Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wider die Mär vom selbstlosen Unternehmen: Was Journalisten an Nachhaltigkeit interessiert

verfasst von : Jens Holst

Erschienen in: CSR und Lebensmittelwirtschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Selbst Unternehmen, die ihr Nachhaltigkeitsengagement ernsthaft vorantreiben, werden dafür in der medialen Öffentlichkeit nicht immer belohnt. Die Erwartungen von Journalisten, PR-Strategen und Managern gehen weit auseinander – gerade in den Redaktionen provoziert die Flut von Verlautbarungen zu ökologischer und sozialer Verantwortung einen permanenten Greenwashing-Verdacht. Unternehmen sind gefordert, den prozessualen Charakter ihrer Bemühungen stärker zu betonen, Ziele zu kommunizieren und die Entwicklung dorthin transparent zu dokumentieren. Journalisten wiederum sollten die sachliche Auseinandersetzung fördern, die dem Verbraucher die eigene Meinungsbildung erleichtert. Kann es eine neue Ehrlichkeit in der Auseinandersetzung geben, die den Diskurs über Nachhaltigkeit konstruktiver macht?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Wider die Mär vom selbstlosen Unternehmen: Was Journalisten an Nachhaltigkeit interessiert
verfasst von
Jens Holst
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47016-9_8

Premium Partner