Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Netzwerke für neu gegründete Unternehmen und KMU

Strategische Aspekte, Auswirkungen und Effekte

verfasst von : Patrick Haag

Erschienen in: KMU- und Start-up-Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmensnetzwerke liefern Informationen und Wissen, unterstützen bei der Lösung von Problemen und Herausforderungen und ermöglichen eine einfachere Kommunikation zu Stakeholdern. Während sie einerseits Risiken reduzieren und die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen steigern können, binden sie andererseits Ressourcen und können sogar zu einer De-Spezialisierung der Unternehmen oder dem Verlust von Wissen und Know-how führen. Insgesamt bietet die Partizipation in Netzwerken jedoch zahlreiche Vorteile für Unternehmen, die sich vor allem auf Start-ups und KMU positiv auswirken und in der strategischen Unternehmensführung betrachtet und beachtet werden müssen. Der vorliegende Beitrag gibt hierzu einen Überblick in Auswirkungen und Effekte, welche durch das Engagement in und die Teilnahme an unterschiedlichen Netzwerken entstehen können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat AG Mittelstand (2019): Anzahl der Betriebe und der Selbstständigen im deutschen Mittelstand von 2006 bis 2018, in: Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Mittelstand in Deutschland, Hamburg: Statista. AG Mittelstand (2019): Anzahl der Betriebe und der Selbstständigen im deutschen Mittelstand von 2006 bis 2018, in: Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Mittelstand in Deutschland, Hamburg: Statista.
Zurück zum Zitat Ansoff, H. (1965): Checklist for Competitive and Competence Profiles, New York: McGraw Hill. Ansoff, H. (1965): Checklist for Competitive and Competence Profiles, New York: McGraw Hill.
Zurück zum Zitat Barney J./Clark D. (2007): Resource-Based Theory: Creating and Sustaining Competitive Advantage. Oxford, Oxford University Press. Barney J./Clark D. (2007): Resource-Based Theory: Creating and Sustaining Competitive Advantage. Oxford, Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Biggs, T./Shah, M. (2006): African SMES, networks, and manufacturing performance, in: Journal of Banking & Finance, 30 (11), 3043–3066. Biggs, T./Shah, M. (2006): African SMES, networks, and manufacturing performance, in: Journal of Banking & Finance, 30 (11), 3043–3066.
Zurück zum Zitat Blinn, N./Nüttgens, M./Lindermann, N. (2010): Web 2.0 in SME networks. A design science approach considering multi-perspective requirements, in: Journal of Information Science and Technology (JIST), 7 (1), 3–21. Blinn, N./Nüttgens, M./Lindermann, N. (2010): Web 2.0 in SME networks. A design science approach considering multi-perspective requirements, in: Journal of Information Science and Technology (JIST), 7 (1), 3–21.
Zurück zum Zitat Brilhante Dias, E./Serra Lopes, D. (2014): Co-Operation between Large Enterprises (LE’s) and SME’s: An Approach to overcome the Stage Internationalization Proces, in: Theory and Practice, 15 (4), 316–327. Brilhante Dias, E./Serra Lopes, D. (2014): Co-Operation between Large Enterprises (LE’s) and SME’s: An Approach to overcome the Stage Internationalization Proces, in: Theory and Practice, 15 (4), 316–327.
Zurück zum Zitat Casson, M. (1982): The Entrepreneur. An Economic Theory, Totowa: Barnes & Noble Books. Casson, M. (1982): The Entrepreneur. An Economic Theory, Totowa: Barnes & Noble Books.
Zurück zum Zitat Chetty, S./Agndal, H. (2008): Role of Inter-organizational Networks and Interpersonal Networks in an Industrial District, in: Regional Studies, 42 (2), 175–187. Chetty, S./Agndal, H. (2008): Role of Inter-organizational Networks and Interpersonal Networks in an Industrial District, in: Regional Studies, 42 (2), 175–187.
Zurück zum Zitat Corsten, H. (2000): Ansatzpunkte für die Koordination in heterarchischen und hierarchischen Unternehmensnetzwerken, in: Schriften zum Produktionsmanagement, Nr. 37. Corsten, H. (2000): Ansatzpunkte für die Koordination in heterarchischen und hierarchischen Unternehmensnetzwerken, in: Schriften zum Produktionsmanagement, Nr. 37.
