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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltige Führungskräfteentwicklung durch Corporate Volunteering

verfasst von : Gabriele Bartsch

Erschienen in: CSR und Nachhaltige Innovation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In den letzten Jahren haben sich verschiedene Formen des Corporate Volunteering herausgebildet. Beliebt sind eintägige Einsätze in gemeinnützigen Einrichtungen, bei denen häufig renoviert und gebaut wird oder bei einem speziellen Event, wie beispielsweise einem Ausflug, unterstützt wird. Da kann dann oft am Abend bei einem Fest das sichtbare Ergebnis des Arbeitseinsatzes gefeiert werden. Die Teilnehmenden aus dem Unternehmen können sich ohne schlechtes Gewissen verabschieden, zu mehr hat man sich nicht verpflichtet. Weniger nachgefragt hingegen sind mehrtägige Praxiseinsätze in sozialen Einrichtungen, bei denen der Kontakt mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen im Vordergrund steht und das eigene Lernen. Dabei birgt dieses Lernen in fremden Lebenswelten ein großes Innovationspotenzial, nicht nur weil ein mehrtägiger Corporate-Volunteering-Einsatz mit der Führungskräfteentwicklung verknüpft werden kann, sondern weil diese Art des handlungs- und erfahrungsorientierten Lernens nachhaltig ist, und zwar, weil es die Teilnehmer emotional berührt und damit starke Entwicklungsimpulse bietet. Wie dies methodisch gelingen kann, wird im Folgenden dargestellt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bartsch G (2007) Werteorientierte Führung. In: PersonalEntwicklen, 112. Erg.-Lgf. Aufl. Köln, S 1–11 Bartsch G (2007) Werteorientierte Führung. In: PersonalEntwicklen, 112. Erg.-Lgf. Aufl. Köln, S 1–11
Zurück zum Zitat Goleman D (1997) Emotionale Intelligenz. dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, München Goleman D (1997) Emotionale Intelligenz. dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, München
Zurück zum Zitat Herrmann U (2006) Lernen findet im Gehirn statt. Die Herausforderungen der Pädagogik durch die Gehirnforschung. In: Caspary R (Hrsg) Lernen und Gehirn. Der Weg zu einer neuen Pädagogik. Verlag Herder, Freiburg, S 85–98 Herrmann U (2006) Lernen findet im Gehirn statt. Die Herausforderungen der Pädagogik durch die Gehirnforschung. In: Caspary R (Hrsg) Lernen und Gehirn. Der Weg zu einer neuen Pädagogik. Verlag Herder, Freiburg, S 85–98
Zurück zum Zitat Hüther G (2011) Was wir sind und was wir sein könnten. Ein neurobiologischer Mutmacher. S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt Hüther G (2011) Was wir sind und was wir sein könnten. Ein neurobiologischer Mutmacher. S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt
Zurück zum Zitat Knoll J (1999) Eigen-Sinn und Selbstorganisation. Zu den Besonderheiten des Lernens von Erwachsenen. In: Kompetenzentwicklung 99. Aspekte einer neuen Lernkultur. Argumente, Erfahrungen, Konsequenzen. AG QUEM, Münster/New York/München/Berlin, S 61–79 Knoll J (1999) Eigen-Sinn und Selbstorganisation. Zu den Besonderheiten des Lernens von Erwachsenen. In: Kompetenzentwicklung 99. Aspekte einer neuen Lernkultur. Argumente, Erfahrungen, Konsequenzen. AG QUEM, Münster/New York/München/Berlin, S 61–79
Zurück zum Zitat Kolb D (1984) Experiential learning: experience as the source of learning and development. Englewood Cliffs, New Jersey Kolb D (1984) Experiential learning: experience as the source of learning and development. Englewood Cliffs, New Jersey
Zurück zum Zitat Rauschenbach T (1997) Zur Notwendigkeit einer neuen Kultur des Sozialen. In: Stark W, Schröer A, Schubert C (Hrsg) Soziales Lernen in Schule, Betrieb, Jugendarbeit und neuen gesellschaftlichen Organisationsformen. Ev. Akademie Bad Boll Protokolldienst 26/97, Bad Boll, S 30–48 Rauschenbach T (1997) Zur Notwendigkeit einer neuen Kultur des Sozialen. In: Stark W, Schröer A, Schubert C (Hrsg) Soziales Lernen in Schule, Betrieb, Jugendarbeit und neuen gesellschaftlichen Organisationsformen. Ev. Akademie Bad Boll Protokolldienst 26/97, Bad Boll, S 30–48
Metadaten
Titel
Nachhaltige Führungskräfteentwicklung durch Corporate Volunteering
verfasst von
Gabriele Bartsch
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49952-8_18

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