Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Transferstärke-Coaching

verfasst von : Prof. Dr. Axel Koch

Erschienen in: Qualität im Coaching

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein vielzitiertes Problem in der beruflichen Weiterbildung ist der mangelnde Lerntransfer nach Seminaren und Trainings. Angesichts der Trends Digitalisierung und Individualisierung des Lernens bekommt das Thema eine zusätzliche Bedeutung. Gefordert ist nämlich der erfolgreiche selbstverantwortliche Lerner. Das neue Format des Transferstärke-Coachings zielt nun darauf ab, Teilnehmer stark für die Umsetzung von Lerninhalten zu machen. Auf der Basis des empirisch-wissenschaftlich entwickelten Transferstärke-Modells kann genau analysiert werden, welche Einstellungen und Fertigkeiten einer Person für den erfolgreichen Lerntransfer fehlen und wie die fehlenden Kompetenzen durch das Transferstärke-Coaching präzise und bedarfsgerecht aufgebaut werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alke, M. (2010). Mit Anstoß zur Veränderung. Transfercoaching. managerSeminare, 146, 58–63. Alke, M. (2010). Mit Anstoß zur Veränderung. Transfercoaching. managerSeminare, 146, 58–63.
Zurück zum Zitat Baldwin, T. T., & Ford, J. K. (1988). Transfer of training: a review and directions for future research. Personnel Psychology, 41, 63–105.CrossRef Baldwin, T. T., & Ford, J. K. (1988). Transfer of training: a review and directions for future research. Personnel Psychology, 41, 63–105.CrossRef
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1977). Self-efficacy: Toward a unifying theory of behavior change. Psychological Review, 84, 191–215.CrossRefPubMed Bandura, A. (1977). Self-efficacy: Toward a unifying theory of behavior change. Psychological Review, 84, 191–215.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bates, R. A. (2003). Managers as Transfer Agents. In E. F. Holton III, & T. T. Baldwin (Hrsg.), Improving Learning Transfer in Organizations (S. 243–270). San Francisco, CA: Jossey-Bass. Bates, R. A. (2003). Managers as Transfer Agents. In E. F. Holton III, & T. T. Baldwin (Hrsg.), Improving Learning Transfer in Organizations (S. 243–270). San Francisco, CA: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Becker, M., & von der Gracht, H. (2014). Lernen 2030. Von Bildungsavataren, virtuellen Klassenräumen und Gehirn-Doping in der Führungs- und Fachkräfteentwicklung. Jena: Institute of Corporate Education e. V. (incore). Becker, M., & von der Gracht, H. (2014). Lernen 2030. Von Bildungsavataren, virtuellen Klassenräumen und Gehirn-Doping in der Führungs- und Fachkräfteentwicklung. Jena: Institute of Corporate Education e. V. (incore).
Zurück zum Zitat Behrendt, P. (2004). Wirkfaktoren im Psychodrama und Transfercoaching. Diplomarbeit. Freiburg: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Behrendt, P. (2004). Wirkfaktoren im Psychodrama und Transfercoaching. Diplomarbeit. Freiburg: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Zurück zum Zitat Behrendt, P. (2012). Freiburger Erfolgsfaktoren-Coaching. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 19(4), 391–404.CrossRef Behrendt, P. (2012). Freiburger Erfolgsfaktoren-Coaching. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 19(4), 391–404.CrossRef
Zurück zum Zitat Behrendt, P., Pritschow, K., & Rüdesheim, B. (2007). Transfercoaching. Vom Seminar zur erfolgreichen Umsetzung im Berufsalltag. Zeitschrift für Führung und Organisation, 76(1), 49–56. Behrendt, P., Pritschow, K., & Rüdesheim, B. (2007). Transfercoaching. Vom Seminar zur erfolgreichen Umsetzung im Berufsalltag. Zeitschrift für Führung und Organisation, 76(1), 49–56.
Zurück zum Zitat Buchhester, S. (2003). Bildungscontrolling. Der Einfluss von individuellen und organisationalen Faktoren auf den wahrgenommenen Weiterbildungserfolg. Hamburg: Kovač. Buchhester, S. (2003). Bildungscontrolling. Der Einfluss von individuellen und organisationalen Faktoren auf den wahrgenommenen Weiterbildungserfolg. Hamburg: Kovač.