Zurück zum Zitat Dehning, W./Dostalek, K. (2012): Regionale Kooperationen – ein Netzwerk von Netzwerken: Das Beispiel „Gesund Richtung Zukunft“, in: Glückler, J./Dehning, W./Janneck, M./Armbrüster, T. (Hrsg.): Unternehmensnetzwerke – Architekturen, Strukturen und Strategien, Berlin: Springer Gabler, 1–20. Dehning, W./Dostalek, K. (2012): Regionale Kooperationen – ein Netzwerk von Netzwerken: Das Beispiel „Gesund Richtung Zukunft“, in: Glückler, J./Dehning, W./Janneck, M./Armbrüster, T. (Hrsg.): Unternehmensnetzwerke – Architekturen, Strukturen und Strategien, Berlin: Springer Gabler, 1–20.
Zurück zum Zitat Deutz, P./Gibbs, D. (2008): Industrial Ecology and Regional Development. Eco-Industrial Development as Cluster Policy, in: Regional Studies, 42 (10), 1313–1328. Deutz, P./Gibbs, D. (2008): Industrial Ecology and Regional Development. Eco-Industrial Development as Cluster Policy, in: Regional Studies, 42 (10), 1313–1328.
Zurück zum Zitat Dias O./Filho T. (2010): Social capital and relationship networks: elements for competitive advantage at pharmaceutical industry: International Journal of Business Strategy, 10 (3), 181–191. Dias O./Filho T. (2010): Social capital and relationship networks: elements for competitive advantage at pharmaceutical industry: International Journal of Business Strategy, 10 (3), 181–191.
Zurück zum Zitat Echeverri-Caroll, E. L./Hunnicutt, L./Hansen, N. (1998): Do Asymetric Networks Help or Hinder Small Firms’ Ability to Export?, in: Regional Studies, 32 (8), 721–733. Echeverri-Caroll, E. L./Hunnicutt, L./Hansen, N. (1998): Do Asymetric Networks Help or Hinder Small Firms’ Ability to Export?, in: Regional Studies, 32 (8), 721–733.
Zurück zum Zitat Eisenhardt K. M./Brid Schoonhoven C. (1990): Organizational Growth: Linking Founding Team, Strategy, Environment, and Growth among U.S Semiconductor Ventures, Administrative Science Quarterly, 35 (1), 504–529.CrossRef Eisenhardt K. M./Brid Schoonhoven C. (1990): Organizational Growth: Linking Founding Team, Strategy, Environment, and Growth among U.S Semiconductor Ventures, Administrative Science Quarterly, 35 (1), 504–529.CrossRef
Zurück zum Zitat Europäische Kommission (2015): Benutzerleitfaden zur Definition von KMU, Luxemburg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union. Europäische Kommission (2015): Benutzerleitfaden zur Definition von KMU, Luxemburg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission (2006): Die neue KMU-Definition. Benutzerhandbuch und Mustererklärung, Brüssel: Europäische Gemeinschaft. Europäische Kommission (2006): Die neue KMU-Definition. Benutzerhandbuch und Mustererklärung, Brüssel: Europäische Gemeinschaft.
Zurück zum Zitat EY (2015): Mittelstandsbarometer Deutschland und Europa, Januar 2015 – Befragung von 6.000 mittelständischen Unternehmen in Europa, Essen: EY. EY (2015): Mittelstandsbarometer Deutschland und Europa, Januar 2015 – Befragung von 6.000 mittelständischen Unternehmen in Europa, Essen: EY.
Zurück zum Zitat Funken, C./Thoma, J. (2012): Vertrauen und Misstrauen in KMU-Netzwerken, in: Schilcher, C./Will-Zocholl, M./Ziegler, M. (Hrsg.): Vertrauen und Kooperation in der Arbeitswelt, Wiesbaden: Springer, 145–164.CrossRef Funken, C./Thoma, J. (2012): Vertrauen und Misstrauen in KMU-Netzwerken, in: Schilcher, C./Will-Zocholl, M./Ziegler, M. (Hrsg.): Vertrauen und Kooperation in der Arbeitswelt, Wiesbaden: Springer, 145–164.CrossRef
Zurück zum Zitat Gardet, E./Fraiha, S. (2012): Coordination Modes Established by the Hub Firm of an Innovation Network. The Case of an SME Bearer, in: Journal of Small Business Management, 50 (2), 216–238. Gardet, E./Fraiha, S. (2012): Coordination Modes Established by the Hub Firm of an Innovation Network. The Case of an SME Bearer, in: Journal of Small Business Management, 50 (2), 216–238.
