2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Neues Haus für Bahn-Netzbetreiber — Die Einführung von Business Process Management bei der ÖBB Infrastruktur Betrieb AG
verfasst von : Kurt Hrdlicka, Bela Szalay, Zhong Hong
Erschienen in: AGILITÄT durch ARIS Geschäftsprozessmanagement
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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„Der Kunde ist König“ — Ein Satz, den man schon oft gehört hat, aber selten so empfinden konnte. Viele Manager haben in der Vergangenheit diese „Marktlücke“ im Unternehmen erkannt und eine kundenorientierte Gesamtausrichtung ihres Unternehmens als essenziellen Bestandteil der Unternehmensstrategie festgeschrieben. Denn was der Manager von heute erreichen möchte, lässt sich mit einer einfachen Formel beschreiben: hohe Kundenzufriedenheit = hoher Geschäftserfolg. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass eine erfolgreiche Umsetzung dieser Strategie nicht immer gegeben ist.
Der folgende Artikel beschreibt am Beispiel der
ÖBB Infrastruktur Betrieb AG
, wie Prozessmanagement eine konsequente Kundenorientierung unterstützen kann und damit nachhaltig Nutzenpotenziale für verschiedene Bereiche des Unternehmens ausschöpfen kann. Im Fokus steht die Umsetzung einer schlüssigen Prozessmanagement- Methode mit Unterstützung der ARIS-Produktpalette.