Zurück zum Zitat Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. (3. Aufl.) München: Pearson Studium. Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. (3. Aufl.) München: Pearson Studium.
Zurück zum Zitat Chiaburu, D. S., & Lindsay, D. R. (2008). Can do or will do? The importance of self-efficacy and instrumentality for training transfer. Human Resource Development International, 11(2), 199–206.CrossRef Chiaburu, D. S., & Lindsay, D. R. (2008). Can do or will do? The importance of self-efficacy and instrumentality for training transfer. Human Resource Development International, 11(2), 199–206.CrossRef
Zurück zum Zitat Deimann, M., & Weber, B. (2009). Besser Wollen! Motiviert sein und motiviert bleiben für persönliche und berufliche Ziele; mit zahlreichen Übungen und Übungsvorlagen. Heidelberg: Apertus. Deimann, M., & Weber, B. (2009). Besser Wollen! Motiviert sein und motiviert bleiben für persönliche und berufliche Ziele; mit zahlreichen Übungen und Übungsvorlagen. Heidelberg: Apertus.
Zurück zum Zitat Deimann, M., Weber, B., & Bastiaens, T. (2008). Volitionale Transferunterstützung (VTU) – Ein innovatives Konzept (nicht nur) für das Fernstudium. Hagen: Schriftenreihe des Instituts für Bildungswissenschaft und Medienforschung. Deimann, M., Weber, B., & Bastiaens, T. (2008). Volitionale Transferunterstützung (VTU) – Ein innovatives Konzept (nicht nur) für das Fernstudium. Hagen: Schriftenreihe des Instituts für Bildungswissenschaft und Medienforschung.
Zurück zum Zitat Diesner, I., & Seufert, S. (2010). Trendstudie 2010. Herausforderungen für das Bildungsmanagement in Unternehmen. Universität St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik. Diesner, I., & Seufert, S. (2010). Trendstudie 2010. Herausforderungen für das Bildungsmanagement in Unternehmen. Universität St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik.
Zurück zum Zitat Diesner, I., & Seufert, S. (2013). Trendstudie 2012. Herausforderungen für das Bildungsmanagement in Unternehmen. St. Gallen: Swiss Centre for Innovations in Learning, Univ. St. Gallen. Diesner, I., & Seufert, S. (2013). Trendstudie 2012. Herausforderungen für das Bildungsmanagement in Unternehmen. St. Gallen: Swiss Centre for Innovations in Learning, Univ. St. Gallen.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & Sauter, W. (2013). So werden wir lernen! Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze. Berlin: Springer-Gabler. Erpenbeck, J., & Sauter, W. (2013). So werden wir lernen! Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze. Berlin: Springer-Gabler.
Zurück zum Zitat Euler, D., & Seufert, S. (2006). SCIL-Trendstudie. Ergebnisse einer Delphi-Befragung zu den Herausforderungen für das Bildungsmanagement in Unternehmen. SCIL-Arbeitsbericht. St. Gallen: Swiss Centre for Innovations in Learning, Univ. St. Gallen. Euler, D., & Seufert, S. (2006). SCIL-Trendstudie. Ergebnisse einer Delphi-Befragung zu den Herausforderungen für das Bildungsmanagement in Unternehmen. SCIL-Arbeitsbericht. St. Gallen: Swiss Centre for Innovations in Learning, Univ. St. Gallen.
Zurück zum Zitat Fandel-Meyer, T., Schneider, C., Seufert, S., Meier, C., Schuchmann, D., & Schneider, C. (2015). scil Trendstudie 2015/2016. Trends in Corporate Learning. St. Gallen: Swiss Centre for Innovations in Learning. Fandel-Meyer, T., Schneider, C., Seufert, S., Meier, C., Schuchmann, D., & Schneider, C. (2015). scil Trendstudie 2015/2016. Trends in Corporate Learning. St. Gallen: Swiss Centre for Innovations in Learning.
Zurück zum Zitat Furtner, M. R., & Sachse, P. (2011). Self-Leadership-Training. Wirksamkeitsprüfung mit qualitativ-quantitativer Methodenkombination. Wirtschaftspsychologie, 2, 102–111. Furtner, M. R., & Sachse, P. (2011). Self-Leadership-Training. Wirksamkeitsprüfung mit qualitativ-quantitativer Methodenkombination. Wirtschaftspsychologie, 2, 102–111.
