2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Neuausrichtung von Geschäftsmodellen – am Beispiel Pharma
verfasst von : Bastian Halecker, Prof. Dr. Katharina Hölzle
Erschienen in: Dienstleistungspotenziale und Geschäftsmodelle in der Personalisierten Medizin
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Situation vieler Unternehmen zeichnet sich heute durch eine Verkürzung der Innovationszyklen mit einer zunehmenden Anzahl von Wettbewerbern aus. Gleichzeitig erhöhen sich die Komplexität der Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten bei gleich bleibenden oder sogar sinkenden Ressourcen. Dies gilt nicht nur für Unternehmen aus traditionell wettbewerbsintensiven Industrien, sondern vermehrt auch für Unternehmen aus erfolgsverwöhnten Industrien (z.B. Pharma, Rüstung). Diese Unternehmen stehen auf Grund vielschichtiger komplexer Unternehmensumwelten und einer zunehmenden Dynamik vor der Frage, wie es mit ihrem Geschäft sowie mit der gesamten Branche weiter geht.