Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 2/2019

02.05.2019 | Aktuelles

Netzwerktheorie(n)

verfasst von: Christian Schmidt

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 2/2019

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Beobachten wir Organisationen, dann leiten uns allzu häufig die Bilder von geschlossenen Funktionssystemen, die als Hort von Rationalität ermöglichen, dass Entscheidungen an Entscheidungen anschließen und die Welt auf das reduziert wird, was als eine gewollte Zukunft angenommen wird. Betrachten wir den Prozess des Organisierens im Heute, wirken diese Beschreibungen wie ausgestanzte Ausschnitte, die nicht zu erfassen vermögen, was jenseits dieser scharfen Konturen passiert: Die Grenzen von Umwelten und Organisationen werden fließend. Es braucht ein mehr an Komplexität nach Innen und das Zulassen von Ambiguitäten, um bestehen zu können. Dies macht die Faszination von Organisieren im Heute aus. Mit der Netzwerktheorie wandern diese Phänomene in den Fokus der Bobachtung. Neu ist diese Seite des Organisierens nicht, ihr wurde jedoch bislang nicht die für heutige Komplexitätsverhältnisse adäquate Aufmerksamkeit zuteil: Netzwerke wurden immer als die informelle Seite der Organisation beschreiben, als ein „Schmiermittel“ des Sozialen. Die Netzwerktheorie erschafft andere und faszinierende Ausschnitte des Verstehens von Organisieren. Für die Praxis der Beratung eröffnet sie den Zugang zum Phänomen Netzwerk und kann zur Entwicklung eines Führungsverständnisses beitragen, das auf die bewusste Ermöglichung von Netzwerken ausgerichtet ist. Mit diesem Zugang von Führung könnte eine Balancierung von Rationalität der Organisation auf der einen Seite und schöpferischer Dynamik von Netzwerken auf der anderen Seite gelingen. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baecker, D. (2007). Studien zur nächsten Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Baecker, D. (2007). Studien zur nächsten Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Baecker, D. (2011). Zukunftsfähigkeit: 16 Thesen zur nächsten Gesellschaft. Revue für Postheroisches Management, 9, 8–9. Baecker, D. (2011). Zukunftsfähigkeit: 16 Thesen zur nächsten Gesellschaft. Revue für Postheroisches Management, 9, 8–9.
Zurück zum Zitat Fuhse, J. (2008). Menschen in Netzwerken. In K.-S. Rehberg (Hrsg.), Die Natur der Gesellschaft. Frankfurt/Main: Campus. Fuhse, J. (2008). Menschen in Netzwerken. In K.-S. Rehberg (Hrsg.), Die Natur der Gesellschaft. Frankfurt/Main: Campus.
Zurück zum Zitat Fuhse, J. (2016). Soziale Netzwerke, Konzepte und Forschungsmethoden. Konstanz, München: UKV Verlagsgesellschaft mbH. Fuhse, J. (2016). Soziale Netzwerke, Konzepte und Forschungsmethoden. Konstanz, München: UKV Verlagsgesellschaft mbH.
Zurück zum Zitat Granovetter, M. (1973). The strength of weak ties. American Journal of Sociology, 78, 1360–1380.CrossRef Granovetter, M. (1973). The strength of weak ties. American Journal of Sociology, 78, 1360–1380.CrossRef
Zurück zum Zitat Holzer, B., & Fuhse, J. (2010). Netzwerke aus systemtheoretischer Perspektive. In C. Steinauer & R. Häußling (Hrsg.), Handbuch Netzwerkforschung (S. 313–323). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/ Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.CrossRef Holzer, B., & Fuhse, J. (2010). Netzwerke aus systemtheoretischer Perspektive. In C. Steinauer & R. Häußling (Hrsg.), Handbuch Netzwerkforschung (S. 313–323). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/ Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.CrossRef
Zurück zum Zitat Krempel, L. (2010). Netzwerkanalyse. Ein wachsendes Paradigma. In C. Stegbauer (Hrsg.), Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie. bis, (Bd. 225, S. 215). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/ Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.CrossRef Krempel, L. (2010). Netzwerkanalyse. Ein wachsendes Paradigma. In C. Stegbauer (Hrsg.), Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie. bis, (Bd. 225, S. 215). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/ Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.CrossRef
Zurück zum Zitat Machiavelli, N. (2007). Discorsi: Gedanken über Politik und Staatsführung. Alfred Körner Verlag: Stuttgart. Machiavelli, N. (2007). Discorsi: Gedanken über Politik und Staatsführung. Alfred Körner Verlag: Stuttgart.
Zurück zum Zitat Scharmer, O. (2009). Theory U. San Francisco: Brett Koehler Publishers. Scharmer, O. (2009). Theory U. San Francisco: Brett Koehler Publishers.
Zurück zum Zitat Scharmer, O. (2017). Von der Zukunft her führen: Von der Egosystem- zur Ökosystem-Wirtschaft. Theorie U in der Praxis. Carl Auer Verlag: Heildelberg. Scharmer, O. (2017). Von der Zukunft her führen: Von der Egosystem- zur Ökosystem-Wirtschaft. Theorie U in der Praxis. Carl Auer Verlag: Heildelberg.
Zurück zum Zitat de Sola Poll, I., & Kochen, M. (1989). Contacts and Influence. Social Networks. In M. Kochen (Hrsg.), The Small World. bis, (Bd. 51, S. 5). Norwood, NJ: Ablex Publishing. de Sola Poll, I., & Kochen, M. (1989). Contacts and Influence. Social Networks. In M. Kochen (Hrsg.), The Small World. bis, (Bd. 51, S. 5). Norwood, NJ: Ablex Publishing.
Zurück zum Zitat White, H. (2008). Identity and Control: How Social Formations Emerge. Princeton: Princeton University Press. White, H. (2008). Identity and Control: How Social Formations Emerge. Princeton: Princeton University Press.
Metadaten
Titel
Netzwerktheorie(n)
verfasst von
Christian Schmidt
Publikationsdatum
02.05.2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-019-00455-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 2/2019 Zur Ausgabe

Hauptbeiträge - Thementeil

Upgrading change management

Premium Partner