Zurück zum Zitat Fydrich, T., Sommer, G., & Brähler, E. (2007). Fragebogen zur Sozialen Unterstützung. Manual. Göttingen: Hogrefe. Fydrich, T., Sommer, G., & Brähler, E. (2007). Fragebogen zur Sozialen Unterstützung. Manual. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2010). Gelerntes nachhaltig anwenden. Beispiel: Virtuelles Transfercoaching (VTC). Weiterbildung, 11, 24–26. Geißler, H. (2010). Gelerntes nachhaltig anwenden. Beispiel: Virtuelles Transfercoaching (VTC). Weiterbildung, 11, 24–26.
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2011). Coaching meets Training – zur Lösung des Transferproblems durch ″virtuelles Transfercoaching (VTC)″. In M. Loebbert, A. Fritze, & R. Wegener (Hrsg.), Coaching entwickeln. Forschung und Praxis im Dialog (S. 123–134). Wiesbaden: VS. Geißler, H. (2011). Coaching meets Training – zur Lösung des Transferproblems durch ″virtuelles Transfercoaching (VTC)″. In M. Loebbert, A. Fritze, & R. Wegener (Hrsg.), Coaching entwickeln. Forschung und Praxis im Dialog (S. 123–134). Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Geißler, H., Hasenbein, M., & Wegener, R. (2013). E-Coaching: Prozess- und Ergebnisevaluation des „Virtuellen Zielerreichungscoachings“. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 20(2), 125–142. doi:10.1007/s11613-013-0320-6.CrossRef Geißler, H., Hasenbein, M., & Wegener, R. (2013). E-Coaching: Prozess- und Ergebnisevaluation des „Virtuellen Zielerreichungscoachings“. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 20(2), 125–142. doi:10.1007/s11613-013-0320-6.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerathewohl, F. (2015). Optimierung des Lernerfolgs im Rahmen von E-Learning-Formaten. Eine Evaluationsstudie zu Wirksamkeit und Nutzen der Transferstärke-Methode. Bachelorarbeit. Erding: Hochschule für angewandtes Management. Gerathewohl, F. (2015). Optimierung des Lernerfolgs im Rahmen von E-Learning-Formaten. Eine Evaluationsstudie zu Wirksamkeit und Nutzen der Transferstärke-Methode. Bachelorarbeit. Erding: Hochschule für angewandtes Management.
Zurück zum Zitat Gloger, S. (2005). Den Trainingserfolg voraussagen. Fachkongress für Bildungscontrolling. managerSeminare, 92, 18–22. Gloger, S. (2005). Den Trainingserfolg voraussagen. Fachkongress für Bildungscontrolling. managerSeminare, 92, 18–22.
Zurück zum Zitat Gnefkow, T. (2008). Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung. Determinanten für den Erfolg externer betrieblicher Weiterbildung im Lern- und Funktionsfeld aus Teilnehmerperspektive. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.. Gnefkow, T. (2008). Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung. Determinanten für den Erfolg externer betrieblicher Weiterbildung im Lern- und Funktionsfeld aus Teilnehmerperspektive. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller..
Zurück zum Zitat Gollwitzer, P. M. (1999). Implementation Intentions. Strong Effects of Simple Plans. American Psychologist, 54(7), 493–503.CrossRef Gollwitzer, P. M. (1999). Implementation Intentions. Strong Effects of Simple Plans. American Psychologist, 54(7), 493–503.CrossRef
Zurück zum Zitat Gollwitzer, P. M., & Sheeran, P. (2006). Implementation intentions and goal achievement: A meta-analysis of effects and processes. Advances in Experimental Social Psychology, 38, 69–119.CrossRef Gollwitzer, P. M., & Sheeran, P. (2006). Implementation intentions and goal achievement: A meta-analysis of effects and processes. Advances in Experimental Social Psychology, 38, 69–119.CrossRef
Zurück zum Zitat Graf, J. (2015). Weiterbildungsszene Deutschland. Themen und Trends in Training, Beratung, Coaching. Bonn: managerSeminare. Graf, J. (2015). Weiterbildungsszene Deutschland. Themen und Trends in Training, Beratung, Coaching. Bonn: managerSeminare.
