Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Musik in der politischen Werbung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Musik hat sich innerhalb der politischen Werbung fest etabliert. Die Disposition von Musik wird insbesondere im Verlauf von Wahlkämpfen politischer Parteien wahrgenommen. So werden die Bürgerinnen und Bürger in verschiedenen Rezeptionssituationen mit bewusst eingesetzten Musikstücken konfrontiert, z. B. bei Wahlkampfauftritten und in Wahlwerbespots. Diese politische bzw. politisierte Musik besteht neben der zentralen (ernsthaften, glaubwürdigen) Argumentationsroute und wird als peripheres (sympathisches, suggestives) Überzeugungsmittel2 eingesetzt und kann die effektorientierte Inszenierung3 von Partei(programm) und Kandidatin oder Kandidat unterstützen. Es wird vermutet, dass innerhalb der Fallstruktur, die sich aus der Verbindung von der Partei- bzw. Kandidatenausrichtung, dem Musikstück und dem Komponisten bzw. Interpreten zusammensetzt, eine spezifische Passung zum Erfolg führt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Musik in der politischen Werbung
verfasst von
Hendrik Neubauer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23767-7_31