Zurück zum Zitat Geib, M. (2006): Kooperatives Customer Relationship Management. Fallstudien und Informationssystemarchitektur in Finanzdienstleistungsnetzwerken. Diss., Universität St. Gallen, Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Geib, M. (2006): Kooperatives Customer Relationship Management. Fallstudien und Informationssystemarchitektur in Finanzdienstleistungsnetzwerken. Diss., Universität St. Gallen, Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Glückler, J. (2012): Organisierte Unternehmensnetzwerke: Eine Einführung, in: Glückler, J./Dehning, W./Janneck, M./Armbrüster, T. (Hrsg.): Unternehmensnetzwerke – Architekturen, Strukturen und Strategien, Berlin: Springer Gabler, 1–20. Glückler, J. (2012): Organisierte Unternehmensnetzwerke: Eine Einführung, in: Glückler, J./Dehning, W./Janneck, M./Armbrüster, T. (Hrsg.): Unternehmensnetzwerke – Architekturen, Strukturen und Strategien, Berlin: Springer Gabler, 1–20.
Zurück zum Zitat Glückler, J./Janneck, M./Dehning, W./Hammer, I./Staar, H. (2012): Organisatorische Vielfalt und Innovativität von KMU-Netzwerken: Ein bundesweites Screening, in: Glückler, J./Dehning, W./Janneck, M./Armbrüster, T. (Hrsg.): Unternehmensnetzwerke – Architekturen, Strukturen und Strategien, Berlin: Springer Gabler, 21–34. Glückler, J./Janneck, M./Dehning, W./Hammer, I./Staar, H. (2012): Organisatorische Vielfalt und Innovativität von KMU-Netzwerken: Ein bundesweites Screening, in: Glückler, J./Dehning, W./Janneck, M./Armbrüster, T. (Hrsg.): Unternehmensnetzwerke – Architekturen, Strukturen und Strategien, Berlin: Springer Gabler, 21–34.
Zurück zum Zitat Graf, H./Henning, T. (2009): Public Research in Regional Networks of Innovators. A Comparative Study of Four East German Regions, in: Regional Studies, 43 (10), 1349–1368. Graf, H./Henning, T. (2009): Public Research in Regional Networks of Innovators. A Comparative Study of Four East German Regions, in: Regional Studies, 43 (10), 1349–1368.
Zurück zum Zitat Granata, G. (2017): The Importance of Network Contract Model for SMEs’ Growth. The Case of an Italian Region, in: European Scientific Journal, 12 (34), 434–447. Granata, G. (2017): The Importance of Network Contract Model for SMEs’ Growth. The Case of an Italian Region, in: European Scientific Journal, 12 (34), 434–447.
Zurück zum Zitat Gretzinger, S./Hinz, H./Matiaske, W. (2010): Cooperation in Innovation Networks. The Case of Danish and German SMEs, in: Management Revue, 21 (2), 193–216. Gretzinger, S./Hinz, H./Matiaske, W. (2010): Cooperation in Innovation Networks. The Case of Danish and German SMEs, in: Management Revue, 21 (2), 193–216.
Zurück zum Zitat Gronum, S./Verreynne, M.-L./Kastelle, T. (2012): The Role of Networks in Small and Medium-SIzed Enterprises Innovation and Firm Performance, in: Journal of Small Business Management, 50 (2), 257–282. Gronum, S./Verreynne, M.-L./Kastelle, T. (2012): The Role of Networks in Small and Medium-SIzed Enterprises Innovation and Firm Performance, in: Journal of Small Business Management, 50 (2), 257–282.
Zurück zum Zitat Grotz, R./Braun, T. B. (1997): Territorial or Trans-territorial Networking, Spatial Aspects of Technology-oriented Co-operation within the German Mechanical Engineering Industry, in: Regional Studies, 31 (6), 545–557. Grotz, R./Braun, T. B. (1997): Territorial or Trans-territorial Networking, Spatial Aspects of Technology-oriented Co-operation within the German Mechanical Engineering Industry, in: Regional Studies, 31 (6), 545–557.
Zurück zum Zitat Hammer, I./Beck, S./Glückler, J. (2012): Lernen im lokalen Unternehmensnetzwerk: Imitation zwischen Konvention und Tabu, in: Glückler, J./Dehning, W./Janneck, M./Armbrüster, T. (Hrsg.): Unternehmensnetzwerke – Architekturen, Strukturen und Strategien, Berlin: Springer Gabler, 163–184. Hammer, I./Beck, S./Glückler, J. (2012): Lernen im lokalen Unternehmensnetzwerk: Imitation zwischen Konvention und Tabu, in: Glückler, J./Dehning, W./Janneck, M./Armbrüster, T. (Hrsg.): Unternehmensnetzwerke – Architekturen, Strukturen und Strategien, Berlin: Springer Gabler, 163–184.
