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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Negative Effekte von Coaching für Klienten – Definition, Häufigkeiten, Kategorien und Ursachen

verfasst von : Prof. Dr. Carsten C. Schermuly

Erschienen in: Qualität im Coaching

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Coaching hat sich als ein wirksames Personalentwicklungsinstrument etabliert. Verschiedene Studien wurden zu positiven Effekten von Coaching durchgeführt. Negative Effekte von Coaching wurden dagegen bisher kaum erforscht. Der Beitrag fasst die ersten Erkenntnisse zu diesem neuen Forschungsgebiet zusammen. Negative Effekte für Klienten werden in diesem Kapitel nicht mit Misserfolg gleichgesetzt, sondern als Nebenwirkungen begriffen, die auch in erfolgreichen Coachings auftreten können. Die Ergebnisse zeigen, dass sie häufig auftreten, aber von eher niedriger bis mittlerer Intensität und von kurzer Dauer sind. Die Effekte lassen sich den Kategorien „psychisches Wohlbefinden“, „soziale Integration“, „Leistungsfähigkeit“, „Bewertungen der Arbeitsrolle“, „finanzielle Verluste“ und „Sonstiges“ zuordnen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Negative Effekte von Coaching für Klienten – Definition, Häufigkeiten, Kategorien und Ursachen
verfasst von
Prof. Dr. Carsten C. Schermuly
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49058-7_17

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