Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Nachhaltige Geschäftsmodelle, Visions- und Strategieentwicklung mit den SDGs

verfasst von : Patricia Moock

Erschienen in: SDGs im Mittelstand

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Zukunft der Wirtschaft ist nachhaltig und hier liegt für die Privatwirtschaft eine große Chance. Für die Entwicklung von nachhaltigen Geschäftsmodellen können die SDGs eine brauchbare Inspirationsquelle sein und mit Innovationsmethoden lassen sie sich in tragfähige Geschäftsmodelle überführen. Abseits davon müssen UnternehmerInnen hinsichtlich ihrer Strategieentwicklung Nachhaltigkeit angemessen berücksichtigen. In den passenden Kontext übersetzt, unterstützen die SDGs hervorragend den Visions- und Strategieentwicklungsprozess.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Andrews KR (1987) The concept of corporate strategy, 3. Aufl. Irwin, Homewood Andrews KR (1987) The concept of corporate strategy, 3. Aufl. Irwin, Homewood
Zurück zum Zitat Faschingbauer M (2021) Effectuation: wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln. 4., überarbeitete und aktualisierte Aufl. Schäffer-Poeschel (Systemisches Management), Stuttgart Faschingbauer M (2021) Effectuation: wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln. 4., überarbeitete und aktualisierte Aufl. Schäffer-Poeschel (Systemisches Management), Stuttgart
Zurück zum Zitat Frese M, van Gelderen M, Ombach M (no date) How to plan as a small scale business owner: Psychological process characteristics of action strategies and success. J Small Bus Manage (38):1–18 Frese M, van Gelderen M, Ombach M (no date) How to plan as a small scale business owner: Psychological process characteristics of action strategies and success. J Small Bus Manage (38):1–18
Zurück zum Zitat Glasl F, Kalcher T, Piber H (Hrsg.) (2020) Professionelle Prozessberatung: das Trigon-Modell der sieben OE-Basisprozesse, 4. Aufl. Haupt Verlag, Bern Glasl F, Kalcher T, Piber H (Hrsg.) (2020) Professionelle Prozessberatung: das Trigon-Modell der sieben OE-Basisprozesse, 4. Aufl. Haupt Verlag, Bern
Zurück zum Zitat Kirsch W (1997) Strategisches Management: die geplante Evolution von Unternehmen; völlig überarbeitete Neuauflage wesentlicher Teile der Veröffentlichungen ‘Beiträge zum Management strategischer Programme’ und Unternehmenspolitik und strategische Unternehmensführung. Herrsching: Kirsch (Münchener Schriften zur angewandten Führungslehre, 88) Kirsch W (1997) Strategisches Management: die geplante Evolution von Unternehmen; völlig überarbeitete Neuauflage wesentlicher Teile der Veröffentlichungen ‘Beiträge zum Management strategischer Programme’ und Unternehmenspolitik und strategische Unternehmensführung. Herrsching: Kirsch (Münchener Schriften zur angewandten Führungslehre, 88)
Zurück zum Zitat Gruppe K (2020) Jobfaktor Klima. Umweltbewusstsein bei deutschen Arbeitgebern, Stuttgart Gruppe K (2020) Jobfaktor Klima. Umweltbewusstsein bei deutschen Arbeitgebern, Stuttgart
Zurück zum Zitat Meadows DH, Wright D (2008) Thinking in systems: a primer. White River Junction, Vt: Chelsea Green Pub Meadows DH, Wright D (2008) Thinking in systems: a primer. White River Junction, Vt: Chelsea Green Pub
Zurück zum Zitat Müller-Stewens G, Lechner C (2016) Strategisches Management: wie strategische Initiativen zum Wandel führen: der Strategic Management Navigator. 5, überarbeitete Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Müller-Stewens G, Lechner C (2016) Strategisches Management: wie strategische Initiativen zum Wandel führen: der Strategic Management Navigator. 5, überarbeitete Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Porter ME, Kramer MR (2011) Creating shared value. Harvard Business Review Porter ME, Kramer MR (2011) Creating shared value. Harvard Business Review
Zurück zum Zitat Smither JW, London M (Hrsg.) (2009) Performance management: putting research into action. Jossey-Bass (The professional practice series), San Francisco Smither JW, London M (Hrsg.) (2009) Performance management: putting research into action. Jossey-Bass (The professional practice series), San Francisco
Zurück zum Zitat Stadler C et al (2021) Open strategy: mastering disruption from outside the C-suite. The MIT Press (Management on the cutting edge series), Cambridge Stadler C et al (2021) Open strategy: mastering disruption from outside the C-suite. The MIT Press (Management on the cutting edge series), Cambridge
Metadaten
Titel
Nachhaltige Geschäftsmodelle, Visions- und Strategieentwicklung mit den SDGs
verfasst von
Patricia Moock
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67736-0_4

Premium Partner