Zurück zum Zitat Hanson, S./Blake, M. (2009): Gender and Entrepreneurial Networks, in: Regional Studies, 43 (1), 135–149. Hanson, S./Blake, M. (2009): Gender and Entrepreneurial Networks, in: Regional Studies, 43 (1), 135–149.
Zurück zum Zitat Hasyim/Yohanes, S. (2018): Marketing Architectural Capability and Competitive Networking in Indonesian Fashion Small and Medium-Sized Enterprises, in: Quality-Access to Success, 19 (166), 64–67. Hasyim/Yohanes, S. (2018): Marketing Architectural Capability and Competitive Networking in Indonesian Fashion Small and Medium-Sized Enterprises, in: Quality-Access to Success, 19 (166), 64–67.
Zurück zum Zitat Heinrichs, N. (2008): Bewertung von Wachstums- und Startup-Unternehmen. Analyse traditioneller Bewertungsverfahren und des stochastischen Modells von Schwartz und Moon, Hamburg: Diplomica. Heinrichs, N. (2008): Bewertung von Wachstums- und Startup-Unternehmen. Analyse traditioneller Bewertungsverfahren und des stochastischen Modells von Schwartz und Moon, Hamburg: Diplomica.
Zurück zum Zitat Hielscher, S./Pies, I./Beckmann, M. (2009): Wie können Corporate Citizens voneinander lernen?. Ordonomische Anregungen für inter-organisationales Lernen im Global Compact der Vereinten Nationen, in: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (ZfWU), 20 (1), 41–65. Hielscher, S./Pies, I./Beckmann, M. (2009): Wie können Corporate Citizens voneinander lernen?. Ordonomische Anregungen für inter-organisationales Lernen im Global Compact der Vereinten Nationen, in: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (ZfWU), 20 (1), 41–65.
Zurück zum Zitat Hillmerson, M./Jansson, H. (2012): International network extension processes to institutionally different markets. Entry nodes and processes of exporting SMEs, in: International Business Review, 21 (4), 682–693. Hillmerson, M./Jansson, H. (2012): International network extension processes to institutionally different markets. Entry nodes and processes of exporting SMEs, in: International Business Review, 21 (4), 682–693.
Zurück zum Zitat Hirsch, R./Peters, M. P. (1982): Entrepreneurship. Starting, developing, and managing a new enterprise, Burr Ridge, Irwin Professional Publishing. Hirsch, R./Peters, M. P. (1982): Entrepreneurship. Starting, developing, and managing a new enterprise, Burr Ridge, Irwin Professional Publishing.
Zurück zum Zitat Holtbrügge, D./Ruck, J. F. (2009): Stakeholder networks of foreign investors in Russia. An empirical study among German firms, in: Journal of East European Management Studies (JEEMS), 14 (4), 369–394. Holtbrügge, D./Ruck, J. F. (2009): Stakeholder networks of foreign investors in Russia. An empirical study among German firms, in: Journal of East European Management Studies (JEEMS), 14 (4), 369–394.
Zurück zum Zitat Huggins, R. (1997): Local Business Co-operation and Training and Enterprise Councils. The Development of Inter-firm Networks, in: Regional Studies, 32 (9), 813–826. Huggins, R. (1997): Local Business Co-operation and Training and Enterprise Councils. The Development of Inter-firm Networks, in: Regional Studies, 32 (9), 813–826.
Zurück zum Zitat IfM Bonn (2019): Informationen zum Mittelstand aus erster Hand, Bonn: Institut für Mittelstandsforschung. IfM Bonn (2019): Informationen zum Mittelstand aus erster Hand, Bonn: Institut für Mittelstandsforschung.
Zurück zum Zitat Ivarssin, I. (1997): Competitive Industry Clusters and Inward TNC Investments. The Case of Sweden, in: Regional Studies, 33 (1), 37–49. Ivarssin, I. (1997): Competitive Industry Clusters and Inward TNC Investments. The Case of Sweden, in: Regional Studies, 33 (1), 37–49.
Zurück zum Zitat Jörgensen, F./Ulhöi, J. P. (2010): Enhancing Innovation Capacity in SMEs through Early Network Relationships, in: Creativity & Innovation Management, 19 (4), 397–404. Jörgensen, F./Ulhöi, J. P. (2010): Enhancing Innovation Capacity in SMEs through Early Network Relationships, in: Creativity & Innovation Management, 19 (4), 397–404.
