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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Narratologie in Computerspielen

verfasst von : Tobias C. Breiner

Erschienen in: Psychologie des Geschichtenerzählens

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel wird sich mit der Frage beschäftigen, inwieweit die Handlungspsychologie überhaupt Computerspiele tangiert. Es zeigt auf, dass selbst Spiele, die auf den ersten Blick scheinbar keine Erzählstruktur aufweisen, durchaus eine narrative Dimension haben.
Es wird zudem das Kontinuum zwischen Narratologie und Ludologie in Computerspielen beleuchtet.
Leserinnen und Leser, die sich eher für die Bereiche Literatur bzw. Film- und Fernsehen interessieren, können dieses Kapitel überspringen.

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Fußnoten
1
Im Original: Story in a game is like a story in a porn movie. It’s expected to be there, but it’s not that important.
 
2
Im Original: If I throw a ball at you, I don’t expect you to drop it and wait until it starts telling stories.
 
3
Im Original: Тетрис.
 
4
Im Original: Григорий Васильевич Романов.
 
5
Im Original: Михаил Сергеевич Горбачёв.
 
6
Im Original: Электроника 60.
 
7
Im Original: Алексей Леонидович Пажитнов.
 
8
Im Original: Дмитрий Павловский.
 
9
Im Original: Вадим Герасимов.
 
10
Im Original: Коробейники.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Breiner, T. (2012). Exponentropie – Warum die Zukunft anders war und die Vergangenheit gleich wird. Darmstadt: Synergia. Breiner, T. (2012). Exponentropie – Warum die Zukunft anders war und die Vergangenheit gleich wird. Darmstadt: Synergia.
Zurück zum Zitat Breiner, T. (2014). Chancen und Gefahren von Computerspielen. In: Ringvorlesung Games. (Hrsg.), Markus Kaiser. Verlag Dr,. Gabriele Hooffacker/MedienCampus Bayern e.V. München. Breiner, T. (2014). Chancen und Gefahren von Computerspielen. In: Ringvorlesung Games. (Hrsg.), Markus Kaiser. Verlag Dr,. Gabriele Hooffacker/MedienCampus Bayern e.V. München.
Zurück zum Zitat Eskelinen, M. (2004). „Towards computer game studies.“ First person: new media as story, performance, and game. (Hrsg.), Noah Wardrip-Fruin & Pat Harrigan. Cambridge, The MIT Press. Eskelinen, M. (2004). „Towards computer game studies.“ First person: new media as story, performance, and game. (Hrsg.), Noah Wardrip-Fruin & Pat Harrigan. Cambridge, The MIT Press.
Zurück zum Zitat Fritsch, M. (20.12.2016). Crytek-Krise – Offizielles Statement: Großteil der Studios werden geschlossen. Zugegriffen: 28. Sept. 2017. Fritsch, M. (20.12.2016). Crytek-Krise – Offizielles Statement: Großteil der Studios werden geschlossen. Zugegriffen: 28. Sept. 2017.
Zurück zum Zitat Kushner, D. (2004). Masters of doom: How two guys created an empire and transformed pop culture. New York: Random House. Kushner, D. (2004). Masters of doom: How two guys created an empire and transformed pop culture. New York: Random House.
Metadaten
Titel
Narratologie in Computerspielen
verfasst von
Tobias C. Breiner
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57862-9_5

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