Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Neuland erschließen

verfasst von : Julia Duwe

Erschienen in: Beidhändige Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn wir in der Vergangenheit von Innovationen sprachen und das Hervorbringen neuer Produkte meinten, geht es heute und in Zukunft darum, umfassende digitale Ökosysteme zu gestalten. Ökosysteme stellen den Nutzer konsequent in das Zentrum des Entstehungsprozesses neuer Lösungswelten. Sie bieten Unternehmen die Chance, aus dem „Roten Ozean“ des Preiswettbewerbs und der Kommoditisierung von Produkten auszusteigen. Sie ermöglichen es, mit neuen Lösungen einen „Blauen Ozean“ zu erschließen und die Spielregeln auf globalen Märkten völlig zu verändern.
Dieses Kapitel stellt Ihnen einen Ökosystem-basierten Führungsstil vor, der für dieses Umfeld maßgeschneidert ist. Sie erfahren, wie Führungskräfte interne Ökosysteme für Innovation aufbauen können und damit die Tür zu unbekannten, noch nicht definierten Lösungsräumen öffnen. Je stärker ein potenzieller Lösungsraum im Umfeld von Digitalisierung und Industrie 4.0 dabei selbst von autonomen, kommunizierenden Einheiten und deren Vernetzung bestimmt ist, desto mehr müssen genau diese menschlichen Fähigkeiten in Teams entlang der Wertschöpfung aktiviert werden. Es gilt, vielfältige individuelle Interaktionen herbeizuführen, Begegnungsräume zu schaffen und die Resultate des dort stattfindenden Austauschs zur Gewinnung von Wettbewerbsvorteilen zu nutzen. Im Zentrum des Ökosystem-basierten Führungsstils steht deshalb Kommunikation.
Vor dem Hintergrund eines grundsätzlich neuen Organisationsparadigmas – weg von der Organisationspyramide, hin zum wandlungsfähigen Ökosystem – gibt das Kapitel Antworten auf die Frage, wie Führungskräfte ihr Rollenverständnis im Umfeld neuer Arbeitsmethoden und Philosophien verändern müssen. Dazu werden drei kommunikationsbasierte Handlungsoptionen vorgestellt. Erstens wird der System-orientierte Ansatz des Ökosystem-Managements eingeführt. Zweitens erklärt ein Exkurs zu agilen Arbeitsweisen den Zusammenhang zwischen Kommunikation und Agilität in eigenverantwortlichen, autonomen, sich selbst organisierenden Teams. Der Abschnitt über Design Thinking taucht drittens in eine konkrete Vorgehensweise zur kreativitätsfördernden Zusammenarbeit von Menschen ein und beschreibt wie Führungskräfte ein neues Mindset in Organisationen prägen können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kim, W. Chan; Mauborgne, Renée (2016). Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. 2. aktualisierte und erweiterte Aufl. München: Carl Hanser. Kim, W. Chan; Mauborgne, Renée (2016). Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. 2. aktualisierte und erweiterte Aufl. München: Carl Hanser.
2.
Zurück zum Zitat Kim, W. Chan; Mauborgne, Renée (2004): Blue Ocean Strategy. In: Harvard Business Review 82 (10), S. 76–84. Kim, W. Chan; Mauborgne, Renée (2004): Blue Ocean Strategy. In: Harvard Business Review 82 (10), S. 76–84.
3.
Zurück zum Zitat Pisano, G. P. (2015). Creating Organizational Capabilities to Innovate: R&D Management Conference, 25.06.2015. Pisa. Pisano, G. P. (2015). Creating Organizational Capabilities to Innovate: R&D Management Conference, 25.06.2015. Pisa.
10.
Zurück zum Zitat Wiener, Norbert (1948): Cybernetics or Control and Communication in the Animal and the Machine. 2. Auflage, Cambridge: MIT Press, 1961. Wiener, Norbert (1948): Cybernetics or Control and Communication in the Animal and the Machine. 2. Auflage, Cambridge: MIT Press, 1961.
11.
Zurück zum Zitat Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves (2011): Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt/Main: Campus. Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves (2011): Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt/Main: Campus.
13.
Zurück zum Zitat Heil, Sebastian, Enkel, Ellen (2014): Neue Geschäftsmodelle durch Innovationsökosysteme, in: Ili, S, Schmölders, M. (Hrsg.): Open Innovation in der Praxis – Erfahrungen, Fallbeispiele, Erfolgsmethoden. Düsseldorf: Symposion Publishing, S. 187–202. Heil, Sebastian, Enkel, Ellen (2014): Neue Geschäftsmodelle durch Innovationsökosysteme, in: Ili, S, Schmölders, M. (Hrsg.): Open Innovation in der Praxis – Erfahrungen, Fallbeispiele, Erfolgsmethoden. Düsseldorf: Symposion Publishing, S. 187–202.
15.
Zurück zum Zitat Weinberg, Ulrich (2015): Network Thinking. Was kommt nach dem Brockhaus-Denken? Hamburg: Muhrmann Publishers. Weinberg, Ulrich (2015): Network Thinking. Was kommt nach dem Brockhaus-Denken? Hamburg: Muhrmann Publishers.
17.