Zurück zum Zitat Keeble, D./Lawson, C./Moore, B./Wilkinson, F. (1998): Collective Learning Processes. Networking and Institutional Thickness’ in the Cambridge Region, in: Regional Studies, 33 (4), 319–332. Keeble, D./Lawson, C./Moore, B./Wilkinson, F. (1998): Collective Learning Processes. Networking and Institutional Thickness’ in the Cambridge Region, in: Regional Studies, 33 (4), 319–332.
Zurück zum Zitat Klewitz, J. (2017): Grazing, exploring and networking for sustainability-oriented innovations in learning-action networks: an SME perspective, in: The European Journal of Social Science Research, 30 (4), 476–503. Klewitz, J. (2017): Grazing, exploring and networking for sustainability-oriented innovations in learning-action networks: an SME perspective, in: The European Journal of Social Science Research, 30 (4), 476–503.
Zurück zum Zitat Knopp, R. (2009): Erfolgsfaktoren strategischer Netzwerke kleiner und mittlerer Unternehmen, Wiesbaden: Gabler.CrossRef Knopp, R. (2009): Erfolgsfaktoren strategischer Netzwerke kleiner und mittlerer Unternehmen, Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Lelah, A./Mathieux, F./Brissaud, D./Vincent, L. (2012): Collaborative network with SMEs providing a backbone for urban PSS. A model and initial sustainability analysis, in: Production Planning & Control, 23 (4), 299–314. Lelah, A./Mathieux, F./Brissaud, D./Vincent, L. (2012): Collaborative network with SMEs providing a backbone for urban PSS. A model and initial sustainability analysis, in: Production Planning & Control, 23 (4), 299–314.
Zurück zum Zitat Lungwitz, R.-E./Le, P./Campagna, S. (2006): Co-ordination media in cross-national networks of small and medium-sized enterprises, in: Journal for East European Management Studies (JEEMS), 11 (4), 372–380. Lungwitz, R.-E./Le, P./Campagna, S. (2006): Co-ordination media in cross-national networks of small and medium-sized enterprises, in: Journal for East European Management Studies (JEEMS), 11 (4), 372–380.
Zurück zum Zitat Lyberaki, A. (2011): Delocalization, Triangular Manifacturing, and Windows of Opportunity. Some Lessons from Greek Clothing Producers in a Fast-Changing Global Context, in: Regional Studies, 45 (2), 205–218. Lyberaki, A. (2011): Delocalization, Triangular Manifacturing, and Windows of Opportunity. Some Lessons from Greek Clothing Producers in a Fast-Changing Global Context, in: Regional Studies, 45 (2), 205–218.
Zurück zum Zitat Machova, R./Mura, L./Haviernikova, K./Toth, Z. (2017): The Entrepreneur’s Network as a Cooperation Form of Entrepreneurship: Case of Slovakia, in: Journal of Applied Economic Sciences, 47 (1), 160–169. Machova, R./Mura, L./Haviernikova, K./Toth, Z. (2017): The Entrepreneur’s Network as a Cooperation Form of Entrepreneurship: Case of Slovakia, in: Journal of Applied Economic Sciences, 47 (1), 160–169.
Zurück zum Zitat Malecki, E.-J. (2010): Global Knowledge and Creativity. New Challenges for Firms and Regions, in: Regional Studies, 44 (8), 1033–1052. Malecki, E.-J. (2010): Global Knowledge and Creativity. New Challenges for Firms and Regions, in: Regional Studies, 44 (8), 1033–1052.
Zurück zum Zitat Mc Grath, H./O’Toole, T. (2011): Challenges in implementing the markets-as-networks approach to marketing for SMEs, in: Irish Marketing Review, 21 (1/2), 58–65. Mc Grath, H./O’Toole, T. (2011): Challenges in implementing the markets-as-networks approach to marketing for SMEs, in: Irish Marketing Review, 21 (1/2), 58–65.
Zurück zum Zitat Meier, H./Zoller, C. (2006 Verhandlungsstrategien in KMU-Netzwerken unter Berücksichtigung von Lieferterminschwankungen, in: Wojda, F./Barth, A. (Hrsg.): Interaktive Kooperationsnetzwerke, Wiesbaden: GWV, 327–344. Meier, H./Zoller, C. (2006 Verhandlungsstrategien in KMU-Netzwerken unter Berücksichtigung von Lieferterminschwankungen, in: Wojda, F./Barth, A. (Hrsg.): Interaktive Kooperationsnetzwerke, Wiesbaden: GWV, 327–344.