Zurück zum Zitat Greif, S., & Benning-Rohnke, E. (2015). Konsequente Umsetzung von Zielen durch Coaching. Coaching, 1, 25–35.CrossRef Greif, S., & Benning-Rohnke, E. (2015). Konsequente Umsetzung von Zielen durch Coaching. Coaching, 1, 25–35.CrossRef
Zurück zum Zitat Greif, S., Schmidt, F., & Thamm, A. (2012). Warum und wodurch Coaching wirkt. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 19(4), 375–390.CrossRef Greif, S., Schmidt, F., & Thamm, A. (2012). Warum und wodurch Coaching wirkt. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 19(4), 375–390.CrossRef
Zurück zum Zitat Gris, R. (2008). Die Weiterbildungslüge. Warum Seminare und Trainings Kapital vernichten und Karrieren knicken. Frankfurt a. M.: Campus. Gris, R. (2008). Die Weiterbildungslüge. Warum Seminare und Trainings Kapital vernichten und Karrieren knicken. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Grossman, R., & Salas, E. (2011). The transfer of training: what really matters. International Journal of Training an Development, 15(2), 103–120.CrossRef Grossman, R., & Salas, E. (2011). The transfer of training: what really matters. International Journal of Training an Development, 15(2), 103–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Jack, M. (2007). FERUS – Fragebogen zur Erfassung von Ressourcen und Selbstmanagementfähigkeiten. Göttingen: Hogrefe. Jack, M. (2007). FERUS – Fragebogen zur Erfassung von Ressourcen und Selbstmanagementfähigkeiten. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Kanfer, F. H., Reinecker, H., & Schmelzer, D. (2006). Selbstmanagement-Therapie. Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Heidelberg: Springer. Kanfer, F. H., Reinecker, H., & Schmelzer, D. (2006). Selbstmanagement-Therapie. Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S., Bates, R., Holton, E. F., & Müller, A. C. (2008). Das deutsche Lerntransfer-System-Inventar (GLTSI): psychometrische Überprüfung der deutschsprachigen Version. Zeitschrift für Personalpsychologie, 7(2), 50–69.CrossRef Kauffeld, S., Bates, R., Holton, E. F., & Müller, A. C. (2008). Das deutsche Lerntransfer-System-Inventar (GLTSI): psychometrische Überprüfung der deutschsprachigen Version. Zeitschrift für Personalpsychologie, 7(2), 50–69.CrossRef
Zurück zum Zitat Koch, A. (2010). Gegenrede: Das Umsetzungsproblem beim Praxistransfer. Wir wissen alles, aber tun nichts dagegen. Weiterbildung, 1, 27–29. Koch, A. (2010). Gegenrede: Das Umsetzungsproblem beim Praxistransfer. Wir wissen alles, aber tun nichts dagegen. Weiterbildung, 1, 27–29.
Zurück zum Zitat Koch, A. (2015a). 70-20-10-Wunschdenken. Zweifel an der Realitätsnähe der Bildungsformel. Wirtschaft und Weiterbildung, 5, 18–25. Koch, A. (2015a). 70-20-10-Wunschdenken. Zweifel an der Realitätsnähe der Bildungsformel. Wirtschaft und Weiterbildung, 5, 18–25.
Zurück zum Zitat Koch, A. (2015b). Gelerntes umsetzen lernen. Transferstärke Coaching. managerSeminare, 6, 4–9. Koch, A. (2015b). Gelerntes umsetzen lernen. Transferstärke Coaching. managerSeminare, 6, 4–9.
Zurück zum Zitat Kreutz, B. (2012). Überprüfung der Validität der Transferstärke-Analyse. Eine Validierungsstudie mit ausgewählten Skalen des Inventars sozialer Kompetenzen (IKS). Riedlingen: SRH FernHochschule. Kreutz, B. (2012). Überprüfung der Validität der Transferstärke-Analyse. Eine Validierungsstudie mit ausgewählten Skalen des Inventars sozialer Kompetenzen (IKS). Riedlingen: SRH FernHochschule.
