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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Musik(wirtschafts)kulturforschung. Skizzen einer kulturwissenschaftlichen Musikwirtschaftsforschung

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Der vorliegende Beitrag skizziert einige Gedanken zur sich aktuell im Entstehen befindenden Disziplin ‘Musikwirtschaftsforschung’. Ausgehend von den zentralen Prämissen der ‘Kulturellen Ökonomik’ präsentiert dieser Text einen möglichen Gegenstandsbereich von Musikwirtschaftsforschung: das dynamische Gefüge von Musik- und Wirtschaftskulturen sowie die darin eingebetteten ‘moderierenden Elemente’, die aus diesem Gefüge ein ‘Beziehungsgefüge’ werden lassen. An Hand eines Beispiels aus dem Bereich der Event Studies wird der im Text skizzierte Ansatz, Musikwirtschaftsforschung auch als Musik(wirtschafts)kulturforschung zu begreifen, erläutert und kommentiert.

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Metadaten
Titel
Musik(wirtschafts)kulturforschung. Skizzen einer kulturwissenschaftlichen Musikwirtschaftsforschung
verfasst von
Beate Flath
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23767-7_27