1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Neuronale Netze im Rahmen der Automobilmarktsegmentierung
verfasst von : Hans-Hermann Jung, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann
Erschienen in: Computer Based Marketing
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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In diesem Beitrag wird die Leistungsfähigkeit neuronaler Netze an einem Beispiel der Segmentierung des deutschen Pkw-Marktes bzw. speziell an einem Fall der A-prioriKlassifikation des Neuwagenkäuferverhaltens demonstriert. Im Zentrum steht ein Methodenvergleich zwischen einer konventionellen und einer neuronalen Diskriminanzanalyse i.S. des Wahrscheinlichkeitskonzepts (Bayesian Approach). Dieser Methodenvergleich erfolgt vor dem Hintergrund einer knappen Skizze der aktuellen Herausforderungen der Automobilindustrie, welche die Notwendigkeit einer Verwirklichung innovativer Konzepte der Marktsegmentierung (Mass Customizing) mit deutlich höheren Anforderungen hinsichtlich der Berücksichtigung komplexer und nichtlinearer Zusammenhänge verdeutlichen soll.