Zurück zum Zitat Larimer, M. E., Palmer, R. S., & Marlatt, G. A. (1999). Relapse Prevention. An Overview of Marlatt’s Cognitive-Behavioral Model. Alcohol Research and Health, 23(2), 151–160.PubMed Larimer, M. E., Palmer, R. S., & Marlatt, G. A. (1999). Relapse Prevention. An Overview of Marlatt’s Cognitive-Behavioral Model. Alcohol Research and Health, 23(2), 151–160.PubMed
Zurück zum Zitat Leder, S. (2013). Telefon-Shadowing. Wirksamkeit einer neuen Coaching-Methode zur Umsetzung von Verhaltensänderungen. Diplomarbeit. Bielefeld: Universität Bielefeld. Leder, S. (2013). Telefon-Shadowing. Wirksamkeit einer neuen Coaching-Methode zur Umsetzung von Verhaltensänderungen. Diplomarbeit. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Zurück zum Zitat Lienert, G. A., & Raatz, U. (1989). Testaufbau und Testanalyse. Weinheim: Beltz. Lienert, G. A., & Raatz, U. (1989). Testaufbau und Testanalyse. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Lombardo, M. M., & Eichinger, R. W. (1996). The Career Architect Development Planner. Minneapolis: Lominger. Lombardo, M. M., & Eichinger, R. W. (1996). The Career Architect Development Planner. Minneapolis: Lominger.
Zurück zum Zitat Marlatt, G. A., & Gordon, J. R. (1985). Relapse Prevention. New York: Guilford. Marlatt, G. A., & Gordon, J. R. (1985). Relapse Prevention. New York: Guilford.
Zurück zum Zitat Martens, A. (2015). Gespräch mit dem inneren Du. Trendmethode Selbstcoaching. managerSeminare, 2, 56–61. Martens, A. (2015). Gespräch mit dem inneren Du. Trendmethode Selbstcoaching. managerSeminare, 2, 56–61.
Zurück zum Zitat Marx, R. D. (1982). Relapse Prevention for Managerial Training: A Model for Maintenance of Behavior Change. Academy of Management Review, 7(3), 433–441. Marx, R. D. (1982). Relapse Prevention for Managerial Training: A Model for Maintenance of Behavior Change. Academy of Management Review, 7(3), 433–441.
Zurück zum Zitat Marx, R. D. (1993). Improving Management Development Through Relapse Prevention Strategies. Journal of Management Development, 5(2), 27–40.CrossRef Marx, R. D. (1993). Improving Management Development Through Relapse Prevention Strategies. Journal of Management Development, 5(2), 27–40.CrossRef
Zurück zum Zitat McCall, M. W., Lombardo, M. M., & Morrison, A. M. (1988). The Lessons of Experience. How successful executives develop on the job. New York: Free Press. McCall, M. W., Lombardo, M. M., & Morrison, A. M. (1988). The Lessons of Experience. How successful executives develop on the job. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Meichenbaum, D. (1977). Cognitive-behavioral modification. An integrative Approach. New York: Plenum Press.CrossRef Meichenbaum, D. (1977). Cognitive-behavioral modification. An integrative Approach. New York: Plenum Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Mitchinson, A., & Morris, R. (2014). Learning About Learning Agility. Center for Creative Leadership. Greensboro u. a.: White Paper. Mitchinson, A., & Morris, R. (2014). Learning About Learning Agility. Center for Creative Leadership. Greensboro u. a.: White Paper.
Zurück zum Zitat Mummendey, H. D., & Grau, I. (2008). Die Fragebogenmethode. Göttingen: Hogrefe. Mummendey, H. D., & Grau, I. (2008). Die Fragebogenmethode. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Naquin, S. S., & Baldwin, T. T. (2003). Managing Transfer Before Learning Beginns. The Transfer-Ready Learner. In E. F. Holton III, & T. T. Baldwin (Hrsg.), Improving Learing Transfer in Organizations (S. 80–96). San Francisco: Wiley. Naquin, S. S., & Baldwin, T. T. (2003). Managing Transfer Before Learning Beginns. The Transfer-Ready Learner. In E. F. Holton III, & T. T. Baldwin (Hrsg.), Improving Learing Transfer in Organizations (S. 80–96). San Francisco: Wiley.
