Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Neue Formen des Wettbewerbs

verfasst von : Otto Brauckmann

Erschienen in: Smart Production

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Geschäftsmodelle als Kategorie gab es früher nicht. Das Bestreben ging dahin, mit guten Produkten aus einem gut geführten Unternehmen wettbewerbsfähig zu sein. Die veränderte Marktsituation durch die Globalisierung hat inzwischen aber die Spielregeln verändert: Der Wettbewerb wird heute nicht mehr über die Produkte ausgetragen – vergleichbare Produkte kann man heute an vielen Orten des Globus in vergleichbarer Qualität bekommen – sondern über den Kundennutzen. Der Anbieter muss daher Frage beantworten, mit welchem Markt, mit welchen Kunden und mit welche Leistungen man sich vom Wettbewerb absetzen und erfolgreich sein will – und umgekehrt: Welche Kunden oder welchen Markt man nicht bedienen will.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bieger Th, Knyphausen-Aufseß D (2011) Innovative Geschäftsmodelle. Springer, Berlin Bieger Th, Knyphausen-Aufseß D (2011) Innovative Geschäftsmodelle. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Chan Kim W, Mauborgne R (2005) Der Blaue Ozean als Strategie. Hanser, München Chan Kim W, Mauborgne R (2005) Der Blaue Ozean als Strategie. Hanser, München
Zurück zum Zitat FAZ (2013) Radikaler Abschied vom Erbe des Vaters. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 244 FAZ (2013) Radikaler Abschied vom Erbe des Vaters. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 244
Zurück zum Zitat Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln. Hanser, München Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln. Hanser, München
Zurück zum Zitat Goldratt E (1997) In: Gibson R (Hrsg) Rethinking the future. Landsberg am Lech, S 173 Goldratt E (1997) In: Gibson R (Hrsg) Rethinking the future. Landsberg am Lech, S 173
Zurück zum Zitat Hammer M (1995) Business reengineering. Campus, New York Hammer M (1995) Business reengineering. Campus, New York
Zurück zum Zitat Huber L (2000) Wie das Neue in die Welt kommt. WUV, Wien Huber L (2000) Wie das Neue in die Welt kommt. WUV, Wien
Zurück zum Zitat Kagermann H, Österle H (2007) Geschäftsmodelle 2010. FAZ Institut, Frankfurt a. M. Kagermann H, Österle H (2007) Geschäftsmodelle 2010. FAZ Institut, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Kaube J (2014) Innovation ist die Mutter der Spielzeugkiste. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 84 Kaube J (2014) Innovation ist die Mutter der Spielzeugkiste. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 84
Zurück zum Zitat Kletti J, Brauckmann O (2004) Manufacturing scorecard. Gabler, Wiesbaden Kletti J, Brauckmann O (2004) Manufacturing scorecard. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Pascale R (1990) Managen auf des Messers Schneide. Freiburg Pascale R (1990) Managen auf des Messers Schneide. Freiburg
Zurück zum Zitat Peters T, Watermann R (1997) Auf der Suche nach Spitzenleistungen. Landsberg am Lech Peters T, Watermann R (1997) Auf der Suche nach Spitzenleistungen. Landsberg am Lech
Zurück zum Zitat Porter M (1997) In: Gibson R (Hrsg) Rethinking the future. Landsberg am Lech S 88 Porter M (1997) In: Gibson R (Hrsg) Rethinking the future. Landsberg am Lech S 88
Zurück zum Zitat Ridley M (2010) The rational optimist – how prosperity evolves. London Ridley M (2010) The rational optimist – how prosperity evolves. London
Zurück zum Zitat Schallmo D (2013) Geschäftsmodell innovation. Wiesbaden, S 20 Schallmo D (2013) Geschäftsmodell innovation. Wiesbaden, S 20
Zurück zum Zitat Send H (2012) Aus einer Sendung im Deutschandfunk 2.11.2012 Send H (2012) Aus einer Sendung im Deutschandfunk 2.11.2012
Zurück zum Zitat Simon H (Hrsg) (2003) Strategie im Wettbewerb. FAZ Institut für Management, Frankfurt a. M. Simon H (Hrsg) (2003) Strategie im Wettbewerb. FAZ Institut für Management, Frankfurt a. M.
Metadaten
Titel
Neue Formen des Wettbewerbs
verfasst von
Otto Brauckmann
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45302-5_4

Premium Partner