (2013). Numerische Mathematik 2: Eine Einführung. Springer. Stoer, J., & Bulirsch, R. (2013). Numerische Mathematik 2: Eine Einführung. Springer.
Metadaten
Titel
Multiskalenprobleme in der Numerik–Lehre – Ein Erfahrungsbericht
verfasst von
Laura Burr
Stefan Hain
Klaus Stolle
Karsten Urban
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_17

Premium Partner