Zurück zum Zitat Pachner, A. (2009). Entwicklung und Förderung von selbst gesteuertem Lernen in Blended-Learning-Umgebungen. Eine Interventionsstudie zum Vergleich von Lernstrategietraining und Lerntagebuch. Münster: Waxmann. Pachner, A. (2009). Entwicklung und Förderung von selbst gesteuertem Lernen in Blended-Learning-Umgebungen. Eine Interventionsstudie zum Vergleich von Lernstrategietraining und Lerntagebuch. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Pankow, S. (2013). Überprüfung der Konstruktvalidität und Reliabilität sowie Retestreliabilität der Transferstärke unter Berücksichtigung der diskriminanten/konvergenten Validität mit den Konstrukten NEO-FFI und Learning Style Orientation. Bachelorarbeit. Essen: Universität Duisburg-Essen. Pankow, S. (2013). Überprüfung der Konstruktvalidität und Reliabilität sowie Retestreliabilität der Transferstärke unter Berücksichtigung der diskriminanten/konvergenten Validität mit den Konstrukten NEO-FFI und Learning Style Orientation. Bachelorarbeit. Essen: Universität Duisburg-Essen.
Zurück zum Zitat Papenhoff, T. (2013). Der Einfluss einer Verhandlungsschulung auf den Verhandlungsstil im Einkauf unter Berücksichtigung der Persönlichkeit und Transferstärke. Bachelorarbeit. Essen: Universität Duisburg-Essen. Papenhoff, T. (2013). Der Einfluss einer Verhandlungsschulung auf den Verhandlungsstil im Einkauf unter Berücksichtigung der Persönlichkeit und Transferstärke. Bachelorarbeit. Essen: Universität Duisburg-Essen.
Zurück zum Zitat Polivy, J. (2001). The false hope syndrome: unrealistic expectations of self-change. International Journey of Obesity, 25(5, suppl1), 80–84.CrossRef Polivy, J. (2001). The false hope syndrome: unrealistic expectations of self-change. International Journey of Obesity, 25(5, suppl1), 80–84.CrossRef
Zurück zum Zitat Prochaska, J. O., & DiClemente, C. C. (1983). Stages and processes of self-change of smoking: Toward an integrative model of change. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 51, 390–395.CrossRefPubMed Prochaska, J. O., & DiClemente, C. C. (1983). Stages and processes of self-change of smoking: Toward an integrative model of change. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 51, 390–395.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Prochaska, J. O., DiClemente, C. C., & Norcross, J. C. (1992). In search of how people change: Applications to addictive behaviors. American Psychologist, 47(9), 1102–1114.CrossRefPubMed Prochaska, J. O., DiClemente, C. C., & Norcross, J. C. (1992). In search of how people change: Applications to addictive behaviors. American Psychologist, 47(9), 1102–1114.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Prochaska, J. O., Norcross, J. C., & DiClemente, C. C. (1994). Changing for good: A revolutionary six-stage program for overcoming bad habits and moving your life positively forward. New York: Avon Books. Prochaska, J. O., Norcross, J. C., & DiClemente, C. C. (1994). Changing for good: A revolutionary six-stage program for overcoming bad habits and moving your life positively forward. New York: Avon Books.
Zurück zum Zitat Saks, A. M., & Belcourt, M. (2006). An investigation of training activities and transfer of training in organizations. Human Resources Management, 45(4), 629–648.CrossRef Saks, A. M., & Belcourt, M. (2006). An investigation of training activities and transfer of training in organizations. Human Resources Management, 45(4), 629–648.CrossRef
Zurück zum Zitat Prochaska, J. O., Redding, C. A., & Evers, K. E. (1997). The transtheoretical model and stages of change. In K. Glanz, F. M. Lewis, & B. K. Rimer (Hrsg.), Health behavior and health education: Theory, research, and practice (S. 60–84). San Francisco: Jossey-Bass. Prochaska, J. O., Redding, C. A., & Evers, K. E. (1997). The transtheoretical model and stages of change. In K. Glanz, F. M. Lewis, & B. K. Rimer (Hrsg.), Health behavior and health education: Theory, research, and practice (S. 60–84). San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Reimann, S. (2015). „Ihr lernt, wir wachsen.“ Personalentwicklung bei adidas. managerSeminare, 7, 62–66. Reimann, S. (2015). „Ihr lernt, wir wachsen.“ Personalentwicklung bei adidas. managerSeminare, 7, 62–66.
