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Erschienen in: Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 4/2015

01.12.2015 | Schwerpunktthema

Nachhaltiger Konsum – Wie Unternehmen Verantwortung für die Nutzung und Anwendung ihrer Produkte übernehmen können

Eine Fallstudie

verfasst von: Jill Küberling, Marina Beermann

Erschienen in: Sustainability Nexus Forum | Ausgabe 4/2015

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Zusammenfassung

Zunehmend integrieren Unternehmen nachhaltigkeitsbezogene Maßnahmen entlang der verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette. Selten umfasst die Reichweite der Unternehmensverantwortung jedoch die gesamte Wertschöpfungskette, inklusive der vor- sowie der nachgelagerten Lieferketten. Welches enorme Umweltentlastungspotential vielfach in diesen Stufen der Lieferkette, hierbei im Besonderen der Nutzenphase von Produkten liegt, verdeutlichen Footprint-Analysen. Zugleich haben Unternehmen einen limitierten Einfluss auf die Anwendung und Verwertung ihrer Produkte durch die Konsumenten. Wie es aus unternehmerischer Sicht dennoch gelingen kann die nachgelagerten Stufen der Wertschöpfungskette zu adressieren und einen nennenswerten Umweltentlastungseffekt zu erzielen, zeigt die in diesem Artikel zugrundeliegende Fallstudie.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Nachhaltiger Konsum – Wie Unternehmen Verantwortung für die Nutzung und Anwendung ihrer Produkte übernehmen können
Eine Fallstudie
verfasst von
Jill Küberling
Marina Beermann
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Sustainability Nexus Forum / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 2948-1619
Elektronische ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-015-0368-1

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