Zurück zum Zitat Reeves, M.; Haanaes, K.; Sinha, J. (2015): Your Strategy Needs a Strategy: How to Choose and Execute the Right Approach. Boston: Harvard Business Review Press. Reeves, M.; Haanaes, K.; Sinha, J. (2015): Your Strategy Needs a Strategy: How to Choose and Execute the Right Approach. Boston: Harvard Business Review Press.
18.
Zurück zum Zitat Scheerer, Martin (1963): Problem Solving. Scientific American, 208 (4), S. 118–128. Scheerer, Martin (1963): Problem Solving. Scientific American, 208 (4), S. 118–128.
19.
Zurück zum Zitat Najork, Rolf (2017): „Mut zu großen Schritten“. Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden von Bosch Rexroth. In: brand eins, Thema Innovation 4 (7), S. 58–61. Najork, Rolf (2017): „Mut zu großen Schritten“. Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden von Bosch Rexroth. In: brand eins, Thema Innovation 4 (7), S. 58–61.
20.
Zurück zum Zitat Jansen, Slinger; Cusumano, Michael A.; Brinkkemper, Sjaak (2014): Software Ecosystems. Analyzing and Managing Business Networks in the Software Industry. Northampton, Massachusetts: Edward Elgar. Jansen, Slinger; Cusumano, Michael A.; Brinkkemper, Sjaak (2014): Software Ecosystems. Analyzing and Managing Business Networks in the Software Industry. Northampton, Massachusetts: Edward Elgar.
22.
Zurück zum Zitat Kotter, P. John (2014): Accelerate: Building Strategic Agility for a Faster-Moving World. Boston: Harvard Business Review Press. Kotter, P. John (2014): Accelerate: Building Strategic Agility for a Faster-Moving World. Boston: Harvard Business Review Press.
30.
Zurück zum Zitat F&E Manager (2014): AGIL. In: F&E Manager, 01/2014. München: AS&P. F&E Manager (2014): AGIL. In: F&E Manager, 01/2014. München: AS&P.
32.
Zurück zum Zitat Buchholz, Ulrike; Knorre, Susanne (2017): Interne Kommunikation in agilen Unternehmen. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer Gabler (essentials). Buchholz, Ulrike; Knorre, Susanne (2017): Interne Kommunikation in agilen Unternehmen. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer Gabler (essentials).
33.
Zurück zum Zitat Andreasen, Nancy C. (2005): The Creating Brain: The Neuroscience of Genius. New York: Dana Press. Andreasen, Nancy C. (2005): The Creating Brain: The Neuroscience of Genius. New York: Dana Press.
34.
Zurück zum Zitat Csikszentmihalyi, Mihaly (1997). Kreativität. Wie Sie das Unmögliche schaffen und Ihre Grenzen überwinden. Stuttgart: Klett-Cotta. Csikszentmihalyi, Mihaly (1997). Kreativität. Wie Sie das Unmögliche schaffen und Ihre Grenzen überwinden. Stuttgart: Klett-Cotta.
35.
Zurück zum Zitat Krüger, Anne Elisabeth (2017): Building Ideas. mit Design Thinking und User Experience zu Innovationen. Seminar und Workshop des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart am 16. und 17. Mai 2017. Krüger, Anne Elisabeth (2017): Building Ideas. mit Design Thinking und User Experience zu Innovationen. Seminar und Workshop des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart am 16. und 17. Mai 2017.
36.
Zurück zum Zitat Krüger, Anne Elisabeth; Fronemann, N.; Peissner, M. (2015): Das kreative Potential der Ingenieure. Menschzentrierte Ingenieurskunst. In: Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung (SSP). Entwicklung smarter Produkte für die Zukunft, H. Binz, B. Bertsche, W. Bauer und D. Roth, Hrsg., Stuttgart, 40. Krüger, Anne Elisabeth; Fronemann, N.; Peissner, M. (2015): Das kreative Potential der Ingenieure. Menschzentrierte Ingenieurskunst. In: Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung (SSP). Entwicklung smarter Produkte für die Zukunft, H. Binz, B. Bertsche, W. Bauer und D. Roth, Hrsg., Stuttgart, 40.
38.
Zurück zum Zitat Huizinga, Johan (1938): Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. 24. Auflage von 2015. Reinbeck: Rowohlt. Huizinga, Johan (1938): Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. 24. Auflage von 2015. Reinbeck: Rowohlt.
39.
Zurück zum Zitat Huizinga, Johan (2014): Das Spielelement der Kultur. Berlin: Matthes & Seitz. Huizinga, Johan (2014): Das Spielelement der Kultur. Berlin: Matthes & Seitz.
41.
Zurück zum Zitat Schrage, Michael (1999): Serious Play: How the World’s Best Companies Simulate to Innovate. Boston: Harvard Business School Press. Schrage, Michael (1999): Serious Play: How the World’s Best Companies Simulate to Innovate. Boston: Harvard Business School Press.
43.
Zurück zum Zitat Brand, Willemien (2017): Visual Thinking. Empowering People & Organizations Through Visual Collaboration. Amsterdam: BIS Publishers. Brand, Willemien (2017): Visual Thinking. Empowering People & Organizations Through Visual Collaboration. Amsterdam: BIS Publishers.
Metadaten
Titel
Neuland erschließen
verfasst von
Julia Duwe
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55856-0_3