2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Neue Kommunikationstechnologien und Prozesse der Vergemeinschaftung im Unternehmen. Netzwerktheoretische Interaktionsanalyse in einem Sales Support Center
verfasst von : Roger Häussling
Erschienen in: Online-Vergesellschaftung?
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wissensgenerierungs- und Wissenstransferprozesse avancieren in Unternehmen zu zentralen Geschäftsprozessen — nicht zuletzt aufgrund der flächendeckenden Einführung von Informations- und Kommunikationstechnologien (kurz: IKT) in Verwaltungen und der damit einhergehenden Vernetzung und Verdichtung der Informationsflüsse. Damit rücken diese Prozesse zum entscheidenden Austragungsort von Machtfigurationen auf: Es ist ja nicht nur die Prosperität des Unternehmens, die von der Quantität und Qualität des IKT-basierten Wissenstransfers abhängt, auch die Karriere des einzelnen Mitarbeiters gerät in eine zunehmende Subordination unter die eigene jeweilige wissens- und medienbezogene
1
Mikropolitik.