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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsindustrie – dargestellt am Beispiel der Messe Frankfurt GmbH

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Zusammenfassung

„Als Spiegel der Wirtschaft“ bezeichnete Wolfgang Marzin, CEO der Messe Frankfurt GmbH die Veranstaltungsbranche in einem Gespräch mit Nicola Beer, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments (Messe Frankfurt. (16. Juni 2021). Eine gesunde und erfolgreiche Wirtschaft braucht Messen. Von https://​www.​messefrankfurt.​com/​content/​dam/​messefrankfurt-redaktion/​corporate/​documents/​excl/​press-releases/​2021/​20210616_​PM_​Gespr%C3%A4chNicolaBeer_​WolfgangMarzin.​pdf abgerufen). Damit spiegeln sich auf den Veranstaltungen nicht nur wirtschaftliche und technologische Innovationen und Trends, sondern in der nahen Vergangenheit nimmt auch der Nachhaltigkeitsgedanke der auf den Veranstaltungen teilnehmenden Unternehmen einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Der Großmesseveranstalter Messe Frankfurt GmbH trägt das Nachhaltigkeits-Gen schon seit vielen Jahren in seiner Unternehmens-DNA und kann damit einen großen Beitrag für ausstellende Unternehmen und Besucher leisten.

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Fußnoten
1
Für eine weitere Auseinandersetzung mit dem Begriff Nachhaltigkeit wird beispielhaft auf einschlägige Monographien von (Ekhardt, 2021) oder (Grober, 2013) verwiesen.
 
2
Zu Anforderungen an das ESG (Environment, Social, Governance) -Reporting vergleiche die Ausführungen im Gliederungspunkt 2.1.
 
3
Deutsche Vertreter dieser Forschungsgruppe, geleitet von Dennis L. Meadows, waren Peter Milling und Erich K. O. Zahn.
 
4
Bereits im Jahr 1998 wurde herausgearbeitet, dass die nationale Implementierung ökologischer EU-Richtlinien aufgrund individueller Ausprägungen zu Standortnachteilen führt. Global agierende Konzerne begegnen diesen Anforderungen mit der Verlagerung von Unternehmensteilen in Länder mit weniger strengen Auflagen. (Kaupe, Beschleunigung von Genehmigungsprozesse bei Industrieanlagen – Eine betriebswirtschaftliche Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Umweltverträglichkeitsprüfung und der EG-Öko-Audit-Verordnung (EWG) Nr. 1836/93, Diss, 1998, S. 1–20).
 
5
In Unternehmen kann es keine reine Nachhaltigkeitsentwicklung geben. Nachhaltige Entwicklungen werden immer Bestandteil der Unternehmensstrategie sein. Deshalb kann allenfalls von einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung gesprochen werden. Von dieser Definition wird auch in diesem Beitrag ausgegangen.
 
