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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Neue Wertschöpfungsoptionen für Unternehmen am Beispiel von Crowdsourcing

verfasst von : Nora S. Stampfl

Erschienen in: Digitale Medien im Unternehmen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Mit der Entwicklung der digitalen Medien ändert sich auch die Rolle des Konsumenten: Dieser wird aktiv in den Wertschöpfungsprozess einbezogen. Unternehmen integrieren immer öfter Arbeitsleistungen von Konsumenten als Wertschöpfungsressource. Durch diese Öffnung der Wertschöpfungskette nach außen verschwimmt die Grenze zwischen Produktion und Konsum. Wertschöpfung verändert sich radikal, sie demokratisiert und dezentralisiert sich. In diesem Umfeld müssen Unternehmen völlig neue Fähigkeiten entwickeln: Unternehmen müssen lernen, sich auf Interaktionen mit Kunden einzulassen – und zwar nach den Spielregeln der Kunden. Die neuen Medien eröffnen mit Crowdsourcing Unternehmen eine neue Form der Arbeitsteilung mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Zwar existieren auch andere Konzepte, die Externe in den Wertschöpfungsprozess einbinden und damit die traditionellen Unternehmensgrenzen erweitern, mit Crowdsourcing ändert sich die Qualität der Kundenintegration jedoch grundsätzlich: Nicht mehr dient die Beteiligung ausschließlich dem eigenen Konsum, sondern Beiträge von Konsumenten werden vom Unternehmen genutzt, um neue oder veränderte Leistungen für Dritte zu erzeugen. Somit werden Internetnutzer zu Mit-Produzenten. Der folgende Beitrag zeigt Optionen auf, wie Unternehmen durch die Integration von Kunden die Wertschöpfung neu gestalten können und beleuchtet, wie sich dadurch die Rolle als auch die Kernkompetenzen von Unternehmen verändern.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Neue Wertschöpfungsoptionen für Unternehmen am Beispiel von Crowdsourcing
verfasst von
Nora S. Stampfl
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29906-3_6