Zurück zum Zitat Meisberg, B./Ehrmann, T. (2013): Tendency to Network of Small and Medium-sized Enterprises: Combining Organizational Economics and Resource-based Perspectives, in: Managerial and Decision Economics, 34 (3–5), 283–300. Meisberg, B./Ehrmann, T. (2013): Tendency to Network of Small and Medium-sized Enterprises: Combining Organizational Economics and Resource-based Perspectives, in: Managerial and Decision Economics, 34 (3–5), 283–300.
Zurück zum Zitat Mercan, B./Tünen, T. (2011): Innovative Networks for SME’s. Case of Konya Automotive Supply Industry, in: European Journal of Economics, Finance and Administrative Science, 32, 80–94. Mercan, B./Tünen, T. (2011): Innovative Networks for SME’s. Case of Konya Automotive Supply Industry, in: European Journal of Economics, Finance and Administrative Science, 32, 80–94.
Zurück zum Zitat Metzger, F./Berwing, S./Armbrüster, T./Oberg, A. (2012): Koordinationsmechanismen und Innovativität von Netzwerken, in: Glückler, J./Dehning, W./Janneck, M./Armbrüster, T. (Hrsg.): Unternehmensnetzwerke – Architekturen, Strukturen und Strategien, Berlin: Springer Gabler, 35–52. Metzger, F./Berwing, S./Armbrüster, T./Oberg, A. (2012): Koordinationsmechanismen und Innovativität von Netzwerken, in: Glückler, J./Dehning, W./Janneck, M./Armbrüster, T. (Hrsg.): Unternehmensnetzwerke – Architekturen, Strukturen und Strategien, Berlin: Springer Gabler, 35–52.
Zurück zum Zitat Miller, N. J./Besser, T. L. (2005): Exploring decision strategies and evaluations of performance by networked and non-networked small U.S. businesses, in: Journal of Developmental Entrepreneurship, 10 (2), 167–186.CrossRef Miller, N. J./Besser, T. L. (2005): Exploring decision strategies and evaluations of performance by networked and non-networked small U.S. businesses, in: Journal of Developmental Entrepreneurship, 10 (2), 167–186.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller-Seitz, G. (2015 Strategische Führung in Industrial Service Networks: Leitgedanken zu Chancen und Grenzen aus Sicht von KMU, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 69 (15), 17–34. Müller-Seitz, G. (2015 Strategische Führung in Industrial Service Networks: Leitgedanken zu Chancen und Grenzen aus Sicht von KMU, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 69 (15), 17–34.
Zurück zum Zitat Okech, J. (2019): Internationalisierung kleiner und mittlerer Beratungsunternehmen in Netzwerken: Eine Untersuchung am Beispiel der Personalberatung aus einer Ressourcenperspektive, Wiesbaden: Springer Gabler. Okech, J. (2019): Internationalisierung kleiner und mittlerer Beratungsunternehmen in Netzwerken: Eine Untersuchung am Beispiel der Personalberatung aus einer Ressourcenperspektive, Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Ottow, C. (2010): Blüte freier Netzwerke, in: PR-Report, 12, 34–36. Ottow, C. (2010): Blüte freier Netzwerke, in: PR-Report, 12, 34–36.
Zurück zum Zitat Prange, C. (2002): Organisationales Lernen und Wissensmanagement. Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis, Wiesbaden: Gabler. Prange, C. (2002): Organisationales Lernen und Wissensmanagement. Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis, Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Prior D. (2007): Integrating stakeholder management and relationship management: contributions from the relational view of the firm, in: Journal of General Management, 32 (2), 17–30. Prior D. (2007): Integrating stakeholder management and relationship management: contributions from the relational view of the firm, in: Journal of General Management, 32 (2), 17–30.
Zurück zum Zitat Pullen, A./de Weerd-Nederhof, P. C./Groen, A. J./Fisscher, O. A. M. (2012): SME Network Characteristics vs. Product Innovativeness. How to Achieve High Innovation Performance, in: Creativity & Innovation Management, 21 (2), 130–146. Pullen, A./de Weerd-Nederhof, P. C./Groen, A. J./Fisscher, O. A. M. (2012): SME Network Characteristics vs. Product Innovativeness. How to Achieve High Innovation Performance, in: Creativity & Innovation Management, 21 (2), 130–146.