6
In Anlehnung an Claudia Breuer (Breuer, 2019, S. 4).
 
7
In Anlehnung an Thomas Wunder (Wunder, 2017, S. 6).
 
8
Zu den Aufgaben der Verbände und Beiräte vergleiche Kötter & Spinger, 2017.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ekhardt, F. (2021). Theorie der Nachhaltigkeit – Ethische, rechtliche, politische und transformative Zugänge – am Beispiel von Klimawandel, Ressourcenknappheit und Welthandel. Baden-Baden: Nomos. Ekhardt, F. (2021). Theorie der Nachhaltigkeit – Ethische, rechtliche, politische und transformative Zugänge – am Beispiel von Klimawandel, Ressourcenknappheit und Welthandel. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Elkington, J., & Zeitz, J. (2014). The Breakthrough Challenge. San Francisco: Wiley. Elkington, J., & Zeitz, J. (2014). The Breakthrough Challenge. San Francisco: Wiley.
Zurück zum Zitat Europäische Parlament; Rat der Europäischen Union. (25. November 2009). EU-Umwelt-Audit-VO. Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2009 über die freiwillige Teilnahme von Organisationen an einem Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung (Bl. L 342 S. 1). München: Druckerei C. H. Beck. Europäische Parlament; Rat der Europäischen Union. (25. November 2009). EU-Umwelt-Audit-VO. Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2009 über die freiwillige Teilnahme von Organisationen an einem Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung (Bl. L 342 S. 1). München: Druckerei C. H. Beck.
Zurück zum Zitat Grober, U. (2013). Die Entdeckung der Nachhaltigkeit – Kulturgeschichte eines Begriffs. München: Verlag Antje Kunstmann. Grober, U. (2013). Die Entdeckung der Nachhaltigkeit – Kulturgeschichte eines Begriffs. München: Verlag Antje Kunstmann.
Zurück zum Zitat Große Ophoff, M. (2017). Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement – Ökologische Vorzeichen und Vorgaben für die Veranstaltungsbranche. In C. Bühnert, & S. Luppold (Hrsg.), Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement (S. 763–774). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Große Ophoff, M. (2017). Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement – Ökologische Vorzeichen und Vorgaben für die Veranstaltungsbranche. In C. Bühnert, & S. Luppold (Hrsg.), Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement (S. 763–774). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hunton, J. E., Hoitash, R., & Thibodeau, J. C. (18. April 2011). The Relationship between Perceived Tone at the Top and Earnings Quaility. Contemporary Accounting Research (Issue 4), S. 1190–1224. Hunton, J. E., Hoitash, R., & Thibodeau, J. C. (18. April 2011). The Relationship between Perceived Tone at the Top and Earnings Quaility. Contemporary Accounting Research (Issue 4), S. 1190–1224.
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Zurück zum Zitat Kötter, H., & Spinger, M. (2017). Die Rolle der Verbände in der deutschen Messewirtschaft. In M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement – Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events, 2. Auflage (S. 89–98). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kötter, H., & Spinger, M. (2017). Die Rolle der Verbände in der deutschen Messewirtschaft. In M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement – Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events, 2. Auflage (S. 89–98). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Link, R., Kohl, C., & Pissarczyk, A. (7. November 2022). Neie Impulse für die Zusammenarbeit von Aufsichtsrat, Prüfungsausschuss und Abschlussprüfer durch die ESG-Transformation. Betriebs-Berater (BB 45.2022), S. 2603–2607. Link, R., Kohl, C., & Pissarczyk, A. (7. November 2022). Neie Impulse für die Zusammenarbeit von Aufsichtsrat, Prüfungsausschuss und Abschlussprüfer durch die ESG-Transformation. Betriebs-Berater (BB 45.2022), S. 2603–2607.
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Zurück zum Zitat Lüder, B.-M. (2022). Nachhaltigkeit in der Messewirtschaft. In T. Knoll, & L. Stefan (Hrsg.), Praxis-Guide für Nachhaltigkeit in der Eventbranche (S. 77–81). Berlin: Springer Gabler.CrossRef Lüder, B.-M. (2022). Nachhaltigkeit in der Messewirtschaft. In T. Knoll, & L. Stefan (Hrsg.), Praxis-Guide für Nachhaltigkeit in der Eventbranche (S. 77–81). Berlin: Springer Gabler.CrossRef
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Zurück zum Zitat Müller-Christ, G. (2020). Eine systemische Erzählung über die Integration von Nachhaltigkeit in unternehmerischen Entscheidungen. In K. Butzer-Strothmann, & A. Friedel (Hrsg.), Integrierte nachhaltige Unternehmensführung (S. 27–48). Bremen: Springer Gabler. Müller-Christ, G. (2020). Eine systemische Erzählung über die Integration von Nachhaltigkeit in unternehmerischen Entscheidungen. In K. Butzer-Strothmann, & A. Friedel (Hrsg.), Integrierte nachhaltige Unternehmensführung (S. 27–48). Bremen: Springer Gabler.
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Zurück zum Zitat Pettenkofer, K. (2022). Implementierung eines organisationsübergreifenden nachhaltigen Veranstaltungsmanagements. In T. Knoll, & S. Luppold (Hrsg.), Praxis-Guide für Nachhaltigkeit in der Eventbranche (S. 71–76). Bonn: Springer Gabler. Pettenkofer, K. (2022). Implementierung eines organisationsübergreifenden nachhaltigen Veranstaltungsmanagements. In T. Knoll, & S. Luppold (Hrsg.), Praxis-Guide für Nachhaltigkeit in der Eventbranche (S. 71–76). Bonn: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Riediger, M., & Oblasser, C. (2022). Nachhaltigkeits-Managementsysteme. In T. Knoll, & L. Stefan (Hrsg.), Praxis-Guide für Nachhaltigkeit in der Eventbranche (S. 107–118). Berlin: Springer Gabler.CrossRef Riediger, M., & Oblasser, C. (2022). Nachhaltigkeits-Managementsysteme. In T. Knoll, & L. Stefan (Hrsg.), Praxis-Guide für Nachhaltigkeit in der Eventbranche (S. 107–118). Berlin: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Wunder, T. (2017). Nachhaltiges Strategisches Management: Anknüpfungspunkte und Impulse für die praktische Strategiearbeit. In T. Wunder, CSR und Strategisches Management (S. 1–41). Berlin: Springer Gabler.CrossRef Wunder, T. (2017). Nachhaltiges Strategisches Management: Anknüpfungspunkte und Impulse für die praktische Strategiearbeit. In T. Wunder, CSR und Strategisches Management (S. 1–41). Berlin: Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsindustrie – dargestellt am Beispiel der Messe Frankfurt GmbH
verfasst von
Guido Kaupe
Philipp Kaiser
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41618-8_8

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