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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltigkeitskommunikation in der Ernährungswirtschaft

verfasst von : Ines Rottwilm, Prof. Dr. Ludwig Theuvsen

Erschienen in: CSR und Lebensmittelwirtschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Kommunikation unternehmerischer Nachhaltigkeit spielt für Unternehmen der Ernährungswirtschaft eine besondere Rolle, da die Branche seit einigen Jahren mit erheblichen Reputationsproblemen zu kämpfen hat. Die vorliegende Studie untersucht, ob und wie Unternehmen der Ernährungsbranche die Kommunikation von Nachhaltigkeit aktuell umsetzen. Hierfür wurde die internetbasierte Nachhaltigkeitskommunikation von 115 Unternehmen der Ernährungswirtschaft mithilfe eines Kriterienkatalogs bewertet. Die Untersuchung zeigt, dass sich ein Großteil der Unternehmen der Ernährungswirtschaft der Bedeutung der Nachhaltigkeitsberichterstattung für die Kommunikation mit Anspruchsgruppen und der breiteren Öffentlichkeit bewusst ist. Insgesamt berichten die Unternehmen jedoch über ein relativ enges, durch die Konzentration auf etablierte Inhalte geprägtes Themenspektrum, während in der Öffentlichkeit kritisch diskutierte Sachverhalte vielfach ausgeblendet werden. Die vorliegende Studie bestätigt einen Zusammenhang zwischen der Unternehmensgröße und der Intensität und dem Umfang der Nachhaltigkeitskommunikation. Außerdem konnten zwischen den betrachteten Teilbranchen Unterschiede sowohl in Bezug auf die Quantität als auch die Qualität der Nachhaltigkeitsberichterstattung festgestellt werden. Insgesamt wurden erhebliche Potenziale für eine Verbesserung der Nachhaltigkeitskommunikation deutlich.

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Literatur
Zurück zum Zitat Albersmeier F, Spiller A, Jäckel K (2008) Öffentlichkeitsorientierung in der Ernährungswirtschaft: Eine empirische Studie zum Umgang mit kritischen Anspruchsgruppen. Z Medienwiss 4:363–383 Albersmeier F, Spiller A, Jäckel K (2008) Öffentlichkeitsorientierung in der Ernährungswirtschaft: Eine empirische Studie zum Umgang mit kritischen Anspruchsgruppen. Z Medienwiss 4:363–383
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Zurück zum Zitat Zerfaß A, Müller MC (2012) CSR-Kommunikation in Deutschland. Empirische Studie zu Rahmenbedingungen und Vorgehensweisen in deutschen Unternehmen. PR Mag 43(11):66–71 Zerfaß A, Müller MC (2012) CSR-Kommunikation in Deutschland. Empirische Studie zu Rahmenbedingungen und Vorgehensweisen in deutschen Unternehmen. PR Mag 43(11):66–71
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Metadaten
Titel
Nachhaltigkeitskommunikation in der Ernährungswirtschaft
verfasst von
Ines Rottwilm
Prof. Dr. Ludwig Theuvsen
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47016-9_7

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