Zurück zum Zitat Ronstadt, R. (1984): Entrepreneurship. Text, Cases and Notes, Dover: Lord Publishing. Ronstadt, R. (1984): Entrepreneurship. Text, Cases and Notes, Dover: Lord Publishing.
Zurück zum Zitat Roper, S. (2001): Innovation, Networks and Plant Location. Some Evidence for Ireland, in: Regional Studies, 35 (3), 215–228. Roper, S. (2001): Innovation, Networks and Plant Location. Some Evidence for Ireland, in: Regional Studies, 35 (3), 215–228.
Zurück zum Zitat Rössl, D. (2006): Relationship Management. Mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis, Wien: Facultas Verlags- und Buchhandels AG. Rössl, D. (2006): Relationship Management. Mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis, Wien: Facultas Verlags- und Buchhandels AG.
Zurück zum Zitat Saetta, S./Tiacci, L./Cagnazzo, L. (2013): The innovative model of the Virtual Development Office for collaborative networked enterprises: the GPT network case study, in: International Journal of Computer Integrated Manufacturing, 26 (1–2), 41–54. Saetta, S./Tiacci, L./Cagnazzo, L. (2013): The innovative model of the Virtual Development Office for collaborative networked enterprises: the GPT network case study, in: International Journal of Computer Integrated Manufacturing, 26 (1–2), 41–54.
Zurück zum Zitat Sattes, I./Brodbeck, H./Lang, H.-C./Domeisen, H. (1995): Erfolg in kleinen und mittleren Unternehmen. Ein Leitfaden für die Führung und Organisation in KMU, Stuttgart: vdf Hochschulverlag. Sattes, I./Brodbeck, H./Lang, H.-C./Domeisen, H. (1995): Erfolg in kleinen und mittleren Unternehmen. Ein Leitfaden für die Führung und Organisation in KMU, Stuttgart: vdf Hochschulverlag.
Zurück zum Zitat Shamsuzzoha, A./Kankaanpaa, T./Carneiro, L./Almeida, R./Chiodi, A./Fornasiero, R. (2013): Dynamic and collaborative business networks in the fashion industry, in: International Journal of Computer Integrated Manufacturing, 26 (1–2), 125–139. Shamsuzzoha, A./Kankaanpaa, T./Carneiro, L./Almeida, R./Chiodi, A./Fornasiero, R. (2013): Dynamic and collaborative business networks in the fashion industry, in: International Journal of Computer Integrated Manufacturing, 26 (1–2), 125–139.
Zurück zum Zitat Siems, F. (2010): Extending the Life Event Cycle to Relationship Marketing. New Implications for Products and Services, in: International Journal of Business Research, 10 (2), 81–96. Siems, F. (2010): Extending the Life Event Cycle to Relationship Marketing. New Implications for Products and Services, in: International Journal of Business Research, 10 (2), 81–96.
Zurück zum Zitat Staber, U. (2000): Spatial Proximity and Firm Survival in a Declining Industrial District. The Case of Knitwear Firms in Baden-Württemberg, in: Regional Studies, 35 (4), 329–341. Staber, U. (2000): Spatial Proximity and Firm Survival in a Declining Industrial District. The Case of Knitwear Firms in Baden-Württemberg, in: Regional Studies, 35 (4), 329–341.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2019): Mittelstand in Deutschland, Hamburg: Statista. Statistisches Bundesamt (2019): Mittelstand in Deutschland, Hamburg: Statista.
Zurück zum Zitat Steiner, M./Ploder, M. (2008): Structure and Strategy within Heterogeneity. Multiple Dimensions of Regional Networking, in: Regional Studies, 42 (6), 793–815. Steiner, M./Ploder, M. (2008): Structure and Strategy within Heterogeneity. Multiple Dimensions of Regional Networking, in: Regional Studies, 42 (6), 793–815.
Zurück zum Zitat Sullivan, D./Marvel, M. (2011): How Entrepreneurs’ Knowledge and Network Ties Relate to the Number of Employees in New SMEs, in: Journal of Small Business Management, 49 (2), 185–206. Sullivan, D./Marvel, M. (2011): How Entrepreneurs’ Knowledge and Network Ties Relate to the Number of Employees in New SMEs, in: Journal of Small Business Management, 49 (2), 185–206.
Zurück zum Zitat Sydow, J./Staber, U. (2002): The Institutional Embeddedness of Project Networks. The Case of Content Production in German Television, in: Regional Studies, 36 (3), 215–227. Sydow, J./Staber, U. (2002): The Institutional Embeddedness of Project Networks. The Case of Content Production in German Television, in: Regional Studies, 36 (3), 215–227.
