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Erschienen in:
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1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Neuronale Netze im Rahmen der Automobilmarktsegmentierung

verfasst von : Hans-Hermann Jung, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

Erschienen in: Computer Based Marketing

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

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In diesem Beitrag wird die Leistungsfähigkeit neuronaler Netze an einem Beispiel der Segmentierung des deutschen Pkw-Marktes bzw. speziell an einem Fall der A-prioriKlassifikation des Neuwagenkäuferverhaltens demonstriert. Im Zentrum steht ein Methodenvergleich zwischen einer konventionellen und einer neuronalen Diskriminanzanalyse i.S. des Wahrscheinlichkeitskonzepts (Bayesian Approach). Dieser Methodenvergleich erfolgt vor dem Hintergrund einer knappen Skizze der aktuellen Herausforderungen der Automobilindustrie, welche die Notwendigkeit einer Verwirklichung innovativer Konzepte der Marktsegmentierung (Mass Customizing) mit deutlich höheren Anforderungen hinsichtlich der Berücksichtigung komplexer und nichtlinearer Zusammenhänge verdeutlichen soll.

Metadaten
Titel
Neuronale Netze im Rahmen der Automobilmarktsegmentierung
verfasst von
Hans-Hermann Jung
Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-11996-8_46

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.