2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Musik(wirtschafts)kulturforschung. Skizzen einer kulturwissenschaftlichen Musikwirtschaftsforschung
verfasst von : Beate Flath
Erschienen in: Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der vorliegende Beitrag skizziert einige Gedanken zur sich aktuell im Entstehen befindenden Disziplin ‘Musikwirtschaftsforschung’. Ausgehend von den zentralen Prämissen der ‘Kulturellen Ökonomik’ präsentiert dieser Text einen möglichen Gegenstandsbereich von Musikwirtschaftsforschung: das dynamische Gefüge von Musik- und Wirtschaftskulturen sowie die darin eingebetteten ‘moderierenden Elemente’, die aus diesem Gefüge ein ‘Beziehungsgefüge’ werden lassen. An Hand eines Beispiels aus dem Bereich der Event Studies wird der im Text skizzierte Ansatz, Musikwirtschaftsforschung auch als Musik(wirtschafts)kulturforschung zu begreifen, erläutert und kommentiert.