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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltigkeitsmanagement im Vertrieb – Auswirkungen einer komplexen Vertriebssituation für einen nachhaltigen und verlässlichen Auftragsforecast

verfasst von : Jörg Bothe, M.Sc.

Erschienen in: CSR und Nachhaltigkeitssoftware

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Vertrieb hat für die Erreichung der Unternehmensziele eine besondere Rolle und befindet sich in mehrfacher Hinsicht in einer komplexen Situation mit gleichzeitig limitierten Einflussmöglichkeiten. Für den Unternehmenserfolg ein wichtiger Baustein ist innerhalb des Nachhaltigkeitsmanagements der Auftragsforecast. Dieser hat sowohl großen Einfluss auf viele interne Key Performance Indicators, als auch auf die Verlässlichkeit des Unternehmens im Markt. Informationstechnologiegestützte Nachhaltigkeitsmanagementsoftware im eigenen Unternehmen und bei Kunden schaffen zusätzliche Komplexitätsdimensionen, bieten dem Vertrieb aber auch die Chance zu Wettbewerbsvorteilen und Eintrittsbarrieren für Konkurrenten und können somit ein Baustein für einen nachhaltigen und verlässlichen Auftragsforecast sein.

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Literatur
Zurück zum Zitat Belz C, Schmitz C (2011) Verkaufskomplexität: Leistungsfähigkeit des Unternehmens in die Interaktion mit dem Kunden übertragen. In: Homburg C, Wieseke J (Hrsg) Handbuch Vertriebsmanagement. Gabler, Wiesbaden, S 179CrossRef Belz C, Schmitz C (2011) Verkaufskomplexität: Leistungsfähigkeit des Unternehmens in die Interaktion mit dem Kunden übertragen. In: Homburg C, Wieseke J (Hrsg) Handbuch Vertriebsmanagement. Gabler, Wiesbaden, S 179CrossRef
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Zurück zum Zitat Schmitz C, Rader P (2010) Sales complexity – conceptualization and a new measure of complexity. AMA Winter Educators 2010 Conference Proceedings, New Orleans Schmitz C, Rader P (2010) Sales complexity – conceptualization and a new measure of complexity. AMA Winter Educators 2010 Conference Proceedings, New Orleans
Zurück zum Zitat Wöhe G (2010) Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 24. Aufl. Vahlen, München, S 188 Wöhe G (2010) Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 24. Aufl. Vahlen, München, S 188
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeitsmanagement im Vertrieb – Auswirkungen einer komplexen Vertriebssituation für einen nachhaltigen und verlässlichen Auftragsforecast
verfasst von
Jörg Bothe, M.Sc.
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57307-5_2