Zurück zum Zitat Saks, A. M., Salas, E., & Lewis, P. (2014). The transfer of training. International Journal of Training and Development, 18(2), 81–83.CrossRef Saks, A. M., Salas, E., & Lewis, P. (2014). The transfer of training. International Journal of Training and Development, 18(2), 81–83.CrossRef
Zurück zum Zitat Schermuly, C. C., Schröder, T., Nachtwei, J., Kauffeld, S., & Gläs, K. (2012). Die Zukunft der Personalentwicklung. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 56(3), 111–122.CrossRef Schermuly, C. C., Schröder, T., Nachtwei, J., Kauffeld, S., & Gläs, K. (2012). Die Zukunft der Personalentwicklung. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 56(3), 111–122.CrossRef
Zurück zum Zitat Schürf, S. (2012). Validierung der Transferstärkeanalyse mit Hilfe des Maßnahmen-Erfolgs-Inventar (MEI) bei Teilnehmern von Führungskräfteschulungen der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS). Masterarbeit. Riedlingen: SRH FernHochschule. Schürf, S. (2012). Validierung der Transferstärkeanalyse mit Hilfe des Maßnahmen-Erfolgs-Inventar (MEI) bei Teilnehmern von Führungskräfteschulungen der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS). Masterarbeit. Riedlingen: SRH FernHochschule.
Zurück zum Zitat Schwarzer, R., & Jerusalem, M. (1994). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin: Freie Universität Berlin. Schwarzer, R., & Jerusalem, M. (1994). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin: Freie Universität Berlin.
Zurück zum Zitat Seyda, S., & Werner, D. (2014). IW-Weiterbildungserhebung 2014. Höheres Engagement und mehr Investitionen in betriebliche Weiterbildung. Köln: Institut der deutschen Wirtschaft. Seyda, S., & Werner, D. (2014). IW-Weiterbildungserhebung 2014. Höheres Engagement und mehr Investitionen in betriebliche Weiterbildung. Köln: Institut der deutschen Wirtschaft.
Zurück zum Zitat Stewart, L. J., Palmer, S., Wilkin, H., & Kerrin, M. (2008). The influence of personality on coaching success. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring, 6(1), 32–42. Stewart, L. J., Palmer, S., Wilkin, H., & Kerrin, M. (2008). The influence of personality on coaching success. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring, 6(1), 32–42.
Zurück zum Zitat Storch, M., & Krause, F. (2007). Selbstmanagement – ressourcenorientiert. Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Züricher Ressourcen Modell (ZRM). Bern: Huber. Storch, M., & Krause, F. (2007). Selbstmanagement – ressourcenorientiert. Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Züricher Ressourcen Modell (ZRM). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Wechsler, T. (2012). Das coachingtool-spezifische Wirkfaktorenmodell Organisationsberatung, Supervision. Coaching, 19(4), 405–423. Wechsler, T. (2012). Das coachingtool-spezifische Wirkfaktorenmodell Organisationsberatung, Supervision. Coaching, 19(4), 405–423.
Zurück zum Zitat Weinbauer, I. (2015). Die Verbreitung von Transferpraktiken in Österreich. Eine neo-institutionalistische Betrachtung des Research-Practice-Gaps der Transferforschung. Dissertation. Linz: Johannes-Kepler-Universität. Weinbauer, I. (2015). Die Verbreitung von Transferpraktiken in Österreich. Eine neo-institutionalistische Betrachtung des Research-Practice-Gaps der Transferforschung. Dissertation. Linz: Johannes-Kepler-Universität.
Zurück zum Zitat Williams, M. J. (1997). Agility in Learning – An Essential for Evolving Organizations and People. Harvard Management Update, 2(5), 3–5. Williams, M. J. (1997). Agility in Learning – An Essential for Evolving Organizations and People. Harvard Management Update, 2(5), 3–5.
Metadaten
Titel
Transferstärke-Coaching
verfasst von
Prof. Dr. Axel Koch
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49058-7_16

Premium Partner