Zurück zum Zitat Sydow, J./Zeichhardt, R. (2008): Führung in neuen Kontexten. Netzwerke und Cluster, in: Zeitschrift Führung und Organisation (ZFO), 77 (3), 215–227. Sydow, J./Zeichhardt, R. (2008): Führung in neuen Kontexten. Netzwerke und Cluster, in: Zeitschrift Führung und Organisation (ZFO), 77 (3), 215–227.
Zurück zum Zitat Torkkeli, L./Puumalainen, K./Saarenketo, S./Kuivalainen, O. (2012): The effect of network competence and environmental hostility on the internalization of SMEs, in: Journal of International Entrepreneurship, 10 (1), 25–49. Torkkeli, L./Puumalainen, K./Saarenketo, S./Kuivalainen, O. (2012): The effect of network competence and environmental hostility on the internalization of SMEs, in: Journal of International Entrepreneurship, 10 (1), 25–49.
Zurück zum Zitat Unterkofler, G. (1989): Erfolgsfaktoren innovativer Unternehmensgründungen-Ein gestaltungsorientierter Lösungsansatz betriebswirtschaftlicher Gründungsprobleme, Frankfurt am Main: Lang. Unterkofler, G. (1989): Erfolgsfaktoren innovativer Unternehmensgründungen-Ein gestaltungsorientierter Lösungsansatz betriebswirtschaftlicher Gründungsprobleme, Frankfurt am Main: Lang.
Zurück zum Zitat Verheyden, Mark und Katie Goeman (2013): Does (Company) Size Matter? Differences in Social Media Usage for Business Purposes, in: Journal of Applied Quantitative Methods 8(4), 3–16. Verheyden, Mark und Katie Goeman (2013): Does (Company) Size Matter? Differences in Social Media Usage for Business Purposes, in: Journal of Applied Quantitative Methods 8(4), 3–16.
Zurück zum Zitat Vesper, S. (2012): Netzwerke auf Beutezug, in: PR-Report, 1/2, 10. Vesper, S. (2012): Netzwerke auf Beutezug, in: PR-Report, 1/2, 10.
Zurück zum Zitat Voinescu, C./Grigoroudis, E./Apostolos, A. (2011): Clusters, Convergence and Advantages for SMEs, in: 152 Anals of the University of Craiova Economic Sciences, 39 (1), 152–159. Voinescu, C./Grigoroudis, E./Apostolos, A. (2011): Clusters, Convergence and Advantages for SMEs, in: 152 Anals of the University of Craiova Economic Sciences, 39 (1), 152–159.
Zurück zum Zitat von Weltzien Höivik, H./Shankar, D. (2011): How Can SMEs in a Cluster Respond to Global Demands for Corporate Responsibility?, in: Journal of Business Ethics, 101 (2), 175–195. von Weltzien Höivik, H./Shankar, D. (2011): How Can SMEs in a Cluster Respond to Global Demands for Corporate Responsibility?, in: Journal of Business Ethics, 101 (2), 175–195.
Zurück zum Zitat Wincent, J. (2005): How do firms in strategic SME networks build compettiveness?, in: Journal of Enterprising Culture, 13 (4), 383–408. Wincent, J. (2005): How do firms in strategic SME networks build compettiveness?, in: Journal of Enterprising Culture, 13 (4), 383–408.
Zurück zum Zitat Wikaningrum, T./Ghozali, I./Nurcholis, L./Widodo und Nugroho, M. (2020): Strategic Partnership: How Important for Reputation of Small and Medium Enterprise?, in: Romanian Society for Quality Assurance, 21 (174), 35–39. Wikaningrum, T./Ghozali, I./Nurcholis, L./Widodo und Nugroho, M. (2020): Strategic Partnership: How Important for Reputation of Small and Medium Enterprise?, in: Romanian Society for Quality Assurance, 21 (174), 35–39.
Zurück zum Zitat Zedi, I. (2014): The Network of Incubators and Clusters in the Republic of Serbia: Improving the Competitiveness of SMEs through Institutional Support, in: Economic legacies, 4 (1), 137–158. Zedi, I. (2014): The Network of Incubators and Clusters in the Republic of Serbia: Improving the Competitiveness of SMEs through Institutional Support, in: Economic legacies, 4 (1), 137–158.
Metadaten
Titel
Netzwerke für neu gegründete Unternehmen und KMU
verfasst von
Patrick Haag
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34700-0_5

Premium Partner